10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 01.04.2013, 23:30 Uhr

Fremdsprachen und Abitur?

Hallo!

Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe?
Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten?

Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich habe festgestellt, dass an den Deutschen Schulen kein Latein und selten Französich gelehrt wird.

Meine Tochter beginnt nach den Sommerferien mit Latein als 2. Fremdpsrache. Falls wir 2014 weg gehen hätte sie ab da nur Englisch und die Landessprache. Falls wir nach 3 Jahren zurückkehren fehlt ihr also eine.
Kann sie dann überhaupt auf ihre alte Schule zurück?

Mein Sohn würde dort mit der 5. beginnen, hätte also ein ähnliches Problem.

Kennt sich jemand näher aus?

LG, Nina

 
12 Antworten:

Re: Fremdsprachen und Abitur?

Antwort von Julie am 02.04.2013, 0:24 Uhr

Wie immer lautet die Antwort "es kommt darauf an".
Auf euer Bundesland (Schule ist Ländersache),auf das Land, in das ihr umziehen wollt (welche Sprache wird da gesprochen ? Kann diese Sprache als zweite Fremdsprache anerkannt werden?)
Am besten lässt du dich zum Beispiel in der Schule deiner Tochter beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachen und Abitur?

Antwort von tigger3 am 02.04.2013, 11:26 Uhr

hi!
hier (nrw) wird an jedem gymnasium latein und französisch angeboten. latein muss bis zum ende der 10 behalten werden, um das latinum zu haben. danach reicht englisch, um zum abi zugelassen zu werden. man muss 4 jahre einer 2. fremdsprache nachweisen können.
ist aber, wie schon gesagt, von land zu land verschieden. ich würde mich da sehr genau erkundigen - wenn ihr denn wieder zurück wollt, damit eure kinder nicht das nachsehen haben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage bei eurer Schule nach

Antwort von Häckse am 02.04.2013, 16:27 Uhr

Hallo Nina,

bei uns, auch NRW, ist es so: die 2. Fremdsprache muss man hier von der 6. bis zur 9. Klasse, also 4 Jahre, erlernen. Es können aber auch drei Jahre ausreichen, z.B. wenn man von einer anderenSchulform, auf der diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, auf ein Gymnasium in die Oberstufe wechselt. Dann kann man während der dreijährigen Oberstufenzeit die Voraussetzung zweite Fremdsprache auch mit nur drei Jahren erfüllen. Ich nehme mal an, ohne das jetzt genau zu wissen, das dies für Schüler, die von einer Schule im Ausland kommen, auch möglich ist.

Es kann bei euch natürlich anders sein, deswegen frage doch am Besten an der Schule deiner Tochter nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bei eurer Schule nach

Antwort von Ninaaa am 02.04.2013, 17:05 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werde wohl wirklich an der Schule nachfragen müssen.
Wir leben in Schleswig Holstein und hier gibt es nur Französisch oder Latein als zweite FS. Spanisch nur als dritte FS.
Mein Mann meinte an einem Wirtschaftsgymnasium wäre es möglich. Ich hätte aber lieber die "alte" Schule zurück.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bei eurer Schule nach

Antwort von Simpleton am 02.04.2013, 18:57 Uhr

Mein Sohn hat bei einer Aulabesprechung mal gefragt wie das aussieht mir den Fremdsprachen wenn einer Russe oder Türke ist.

Sie können zwar russisch oder türkisch aber werden dort auch geprüft und englisch reicht dann.

Aber als deutscher braucht man dann französich oder lateinisch.

So habe ich es gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachen und Abitur?

Antwort von Namens-Fee am 02.04.2013, 22:04 Uhr

Frag am besten an der Schule nach.
Bei meinem Großen (jetzt 10. Klasse und letzter G9-Jahrgang) ist es so, dass er bis einschließlich 11. Klasse zwei Fremdspraceh belegen muss und eine davon bei seinem gewählten Profil nach der 11. abwählen könnte.

da er mit den derzeitigen 9.Klässlern (also G8) gemeinsam in die Oberstufe wechseln wird, gilt für diese entsprechend, dass sie bis zur 10. Klasse zwei Fremdsprachen benötigen. Wenn ich richtig gerechnet habe, würdet Ihr zur 10. Klasse zurückkommen? Dann könnte es evtl. problematisch werden. Aber vielleicht gibt es auch Sonderregelungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Antwort betrifft Schleswig-Holstein!

