10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.04.2011, 10:03 Uhr

Mittelweg finden...

Hallo,

ich selbst war als Kind auch so: Ich kam als Einzige an schulfreien Tagen in die Schule, weil ich wieder nicht mitgekriegt hatte, dass Lehrerausflug war, bin ohne Ranzen in der Schule erschienen, habe angekündigte Klassenarbeiten vergessen und nicht dafür gelernt usw., usw. Meine Mutter nahm's zum Glück mit Humor, was ich bis heute erstaunlich finde, denn ich selbst bin bei meiner eigenen Tochter ziemlich genervt, wenn sie wieder alles vergisst und nix mitkriegt.

Ich würde Dir raten, Deine Tochter einen Teil ihrer Schusseligkeit selbst ausbaden zu lassen, bei wichtigen Dingen (Hausaufgaben) aber etwas mitzuschauen. Sie sollte alle Aufgaben ins Hausaufgabenheft notieren und Du schaust nachmittags mit, ob alles gemacht wurde. Ich habe das auch gemacht, bis meine Tochter 12 war, danach war es nicht mehr nötig.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, nicht zu verzweifeln und möglichst gelassen zu bleiben. Abstellen oder aberziehen kannst Du die Schusseligkeit Deiner Tochter eh nicht. Sie wird's mit der Zeit lernen - aus den unangenehmen Folgen. Ich selbst war bis ins junge Erwachsenenalter so, aber irgendwann hat sich das doch noch geändert. Heute bin ich sogar eher pingelig, lege Wert auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ordnung und so - davon hätte meine Mutter früher nicht zu träumen gewagt...

Ich glaube, mit manchen Eigenschaften der Kinder muss man sich irgendwie arrangieren, nicht alles kann man ändern oder beeinflussen. Es hilft aber, Vertrauen zu haben, dass auch das nicht von soooo großer Bedeutung ist, wie man glaubt. Es mag ein paar schulische Nachteile geben, die sind aber im Rückblick weitaus geringer, als es aussieht. Die meisten Schussel-Kinder berappeln sich immerhin so weit, dass der schulische Erfolg nicht dauerhaft gefährdet ist, das war bei mir auch so. Ich habe es zwar fertiggebracht, sogar zu einer Abi-Prüfung zu spät zu erscheinen. Ich hab' aber trotzdem ein gutes Abi gemacht und später ein gutes Examen - auch aus Schusseln wird also was!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.