10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 24.10.2010, 17:45 Uhr

Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Filia (12 Jahre) hat eine Schulfreundin, die sehr schnell eifersüchtig ist und Filia auch gerne für sich vereinnahmt. Die Freundin, nennen wir sie mal A., spielt/trifft sich immer nur mit einer Freundin, bei mehr als einer Freundin gibt es immer schnell Streit und Zickerei. Bei Geburtstagsfeiern wird sie mittlerweile nur noch extra eingeladen (wenn überhaupt), da es nur noch in Zickereien ausartete.

Filia versteht sich gut mit A. - allerdings hat sie auch Freundinnen hier im Dorf oder vom Reiten oder eben auch aus der Schule. Leider reagiert A. sehr sauer darauf , wenn Filia sich mit jemand anderem verabredet und trägt es ihr tagelang nach . Filia traut sich mittlerweile nicht mehr, A. zu sagen, wenn sie sich mit anderen Freunden trifft. Heute war filia zu einem geburtstag eingeladen. Deshalb bat sie mich, A. am Telefon zu sagen, dass sie Messe dienen muss.

Schwindelt Ihr in solchem Fall (ich habe es getan - wenn auch mit schlechtem Gefühl)?

LG Dorilys

 
11 Antworten:

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von bobfahrer am 24.10.2010, 18:05 Uhr

Nein, A muß lernen damit klarzukommen und wenn sie das nicht kann hat se Pech gehabt! Ihr könnt euer leben nicht nach den befindlichkeiten von Prinzessin A leben. Lügen würd ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von chrispi am 24.10.2010, 18:51 Uhr

Ich würde im Zweifelsfall für meinen Lütten schwindeln, aber nur in Ausnahmefällen, von denen mir gerade keiner einfällt. Müsste aber schon etwas Gravierendes sein.
In dem von dir geschilderten Fall sicherlich nicht, das Mädel A. braucht eher mal ne klare Ansage, finde ich.
Ich kann aber verstehen, dass die in der Situation für dich nicht einfach war ihr diese Bitte abzuschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von +emfut+ am 24.10.2010, 19:06 Uhr

Das Problem ist: Wenn morgen ein Kind in der Schule zu Filia geht und sagt: "War doch cool gestern bei XYZ!", und A. hört das - dann steht Ihr irgendwie beide doof da.

Deswegen würde ich es wohl eher nicht tun - stattdessen würde ich mein Kind stärken und ihr Wege aufzeigen, wie sie A. mal verklickern kann, daß das so nicht geht. Man tut ja auch A. keinen gefallen damit, wenn man ständig um sie herumscharwenzelt - irgendwie muß sie es doch lernen. WENN ich es doch täte - als Notfallmaßnahme - dann würde ich es zumindest mit meinem Kind thematisieren und für die Zukunft andere Lösungen suchen.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Ich habe mal für Fumi gelogen. Der Fall war ein wenig ähnlich - sie war mit Leuten in Urlaub, mit denen mein Ex-Mann sie nicht in Urlaub fahren lassen würde. Aber: Mein Ex wohnt in London - wird das also eher nicht zufällig erfahren. Außerdem habe ich darüber lang und breit mit Fumi gesprochen und ihr gesagt, daß ich das diesmal als große Ausnahme mache, daß sie aber zügig Strategien entwickeln muß, die Kritik ihres Vaters an ihrem Umgang auszuhalten. Sie kann das gerne an mich "ableiten", ich trage das auch mit meinem Ex aus, aber ich tu mich mit dem Lügen schwer und sehe immer die Gefahr, daß das entweder in große Lügengeschichten ausartet (wenn man "ertappt" wird, windet man sich mit der nächsten Lüge raus und irgendwann weiß man selber nicht mehr, wem man was erzählt hat) oder auch "nur" zur Gewohnheit wird. Gerade bei solchen Lügen "vertagt" man das Problem ja nur, man löst es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von susafi am 24.10.2010, 19:06 Uhr

sehe ich genauso wie Bob... sicher gibt es Situationen wo ich für mein Kind schwindeln würde... aber A. muss lernen damit klar zu kommen und wenn sie es nicht kapiert hat A. bald keine Freunde mehr... das ist dann ihr Problem und nicht das deiner Tochter, denn sie hat ja genug Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von Annas Truppe am 24.10.2010, 20:12 Uhr

Hallo Dorilys,

in solchen Situationen mache ich es anders : Ich sage überhaupt nicht, _wo_ mein Kinder gerade ist, sondern nur, _dass_ es nicht da ist und ich den Anruf/Spontanbesuch gerne ausrichte. Da hat bislang nur ein Mädchen nachgefragt ("wo ist sie denn ?") und ich habe in etwa geantwortet :"Sie ist nicht da, aber ich richte aus, dass du angerufen hast".

