10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 01.10.2011, 13:58 Uhr

Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

seit wenigen Wochen hat ja der Schulwechsel angefangen..
Es gibt Tage, da muss mein Kind einen "Schulranzen" mit 5 bzw. 6 versch. Büchern schleppen..
Da wiegt das Ding an die 8 Kilo... ich find das unmöglich, wie ist denn bei Euch?

Grüße Britta

 
14 Antworten:

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von Ebba am 01.10.2011, 14:04 Uhr

Wieviel km muss es die Tasche denn tragen?
IMHO sind so schwere Taschen zwar nicht schön, aber normal und auch kein Drama. Zumindest nicht für ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von dhana am 01.10.2011, 14:29 Uhr

Hallo,

ja hier auch seit der 5. Klasse.

Vorteil - noch schwerer werden sie dann auch in der 7. Klasse noch nicht.
Auch ein Spind in der Schule hat da nicht wirklich Abhilfe gebracht - allerdings können jetzt so Dinge wie Malzeug, Sport teilweise, .. in der Schule bleiben.

Unsere Lösung war ein guter Rucksack mit einem guten Tragesystem mit Brust und Bauchgurt - und ja das wird auch in der 7. Klasse noch geschlossen, sonst ist der Rucksack einfach zu schwer.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2011, 14:36 Uhr

keine Ahnung, ich stell doch das ding nicht auf die Waage...

Schwer ist er schon, aber das ist halt so...
Ein guter Rucksack ..mehr kann man da nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von kanja am 01.10.2011, 19:10 Uhr

Hallo,

momentan fährt meine sehr zarte Fünftklässlerin dank Superwetter noch mit dem Rad zur Schule, da ist der schwere Rucksack im Korb und somit kein Problem. Nächste Woche bekommt sie endlich ihr Schließfach, wir haben alle Bücher doppelt gekauft. Ich hoffe, sie kommt damit zurecht, sich morgens die Bücher zu holen, die sie braucht und mittags wieder einzuschließen.

Falls es bei euch Schließfächer gibt: Ist eine Möglichkeit. Ansonsten hilft nix außer Schleppen, fürchte ich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von sumse am 01.10.2011, 19:52 Uhr

Bei uns ist er auch so schwer und meine Tochter wiegt gerade mal 25 kg :-). Manche Dinge ändern sich nicht. Ich hatte früher auch mein Päckchen zu tragen, gebraucht haben wir die meisten Bücher eher selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von Haselmaus00 am 01.10.2011, 20:09 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so. wenn sie alle Fächer haben, hat der Ranzen auch über 9 Kilo gehabt....

Ich hatte ihm deshalb einen Rucksacktrolly gekauft.

Nachdem ich Klassenelternsprecher bin, hatte ich am gleichen Abend der Wahl geschafft ,daß die Kids die schweren Bücher wie die Bibel,Atlas und Deutsch in der Schule lassen können. Kommt ein Schrank rein den man abschließen kann....

Schliesfächer gäbe es bei uns auch, aber mein Sohn ist da nicht allzu zuverlässig das er die Bücher die er braucht mit nach nach Hause zu nehmen...bisher haben die aber zuhause nicht aus den Büchern gelernt ( auuser Englisch )drum kaufe ich auch nicht die Bücher nochmal. Von der Schule aus wird es nicht gestellt. bzw daß man es kaufen könnte....

Der Trolly ist genial, klar im Winter lassen wir uns mal überraschen, aber bisher kommt er gut zurecht damit...

Liebe Grüße,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von Ceca2 am 01.10.2011, 21:12 Uhr

Hi, mein Sohn hat an manchen Tagen fast 10 Kilo (9,6 - habe ich gewogen) zu tragen. Da fahre ich ihn mit dem Auto, kann ich mir Gott sei Dank so einrichten.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns: Buecher online!

Antwort von MamaUSA am 02.10.2011, 1:22 Uhr

Hallo, wir wohnen in den USA und mein Sohn hat alle Buecher in der Schule im Locker (Spind). Zwischen den Stunden geht er zu seinem Locker und holt das jeweilige Buch fuer die naechste Stunde raus und stellt das andere rein. Ganz ganz selten bringt er mal ein Buch mit nach hause. Ansonsten gibt es alles online, wir haben ein Passwort und somit Zugriff auf die Buecher. Vielleicht ist das eine Anregung fuer Deutschland - im Zeitalter der modernen Technik sollte das doch gehen. Ganz simpel!
Er hat genau einen Aktenordner (da sind jeweils die aktuellsten Arbeitsblaetter fuer alle Faecher drin) und sein Schulessen plus Wasserflasche im Rucksack. Dazu kommt entweder Sportzeug oder manchmal die Posaune (kann er aber auch in der Schule lassen). That's it!
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von fille am 02.10.2011, 4:03 Uhr

Ja, war hier auch so. Aber die Kinder bringen mit dem Tischnachbarn abwechselnd die Bücher mit, dass nicht jeder alles schleppen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 kg an "guten" und 10 kg an allen anderen Tagen

Antwort von Huhn am 02.10.2011, 8:45 Uhr

...dazu kommt noch die Sporttasche.

Spinde gibts, aber Schulbücher MÜSSEN mit heimgenommen werden.
Wir hatten noch gebrauchte Schulbücher besorgt, so dass Kindi die "richtigen" Bücher in der Schule lassen kann, aber das ist jetzt verboten.

Wenn Sport in der letzten Stunde ist, dann muss Kindi auch noch die Sporttasche mit heim bringen, da sonst der Bus nicht geschafft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach hinnehmen?

