10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 04.04.2013, 15:29 Uhr

Sodapop und Chartinael

@Sodapop

Zu einengend? Zu viele Regeln? Das ist lächerlich!!! Meine Kinder haben sogar eher viele Freiheiten. Aber es gibt nun mal ein paar wenige Regeln, die unumgänglich sind. Nämlich weil wir in einer Gesellschaft leben, in der man sich anpassen muss und sich alle an gewisse Regeln halten sollten. Je früher man das lernt, umso besser, ansonsten es die Kinder erst recht nicht leicht haben werden im späteren Leben.

Du willst mir aller Ernstes erzählen, ein 10 jähriges Kind hätte nicht zu fragen, sondern seine Eltern lediglich darüber informieren, wo es in ihrer Freizeit ist und wann esheim kommt?!? Hallo?!? Das Kind ist 10 und nicht 16 od. 18.

Der Schlüssel: Der Schlüssel liegt schon seit immer dort unten auf dem Lichtschalter und gehört dort auch hin (Gewohnheit). Sie hätte genug Zeit gehabt, schnell hoch zu laufen und in ihre Jackentasche zu greifen, aber sie war zu träge dazu. Den Kopf voll mit 10 Jahren?!? Das ist lächerlich. Arme Kinder. Kein Wunder haben heute schon 20-jährige Burnouts.

Noch was zu den Regeln. Es gibt nicht viele Regeln hier im Haus. Aber einige schon. Einige sind auch erst mit dem Zusammenleben entstanden (wir haben 3 Kinder). Z.B. essen wir in der Regel um 18.00 Uhr Abendbrot wenn Schule ist am nächsten Tag. Da gibts keine Diskussion. Um 18.00 Uhr müssen alle drinnen sein, ausser sie haben Termine od. sonst irgend welchen Anlässe. Was meinst du, wie oft und lange ich mit 3 Kids diskutieren müsste jeden Tag, wann wer warum dann zum Abendbrot nachhause kommt?!?! Verstehst, was ich meine? In einer Familie hat jeder seinen Beitrag zu leisten, auch 10 -Jährige können das schon.

Einerseits kommt es mir so rüber, als sollte ich deiner Meinung nach mein Kind nicht einengen und bevormunden, es also praktisch ohne Regeln aufwachsen lassen, ja es eher wie eine kleine Erwachsene behandeln, andererseits muss sie noch keine Verantwortung für ihren/einen/unseren Hausschlüssel übernehmen?!? Sorry, aber das geht doch nicht auf.


Chartinael:

Ja, die Kleider sind nach dem Reitunterricht und der Arbeit im Stall schmutzig od. sollten zumindest ausgelüftet werden. Aber das ist nicht der Punkt. Sie kann von mir aus schmutzig, stinkig durch die Gegend laufen, wenn sie meint das unbedingt zu müssen. Der Punkt ist, ich wusste nicht, wo mein Kind ist und es hat erst den Vater und dann mich angelogen. Das geht so nicht. Wir sind sehr tolerante Eltern, das kannst du mir glauben. Sie hätte sich ja verabreden dürfen, wie jeden Mittwoch Nachmittag, wenn sie keine Schule hat. Sie wollte halt keine Zeit verlieren und direkt zur Freundin fahren. Versteh ich ja, man kann aber halt nicht immer alles sofort haben und manchmal muss man erst seinen Verpflichtungen nachkommen, das ist im späteren Leben nicht anders und es ist als Mutter nun mal meine Pflicht, das Kind auf das spätere Leben vorzubereiten. Ausserdem hätte es ja sein können, dass wir noch Termine gehabt hätten an dem Tag.

Ihr Brot selber woanders essen?! Schön und gut. Aber es war nicht nur ihr Brot, sondern unser Abendessen (wir sind zu 5.) Wo kämen wir da hin, wenn in einer Familie jeder nur für sich schaut?!? Es ist doch von einer 10-Jährigen nicht zu viel verlangt, der Mama mal zu helfen und noch kurz zur Bäckerei zu radeln, damit wir alle ein Brot haben...... ?!?

Ich muss schon sagen, manchmal wundert mich nicht mehr, das Lehrer mit ihren Schülern in der heutigen Zeit zum Teil vollkommen überfordert sind. Niemand mag mehr sein Kind erziehen, zu anstregend, zu viele Regeln, die armen Kinder können sich nicht frei entfalten....... bla bla. Ich bin keine autoritäre Mutter. Ich rede viel mit den Kids und versuche immer, auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Aber manchmal weiss ich als Erwachsenen mit einer gewissen Lebenserfahrung nun mal besser, was gut für mein Kind ist und manachmal muss man sich auch als Kind halt mal anpassen, das ist keine Erfindung von mir sondern vom Leben in einer Gesellschaft so gegeben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.