10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BettinaT am 03.10.2011, 17:20 Uhr

Welche Kinder haben schon die U11 Untersuchung gemacht?

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich die U11 beim Kinderarzt nur allen Eltern, besonders alleinerziehenden, dringend empfehlen. Wir sind vor kurzem vom Land in die Stadt gezogen und waren neulich zum ersten Mal mit meinem 10 Jahre alten Sohn Fabian bei seinem neuen Kinderarzt, den meine Freundin mir empfohlen hatte. Vorher sind wir nur zur Hausärztin gegangen, da es bei uns sonst keinen Kinderarzt gab. Fabian mochte seinen neuen Arzt von Anfang an sehr gut leiden, da er sehr gut auf ihn eingeht und alle seine Fragen gründlich beantwortet hat, ausserdem ist der Arzt sehr lustig! Also, der Kinderarzt hat festgestellt, das der Fabian eine zu enge Vorhaut am Glied hat und ihm zunächst einmal eine Salbe aufgeschrieben, die der Fabian nach dem Duschen auftragen muss. Es ist seitdem viel besser geworden, so dass wahrscheinlich keine operation stattfinden muss. Da war der Fabian aber glücklich. Mit ist das echt nicht aufgefallen, da ich beim Fabian ja auch nicht mehr ständig nachgucke. Er schämt sich schon ein wenig. Und unsere alte Hausärztin hat auch nie so gründlich nachgeschaut. Da ist es meiner Meinung nach schon besser wenn ein Facharzt und dazu noch ein Mann nach dem Rechten schaut. Und was wurde sonst noch gemacht? eine gründliche körperliche Untersuchung, ein Hörtest, Pipitest, Sehtest. Wir waren rundum zufrieden und die 50 Euro haben sich m.e. voll gelohnt!!!

Bettina und Fabian

 
9 Antworten:

Re: Welche Kinder haben schon die U11 Untersuchung gemacht?

Antwort von Verona am 03.10.2011, 18:25 Uhr

Wir haben die Untersuchung auch machen lassen lassen. Meine Krankenkasse hat diese sogar bezahlt. Warum auch nicht. Bei meiner Tochter alles bestens auf die Frage ob sie denn beim Hörtest gut abgeschnitten hat sagte mein KInderarzt "Für jedes mal wenn ich diese Frage bei der Untersuchung in diesem Alter einen Penni bekäme, wäre ich ein gemachter Mann". Es sei in diese Alter normal das Eltern den Eindruck hätten die Kinder müssten was an den Ohren haben weil sie plötzlich nicht mehr alles hören könnten. Er würde auch davon abraten sich die Gebärdensprache anzueignen würde zu keinerlei Erfolgt führen. Manchmal helfe aber leichter Klapps auf den Hinterkopf mehr als jede Schreierei und Gebärdensprache. Hat er wirklich wortwörtlich so zu mir gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kinder haben schon die U11 Untersuchung gemacht?

Antwort von Dreikindmama am 03.10.2011, 18:26 Uhr

Musstest du das selbst bezahlen? Bei uns bezahlt das die Krankenkasse, wenn man es bei einem Kinderarzt machen lässt, der sich in das Programm "zusätzliche U-Untersuchungen" eingetragen hat.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meine Tochter hatte die schon.

Antwort von mozipan am 03.10.2011, 18:30 Uhr

Bei uns war auch noch ein Ultraschall der inneren Organe und der Schilddrüse mit dabei.

Dabei wurde bei meiner Großen ein Knick in der Gallenblase festgestellt. Dieser ist so nicht weiter schlimm aber wenn sie mal in dem Bereich Schmerzen hat, kann das dann auch von der Galle kommen, denn bei nem Knick kann sich schneller mal ein Gallenstein bilden, der Koliken verursachen kann. Ist halt gut zu wissen, dass das durch den Knick auch schon in sehr jungen Jahren mit in Betracht gezogen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ist die U11 vor allem allein Erziehenden zu empfehlen, Bettina?

Antwort von sophieno am 04.10.2011, 17:51 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist die U11 vor allem allein Erziehenden zu empfehlen, Bettina?

Antwort von Vogelsängerin am 04.10.2011, 21:26 Uhr

Weil der Fabian Probleme mit der Vorhaut hat und weil Bettina meint, Frauen sind zu doof das zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist die U11 vor allem allein Erziehenden zu empfehlen, Bettina?

Antwort von timniklas am 05.10.2011, 3:11 Uhr

ich lach mich schlapp! Nö so eine Untersuchung brauchen wir nicht,da muss sich Kinderarzt wen anders suchen um seinen SUV o.ä. zu finanzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist die U11 vor allem allein Erziehenden zu empfehlen, Bettina?

Antwort von sasu am 05.10.2011, 6:43 Uhr

Gehst Du regelmässig zum Gyn zur Vorsorge ? Oder lässt Du Dir regelmässig Blut zum Check abnehmen ? O.ä. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Tinai am 05.10.2011, 9:34 Uhr

Hallo,

das liest sich für mich wie eine Werbung von kinderärzte.de

Und warum Alleinerziehende das dringender machen sollen als andere, ist mir auch nicht klar.

Aber schön, wenn sich die Untersuchung für Euch gelohnt hat. Bei uns würde das die PKV wahrscheinlich sogar übernehmen. Wir machen es trotzdem nicht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Hase67 am 05.10.2011, 9:38 Uhr

Ich glaube, sie meinte einfach, dass sie als alleinerziehende Frau eher selten die Vorhaut ihres präpubertierenden Sohnes kontrolliert, deshalb war sie froh über die Untersuchung.

Jedenfalls wissen jetzt alle Mitleser im Forum, dass ihr Sohn Fabian heißt, so oft, wie der Name im Posting geschrieben wurde ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.