10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 01.04.2013, 15:40 Uhr

Spaziergang - akute Unlust...

Hallo,

Ostermontag, endlich Sonne, Vater möchte gerne ans 40 Minuten entfernte Steinhuder Meer fahren, dort spazieren gehen, evtl Eis essen, nach einem Spielplatz Ausschau halten etc. Sohn 1 (12,5) ist von akuter Unlust gepackt, wie überhaupt fast immer, wenn eine Familienaktion ansteht, die nicht Schwimmbad oder Kino ist. Spazierengehen ist doof, Museum ist megadoof... pubertär genervt... Sohn 2 und 3 (8,5 und nahezu 6) hängen sich gleich mit dran und finden einen Ausflug ebenso blöd.

Wie entscheidet Ihr in solchen Situationen? Wird er gemacht, egal, was die Kinder sagen; müssen die Kinder auch mal Programm mitmache, was die eltern vorgegeben haben; entscheidet die Mehrheit; dürfen sich die Großen rausziehen oder noch anders?

Wir haben uns nun am Ende gegen den gemeinsamen Ausflug entschieden. Vater ist mit Kind 2 gefahren, Kind 3 war eine zeitlang bei einem Freund, Kind 1 hat mir Kuchen gebacken und kickt jetzt draußen mit einem Freund.

Berichtet doch mal. Gruß, Henriette

 
16 Antworten:

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von Jule9B am 01.04.2013, 16:04 Uhr

Ich erinere mich an meine eigene Teeniezeit, da musste sowas jedes Wochenende gemacht werden, ich habe es gehasst und als Zeitverschwendung angesehen, eine Stunde durch die Natur zu latschen. Heute sehe ich es etwas anders, bin aber immer noch nicht so die Spaziergängerin... zumindest nicht, wenn nicht irgendwas damit verbunden ist, z.B. bestimmte Pflanzen suchen oder sowas...
Selbst bei der Erinnerung an damals finde ich es noch schrecklich.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von golfer am 01.04.2013, 16:36 Uhr

Spaziergang...igitt...lass den großen doch zu Hause und ihr anderen fahrt...ganz einfach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von dhana am 01.04.2013, 16:53 Uhr

Hallo,

wir hatte die Kinder heute am Skaterpark ausgesetzt und sind mit dem Hund an den See gefahren - am Rückweg haben wir die Kinder wieder eingesammelt.
So hatten alle ihren Spass.

Aber ich "zwinge" meinen 14jährigen auch mal, das er mit muss - auch wenn er gerade von akuter Unlust gepackt ist - gerade wenn ich weiß, das es ihm gefällt. Sobald wir dort sind wird seine Stimmung in der Regel auch schnell gut und es macht ihm Spass. Gibt er auch selber zu.. nur das in die Pötte kommen klappt nicht.

Sie müssen nicht immer mit (meine Jungs sind 14J, 11J und 8J) aber maches wird auch mal gemeinsam gemacht - jeder kann mitreden (es wird nicht von Elternseite diktiert) aber es müssen auch mal von allen Seiten Kompromisse gemacht werden.
Eigentlich klappts hier gut und in der Regel sind alle zufrieden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Henriette am 01.04.2013, 17:07 Uhr

Genauso, wie du es beschreibst, finde ich es auch am besten. Ich habe überhaupt keine Lust, meine Kinder zu Aktivitäten zu "zwingen" und finde auch, dass sie ein Mitspracherecht haben; manchmal ist es tatsächlich so, dass das Aufraffen schwieriger ist als der Ausflug an sich und ich weiß schon vorab, dass am Ende doch alle Spaß haben (gerade wenn sie noch nicht genau wissen, was auf sie zukommt), dann entscheide ich und wir fahren doch.

Spazierenden ist fürTeenies nun mal die Höchststrafe - leider sieht mein Mann das anders, aber nun ist er ja allein gefahren mit Kind 2, das gerne wollte...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestechung

Antwort von Henni am 01.04.2013, 17:20 Uhr

ist manchmal der KOmpromiss, also JA, beide (8 und 12 Jahre) müssen mit OHNE Gemecker, DAFÜR gehen wir dnan auch ein Eis essen etc. Wir sind grad im Urlaub und es wird quasi unmöglich Programm zu finden bei denen ALLE vorher begeistert zustimmen.... IRGENDEINER meckert immer, zur Not Ich *g* ...aber grad im Urlaub MUSS man bei uns Mitmachen ...also wir waren grad im Harz und NATÜRLICH sind wir auch mla 2.-3 stunden gewandert mit dem Hund etc...dafür sind wir dann aber auch mla Bowlen gegangen was ICH bescheuert finde...

zuhause darf unser Sohn (12) nun auch mla so Sachen auslassen WENNS nicht länger als 4 Stunden oder so geht... TAGSESAUSFLÜGE muss er mitmachen, darf ja aber auch mitbestimmen.... aber UNTERWEGS meckern ist absolut verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diplomatischer verkaufen

Antwort von Sailor am 01.04.2013, 18:04 Uhr

Ich hätte nur von Eis essen gehen geredet. Welches Kind sagt da schon nein?

Dass die Eisdiele auch irgendwie erreicht werden muss (eventueeeeell auch zu Fuß per Spaziergang), versteht sich ja von selbst und muss nicht extra erwähnt werden, oder?