Antwort von Namens-Fee am 02.04.2013, 22:05 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag/Ergänzung zu Namens-Fee (S.-H.)

Antwort von Trini am 03.04.2013, 7:21 Uhr

Man kann auch die ganze Oberstufe (zukünftig 10./11./12. Klasse) eine "dreitte" FS (i.d.R. Spanisch) lernen und wird dann zum Abitur zugalassen.

Das ist derzeit für die Realschüler relevant, die ohne 2. Fremdsprache auf's Gymnasiuum oder die Gemeinschftssschule wechseln wollen.

Nur das Sprachprofil darf man dann nicht wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade nachgerechnet

Antwort von Trini am 03.04.2013, 9:54 Uhr

Wenn deine Tochter die 7., 8. und 9. Klasse aim Ausland verbringt, kommt sie zur 10. nach Deutschland zurück.
Hier könnte sie eventuell sofort in die gymnasiale Oberstufe eintreten und mit Spanisch als 2. Fremdsprache "beginnen" oder aber die 10. Klasse auf einer Gemeinschftsschule machen (ohne 2. FS) und dann dort in der 11. mit Spanisch beginnen (oder aber dann wieder aufs Gymnasium zurück).

Dein Sohn, der im Ausland die 5., 6. und 7. Klasse macht, hätte allerdings nur die Chance, in eine Regional- oder Gemeinschaftsschule zurückzukehren oder privat zwei Jahre Französisch oder l
Latein zu lernen. Zwei Jahre kann man so aus dem Handgelenk nämlich nicht aufholen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir würden zur 10. wiederkommen, allerdings G8

Antwort von Ninaaa am 03.04.2013, 14:16 Uhr

dann wäre das eh der Zeitpunkt zum Abwählen, oder?

ich hab allerdings noch einen Sohn, der würde dann zu 8. wiederkommen....uff....


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir würden zur 10. wiederkommen, allerdings G8

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2013, 14:40 Uhr

Nein, sie müsste sie in der 10. noch belegen und ab 11. Klasse würde eine Sprache reichen (das kommt aber aufs Profil an, bei meinem Sohn Physik! Beim Sprachenprofil benötigt man auf jeden Fall drei FS). Aber so wie Trini es beschreibt, könnte deine Tochter dann ja offenbar ab der 10. Klasse eine 2. FS lernen - das war mir bisher nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur 10. Klasse zurück wäre dann kein Problem, wenn die Schule in der Oberstufe die ...

Antwort von Trini am 04.04.2013, 8:12 Uhr

neue Fremdsprache anbietet.

Schau doch mal auf der HP Eurer Schule nach.
I.d.R. stehen doch die Profile mit ihren Stundenplänen dort.
Oder Du verrätst uns, welche Schi
ule es ist.
Da Groß-Kuno gerade in der 10. Klasse (G 9) ist, habe ich mich zur Genüge in die Profil-Thematik eingearbeitet.

Ich sehe momentan die größeren Probleme bei Deeinem Sohn. In welches Land wollt Ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Wirklich drei Fremdsprachen erlernen?

Hallo, angeregt durch die Diskussion unten über die Wahl der dritten Fremdsprache, würde mich interessieren, ob eure Kinder tatsächlich während der Schulzeit gleichzeitig´drei Fremdsprachen erlernen (sollen) oder ob ihr selbst in der Schule drei Fremdsprachen parallel gehabt ...

von Tai 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Wiederholer-Kinder: Fremdsprachen mitgelernt oder als langweilig abgetan?

hallo, meine Tochter ist in der 6. G8 nun durchgefallen und aus verschiedenen Gründen wechselt sie für den zweiten Start in die 6.nun die Schule. Nun hatte sie an ihrer alten Schule in der 5. und 6. Latein, Englisch kam als 2. FS in der 6., wobei sie in der 5. einen ...

von eva+kids 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.