Antwort von Vio-1 am 02.10.2011, 10:35 Uhr

Hi

Naja, ich finde dieses: so ist es halt - ein bißchen einfach.

Denn es gibt ja Lösungen!

Eine ist z.B.,. dass die Schule nur Doppelstunden macht.
Dann sind es halt statt 6 Fächern nur 3 am Vormittag und damit einfach auch halb soviel geschleppte Bücher,Hefte, Ordner.

Außerdem können auch Lehrer die Stunden soweit vorplanen, dass sie sagen: nächstes Mal braucht Ihr keinen Atlas usw.

Mein Favorit, weil leichter, besser, aktueller, billiger (!!!!) als Schulbücher:
für jedes Kind ein IPad.
Lacht nicht - das wäre nicht teurer - der Lehrer könnte alle Hausaufgaben, Übungen etc. draufspielen, sie hätten IMMER die aktuellsten Ausgaben (und kein Schulbuch noch mit DDR und DM und so...)
Wenn man bedenkt, was Schulbücher kosten, ist dieses Dingen schon nach 3 Jahren geldtechnisch überlegen.
Eine Schule in Köln macht das schon - ich fänds super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von Möwe am 02.10.2011, 12:12 Uhr

das war bei uns ein Grund unter anderem, warum wir unsere Tochter auf der Gesamtschule angemeldet haben. Dort gibt es für jedes Kind einen Spint und die Kinder nehmen höchstens mal ein Vokabelheft mit nach Hause. Sonst nur Trinken und Essen

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

Antwort von Emmi67 am 02.10.2011, 14:11 Uhr

Finde ich wenig, die Schultaschen meiner Kinder wiegen oft 10, manchmal sogar 12 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach hinnehmen?

Antwort von Huhn am 02.10.2011, 20:48 Uhr

Was soll man machen.
Hier teilen sich 2 Kinder einen Spind.
Da dürfen sie ihre Zeichensachen und die Sportsachen reinpacken.
Ach und ihre Jacken müssen auch noch rein.

Schulbücher sind hier kostenfrei....daher wäre das IPad viel zu teuer.

Die Kinder haben Doppelstunden, jedoch nur 2-3 und 4-5 Stunde, vorher und nachher sind auch noch 2-3 Stunden.

D.h. die Kids haben mind. 4 Fächer am Tag.

Atlas usw. brauchen sie bis jetzt noch gar nicht, den haben sie nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenelternsprecher Realschule 5 Klasse

Hallo zusammen, Ich brauche mal Hilfe von Klassenelternsprechern. Hatten gestern Elternabend und die Wahl der Klassenelternsprecher. Wollte natürlich niemand machen.... Dann hatte jemand, den ich von der GS her kenne, bzw die Kinder alle in die Klasse gehen,ausgerechnet ...

von Haselmaus00 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englischunterricht 5. Klasse (etwas lang)

Hallo alle Zusammen, es ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich finde die Gestaltung des Englischunterrichtes meiner Tochter sehr merkwürdig und mich würde Eure Meinung/Erfahrung interessieren. Meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium! So, sie hatte ja schon Englisch ...

von laina01 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zensureneinbruch 4. Klasse -bitte um Hilfe

Hallo mein Sohn ist dieses Jahr in die 4 Klasse gekommen. Sie schreiben im mom eine Arbeit nach der anderen... Er hatte immer größenteils 2 in den Arbeiten. Jetzt hagelts eine 3 nach der anderen normal ? Ich / wir wissen das eine 3 keine schlechte Note ist..er ist darüber ...

von gänseblümchenprinzessin 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Wie werden bei Euch Englischarbeiten benotet. Die Lehrkraft vom kleinen Kuno zählt bei den Arbeiten immer nur die Fehler und benotet nach Fehlerzahl (wie beim Deutsch-Diktat). In Englisch ist es Kuno noch nicht passiert, dass er eine Aufgabe gar nicht bearbeitet hat. Insofern ...

von Trini 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5. Klasse

mal eine frage......die Lehrerin lässt die Kinder seitenweise Vokabeln mit Lautschrift und ERklärung aus dem Buch ins Vokabelheft abschreiben .....heute etwa eine Stunde....lerneffekt Null...die Kinder schreiben ja was ab was sie nciht versehteh...so als würde ich eine Seite ...

von golfer 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 5. Klasse Wert einer Quersumme

Wir stehen gerade auf dem sprachlichen Schlauch. Die Aufgabe lautet: Bilde bei jeder dieser Zahlen die Quersumme und ermittle dann deren Wert. Welchen Wert?? Also einfach ausrechnen, oder? Mit "bilde" ist das zerstückeln der Zahl gemeint und das Wert ermitteln dann das ...

von schneggal 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

1. Schultag, 20 Kinder, junger Klassenlehrer

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach mal völlig sinnlos meiner Freude Ausdruck verleiehn: Meine Tochter hat heute ihren 1. Tag am Gym. Es ist eine Riesen-Schule (900), dennoch sind es nur 20 (!) Kinder in ihrer Klasse, die größte 5. hat 24 Schüler. Nach den vorherigen ...

von kanja 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Gestern Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Meine Tochter hat wirklich eine sehr nette Lehrerin erwischt, die es glaube ich versteht die Kinder zu motivieren und "mitzunehmen". Sie erklärte uns, dass wir Eltern gem. Eisenhower-Prinzip die "dringende und wichtige" ...

von Pemmaus 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.