Generell sind unsere Kinder aber eher aufgeschlossen, was landschaftliches Herumlatschen betrifft. Die finden das jetzt nicht so schlimm. Und wenn am Ende noch ein Eis oder eine Portion Pommes dabei für sie rausspringt, um so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von AndreaL am 01.04.2013, 21:29 Uhr

Hallo henriette,

Am Steinhuder Meer spazieren zu gehen, ist ja auch nicht sooooo spannend :-). Dem verweigert sich der Pubertist hier auch meistens...

Ich weiß ja.nicht, aus welcher Richtung ihr gekommen wärt, aber bei uns war die.Zufahrt aufgrund eines furchtbaren Unfalls gesperrt.

Spielplätze gibt's übrigens nur einen schönen in steinhude. Kennt ihr die wassetspiele dort, ist cool im Sommer (hinten im Wald).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von Moe76 am 01.04.2013, 22:02 Uhr

Auf Spazieren gehn steht hier ausser mir keiner. Aber als ich heute nach unsrem frühen Abendessen, sagte das ich gern noch ne kleine Runde laufen wollte, sagte meine Tochter (11 1/2J) das sie mitkommt, aber nur mit Inlinern.
Kein Problem und so sind die beiden glatt mal ne halbe Stunde mit mir spazieren gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von GABSBAER am 01.04.2013, 22:09 Uhr

wir verbinden das spazieren gehen oft mit geocaching. das macht allen spaß und kommt bei jungs meist gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von Graupapagei3 am 02.04.2013, 7:22 Uhr

Spazieren gehen geht hier eigentlich gar nicht, es sei denn das Ziel ist wirklich interessant. Eis essen zieht das sicher nicht, da üwrden meine ganz bestimmt verzichten.

Reine Spaziergänge mache ich alleine mit meinem Mann, ist für uns auch Paarzeit und die Chance über Gott und die Welt zu reden ohne das irgendwas oder irgendwer dazwischen funkt.

Mit den Kindern machen wir viele Radtouren, da kommt auch der Pubi (13) ganz gerne mit - und wenn er nicht will, dann eben nicht. Töchterlein (11) liebt es, wenn sie mit mir zum Skaten mit darf und wenn der Pubi gute Laune hat, schließt er sich da auch gerne an.

Ich sehe das Ganze ziemlich locker, auf Zwangsausflüge mit genervten Kindern habe ich nämlich so gar keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kennst du meine Kinder nicht ....

Antwort von Graupapagei3 am 02.04.2013, 7:24 Uhr

die lassen sich weder durch ein Eis noch durch Pommes hinter dem Ofen hervorlocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spazieren kommt bei uns eher nicht vor.

Antwort von Trini am 02.04.2013, 7:48 Uhr

Unsere Wochenenden waren in den letzten Jahren zunehmend mit der Schwiegermutterversorgung blockiert.

Aber, wir haben ein ähnliches Problem mir dem Wandern im Urlaub.
Und das erzwingen wir, versuchen aber die touren so zu planen, das sie für die Jungs (12 und 16) auch interessant sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwangsausflüge...

Antwort von Henriette am 02.04.2013, 9:22 Uhr

Genau dazu habe ich auch überhaupt keine Lust, das nützt ja niemandem, da hilft auch keine Bestechung. Manchmal gibt es aber auch Unternehmungen, auf die ich als als Familienaktion bestehe, weil ich mir denke, dass es am Ende doch allen gefällt und nur gemault wird, weil das Aufraffen so anstrengend ist und die pubertäre Unlust alles lähmt. Letzte Woche zb waren wir auf der Durchreise in München und wollten ins Deutsche Museum. Da wurde auch erst gejammert. Am Ende fiel es dann zwar aus, weil Kind 3 urplötzlich das große Spucken bekam, aber ansonsten hätte ich ihn zu seinem Glück gezwungen :-)

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen geocachen ...

Antwort von chartinael am 02.04.2013, 16:18 Uhr

... da kommen eigentlich Kind und Freunde des Kindes immer gerne mit. Wir hätten uns halt einen schönen Multi in der Zielgegend ausgeguckt und diesen dann gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von wolfsfrau am 02.04.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

witzig - genau das gleiche Thema hatten wir auch.
Ich gehe sooooo gerne spazieren, meine Kinder bisher auch...jetzt sind sie 8 und 11 und wollen so gar nicht mehr. Den kleinen kann ich noch ab und zu motivieren, er geht dann auch gerne mit und ist begeistert. Außerdem können wir uns dann so gut unterhalten (d.h. er erzählt mir die ganze Zeit was, ist aber gut so).

Mein Mann kommt im Prinzip auch gerne mit, kann sich aber oft nicht aufraffen.

Ich frage immer, ob wer mit will, wenn nicht, ist es auch gut. Bevor ich mir die Laune durch Genöle verderben lasse, verzichte ich auf erzwungene Begleitung.
Achso, wir wohnen direkt am Waldrand und es gibt keine "Lockmittel" - da ist einfach nichts. Und durch den Ort laufen mag ich nicht.
Manchmal schlagen die Jungs selber eine Strecke vor (wir haben hier z.B. ein ganz tolles Teichgebiet und eine Riesenkiesgrube).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaziergang - akute Unlust...

Antwort von glückskinder am 02.04.2013, 19:23 Uhr

Findet statt. Müssen schlichtweg durch. Manchmal braucht es den Antrieb und dann finden sie es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.