10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 03.04.2013, 11:23 Uhr

U11

Hallo!

Wer war mit seinem Kind zur U11? Meine Tochter ist jetzt fast 10 und ich würde gerne einen Termin für sie bei der Kinderärztin machen.

Nun ist es aber so, dass in ihrer Klasse irgendwelche Geschichten a la: "Da werden die Haare unter den Armen gemessen" kursieren, so dass meine Tochter da nicht hin möchte!

Also, meine Frage: Was wird bei der U11 gemacht? Damit ich sie beruhigen kann;-)...

Danke!

 
9 Antworten:

Re: U11

Antwort von Verona am 03.04.2013, 11:35 Uhr

Hallo,
da werden doch keine Haare unterm Arm gemessen. Völliger unfug.
Meine Tochter war da und es war eine ganz normale Untersuchung wie bei den anderen U-Untersuchungen auch.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Krötili am 03.04.2013, 11:53 Uhr

ist das Blödsinn, nur meine Tochter ist schon etwas verunsichert.

Danke für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist schon ne weile her ...

Antwort von chartinael am 03.04.2013, 13:14 Uhr

... war aber total unspektakulär in meiner Erinnerung. Welche Kinder haben denn in dem Alter Haare unter den Achseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chartinael

Antwort von Krötili am 03.04.2013, 13:28 Uhr

Meine Tochter noch nicht. Aber das Mädchen, das diese Geschichte erzählt hat schon welche (sie ist 10).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U11

Antwort von Vogelsängerin am 03.04.2013, 14:27 Uhr

Hm. Ich habe einen Jungen (im Juni 13) der weder im Gesicht noch zwischen den Beinen bislang Haare hat. Er ist völlig unbelastet aus der U11 wieder herausgekommen und hat sie prima überlebt.
Da ich nicht mit drin war, weiß ich nur, dass ein Sehtest gemacht wurde, einmal Größe und Gewicht, der Rücken angeschaut. ich denke mal, dass die einfach im Überblick die körperliche Entwicklung betrachten und wenn man zu einem jungen Mädchen sagt, mach mal die Arme auseinander und berühre dann mit dem Zeigefinger Deine Nase, dann fällt das natürlich auch einem Arzt auf, wenn sie mit 10 schon Achselhaare hat und erwähnt das u.U. auch. So könnte das Gerücht entstanden sein...
Ich fand, diese U war eher geprägt von einem sehr langen Gespräch unter Männern :-) Dieses persönliche Gespräch zwischen Arzt und Kind dauert immer recht lange. War eher ein Plausch so nach dem Motto: Hast Du schon mal geraucht, wie läuft´s in der Schule... und genau DAS war mir wichtig und mein Sohn fands gut.
Ich musste einen recht umfänglichen Bogen dazu nochmal ausfüllen, wobei ich auch sagen muss, dass diese U die erste war, die wir bei diesem Arzt gemacht haben, weil unsere alter KiA alle Kassenpatienten rausgeschmissen hat.
Aber wir sind gott sei dank weich gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U11

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2013, 14:32 Uhr

Ich war gerade gestern da, allerdings diesmal mit Sohni, zeitgleich U10 bei Tochter und habe schon mehrere U10s hinter "mir" ;-)

Messen, wiegen, Blutdruck, Hör- und Sehtest, Kontrolle Kiefer und Zähne, Abhorchen, in Ohren und Hals gucken, Bauch abtasten, Fragebogen durch Eltern ausgefüllt, Gespräche mit Kind und Eltern, ob irgendwas Sorgen bereitet, ein paar Tests in Sachen Koordination und Reflexe, ein Blick in die Unterhose (beim Jungen Kontrolle ob Hoden da, wo sie hingehören).... Und klar, der Entwicklungsstand wird dokumentiert, aber da wird selbstverständlich nichts gemessen - der Arzt sieht ja, ob schon Scham- bzw. Achselbehaarung vorhanden sind, ob die Brust schon ein wenig gewachsen ist usw.
Überhaupt nichts Schlimmes!

Lg Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Haare.......

Antwort von SoSo... am 03.04.2013, 14:45 Uhr

Bei meinem Sohn hat das Haarwachstum mit 11 Jahren angefangen und bei meiner Tochter bereits mit 9 Jahren.

Mit 13 Jahren noch gar keine Haare, hmmmm, das kenn ich auch von den Freunden meines Sohnes gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U11

Antwort von mama.frosch am 03.04.2013, 23:21 Uhr

naja, blick in die unterhose ist für kinder mit schamgefühl nicht grad toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U11

Antwort von Hase67 am 04.04.2013, 7:49 Uhr

Das hat sie wahrscheinlich nur flapsig formuliert - die Kinderärzte, die mir bisher untergekommen sind, hatten da schon das nötige Fingerspitzengefühl. Bei meiner Tochter steht demnächst die J1 an, und ich rechne damit, dass das hauptsächlich ein Gespräch sein wird. Ich denke nicht, dass der Arzt (der ähnlich alt ist wie die Väter ihrer Freundinnen) auf die Idee kommen wird, sie einfach so zum Ausziehen ihres Oberteils auffordern wird und sie dann "abtastet" - er wird eher fragen, ob sie schon ihre Periode hat oder schon ein bisschen Brustansatz.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche Kinder haben schon die U11 Untersuchung gemacht?

Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich die U11 beim Kinderarzt nur allen Eltern, besonders alleinerziehenden, dringend empfehlen. Wir sind vor kurzem vom Land in die Stadt gezogen und waren neulich zum ersten Mal mit meinem 10 Jahre alten Sohn Fabian bei seinem neuen ...

von BettinaT 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.