Höchstens sage ich der Tennisfreundin, dass die Tochter gerade beim Tennis ist. Ansonsten sollen meine Kinder ihren Freunden sagen, wo sie sind - oder eben nicht.

Kann das bei euch so nicht klappen ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Dorilys am 24.10.2010, 21:10 Uhr

Normalerweise hätte ich es auch nicht gemacht, aber Filia war bei einer Freundin, auf die A. extrem eifersüchtig ist, das Filia mit ihr praktisch vom Kinderwagen an befreundet ist. Leider ist die Familie vor 5 Jahren weggezogen und Filia sieht ihre älteste Freundin daher nur selten. Trotzdem hat sich die Freundschaft erhalten und ist beiden Mädchen sehr wichtig.

In den meisten Fällen steht Filia mittlerweile dazu bei jemand anders gewesen zu sein - aber gerade diese alte Freundschaft ist A. ein Dorn im Auge. Wenn A. weiß, dass Filia ihre alte Freundin sieht, bohrt sie sehr nach und versucht dann anschliessend das Mädchen schlecht zu machen.

Witzigerweise habe ich tatsächlich nicht gelogen: Da die Freundin Messdienerin ist, bekam sie heute (als Filia da war) einen Anruf, ob sie kurzfristig bei einer Taufe einspringen könnte und so hat sie mit Filia zusammen gedient.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Phase1 am 24.10.2010, 23:30 Uhr

Wenn meinen Kindern Verabredungen mit anderen zu viel werden und sie selber aufgrund der Penetranz und Dominanz des fremden Kindes damit überfordert sind, sich aus der Affäre zu ziehen, dann drehen wir das gerne so hin, dass ich meinen Kindern die Verabredung "verbiete".

Mein Kind muss dann nur noch sagen "sorry ich darf jetzt nicht" und ist damit aus dem Schneider, weil das fremde Kind sich dann mit mir auseinandersetzen muss.

Auf eine Grundsatzdiskussion mit mir lassen sich aber nur Anfänger ein - und das auch nur einmal und nie wieder. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich spiel manchmal die Böse

Antwort von mini99 am 25.10.2010, 12:26 Uhr

Hallo!
Wenn mein Sohn keine Lust hat sich mit einem Freund zu treffen, den aber nicht kränken möchte, sage ich auch schon mal, dass er nicht darf. Damit tun wir niemanden weh und ich verstehe auch, dass mein Kind mal seine Ruhe möchte und "ich darf nicht" kommt einfach besser als "ich möchte nicht".
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von Tathogo am 25.10.2010, 13:59 Uhr

Nein,natürlich nicht!

Ich bestärke meine Kinder darin die Sachen zu tun die sie für richtig halten und dann auch voll dahinter zu stehen...

Was bringt es rumzuschwindeln? A. wird dann wieder und wieder anrufen...-willst du dann jedesmal für deine Tochter schwindeln??

Wenn deine Tochter sich mit anderen Freundinnen verabreden will dann kann sie das tun,wenn A.zickig ist dass sollte deine Tochter mit ihr einfach mal darüber sprechen-eine ECHTE Freundin kann ab wenn man ihr mal sagt was man blöd findet-kann sies nicht ab dann ist sie halt beleidigt-entweder sie nimmt sichs zu Herzen oder nicht,dann ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich spiel manchmal die Böse@Traude

Antwort von Tathogo am 25.10.2010, 14:06 Uhr

"ich darf nicht" kommt einfach bessser an als"ich möchte nicht"


????????????
Das erklär mir bitte mal genauer...meinste du nicht es ist wichtig dass ein Kind lernt die EIGNEN Bedürfnisse klar zu äussern???...und auch für den Freund ist es doch eine Erfahrung:Manchmal klappts halt nicht mit verabreden-enifach nur weil der Freund halt keine Lust hat-so what?

Wovor genau hat denn dein Sohn"Angst" wenn er seinem Kumpel einfach sagt dass er keine Lust hat sich mit ihm zu treffen?

Versteh ich nicht wie man dann quasi für sein Kind lieber schwindelt anstatt es zu bestärken den Mut zum Nein sagen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Antwort von Petsy am 25.10.2010, 14:33 Uhr

Nein, ich hätte es meiner Tochter nicht abgenommen, es selber zu klären.
Ehrlich gesagt kenne ich es von hier gar nicht, dass Kinder ein Problem damit haben, wenn mal jemand keine Lust hat, sich zu treffen.
Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen, ehrlich zu sagen: Nein, ich habe heute keine Lust.
Oder, dass sie schon mit jemand anderem verabredet sind.
Genauso, wenn sie es selber gesagt bekommen.
Wenn A. damit ein Problem hat, ist es doch nicht die Sache deiner Tochter???
Bestärke sie lieber, die Wahrheit zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.