10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 06.04.2011, 14:04 Uhr

Schule mal wieder!!!

Hallo zusammen,

ich hatte Heute einen wichtigen Arzttermin.
Als ich nach Hause kam stand mein Sohn tropfnass(es regnet hier wie aus Eimern), vor der Türe, und sagte er wäre von der Schule nach Hause gelaufen!!! (9km).
Ich war sehr überrascht, denn eigentlich hat er Heute noch AG gehabt. Er ist also von der Schule so weggegangen, der Grund:, er hat in seinem Deutsch-Test eine 4- bekommen, und ist wohl mit der Lehrerin angeeckt, diese sagte zu ihm, das er faul wäre, und er die schlechteste Arbeit in der Klasse geschrieben hat. Mein Sohn ist dann wortlos raus und nach Hause gegangen.

Ich versuch nun schon die ganze Zeit die Lehrerin zu erreichen, um diese Sache zu klären. Denn diesen Kommentar hätte sie sich sparen können, denn laut meinen Sohn hätten dann alle gelacht. Ich finde es unmöglich so etwas zu sagen, und dann auch noch vor der gesamten Klasse.

Aber:
Wie nur kann ich meinen Sohn helfen? Ich lerne mit ihm sehr sehr viel, aber es scheint nicht zu reichen! Er ist nun richtig deprimiert.

LG kerstin

 
16 Antworten:

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von Aventura am 06.04.2011, 14:11 Uhr

Er ist NEUN KM nach Hause gelaufen???? Um Himmels Willen!!! Den Kommentar der Lehrerin finde ich daneben! der arme Bub! Leider hab ich keinen guten Rat für Dich, wünsch Euch aber alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von kerstin32 am 06.04.2011, 16:25 Uhr

Ja er ist 9 km nach Hause gelaufen, er hat seinen Schlüssel vergessen, und auf seinem Handy war kein Geld mehr.

Die Lehrerin habe ich immer noch nicht erreicht. Hab ihr nun aber auf dem AB gesprochen, und um Rückruf gebeten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von belugamax1 am 06.04.2011, 17:35 Uhr

der kommentar der lehrerin ist sicherlich pädagogisch nicth sehr wertvoll, das steht außer frage.

aber wie kommt denn dein sohn auf die idee, dann einfach wegzulaufen? er hat nun mal präsenzpflicht in der schule, ob ihm das, was die lehrerin sagt gefällt oder nicht - unangnehme situationen gibts immer wieder, sei es, dass die anderen hänseln, die noten schlecht sind, die lehrer doof...

und die erfüllung der aufsichtspflicht durch die schule sehe ich hier auch nicht wirklich - haben die nicht gemerkt, dass er weg ist und dich informiert?

wie wäre er denn sonst nach hause gekommen? gibt es sonst schulbus oder ist er darauf angewiesen, dass ihn jemand holt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von kerstin32 am 06.04.2011, 18:02 Uhr

Natürlich, dass habe ich ihm auch gesagt, das er dann nicht einfach so weglaufen kann. Er sagte daraufhin, das er einfach nur weg wollte, damit die anderen nicht sehen das er weinen musste....

Und natürlich haben die gemerkt das er weg ist, es war ja Unterricht, er ist aus dem Unterricht raus, nicht einmal seine Sachen hat er mitgekriegt, da er wohl so raus ist, auch ohne Jacke. Es war in der 3. Unterrichtsstunde.

das ist es ja auch was mich wundert, warum die Lehrerin mich nicht angerufen hat??? Warte ja immer noch auf ihren Rückruf! Normalerweise ruft sie immer an wenn irgendwas vorfällt. Warum sie es Heute nicht tat möchte ich ja gerne klären!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von kerstin32 am 06.04.2011, 18:04 Uhr

Er ist sonst Fahrschüler fährt also mit dem Bus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von Mariakat am 06.04.2011, 19:44 Uhr

Hallo,
das ist natürlich unerfreulich. Die Lehrerin hat sich nicht richtig verhalten, wenn es tatsächlich so verlaufen ist, wie du beschreibst. Allerdings frage ich mich, wie denn dein SOhn sonst nach Hause kommt, wenn was ausfällt? Soll ja öfters vorkommen... oder fährt da kein Bus?
In welcher weiterführenden Schule ist dein Sohn: Realschule, Gymi oder Haupt? Vielleicht ist es nicht auf der richtigen Schulart...
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von kerstin32 am 06.04.2011, 20:03 Uhr

Hallo,

habe ich zwar schon geschrieben, aber nochmal: es war in der 3. Unterrichtsstunde, und da fährt kein Bus nach bzw in der 3. Unterrichtsstunde!!!

Und ja es ist WIRKLICH so verlaufen!!! Wohnen hier auf dem Lande, da fahren nicht alle 5 min Busse, sondern es sind Schulbusse, die nach der 4., 5., und 6., und 8. Unterrichtsstunde eingesetzt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von glückskinder am 06.04.2011, 20:36 Uhr

Dein Sohn hat einfach die Schule verlassen und dies geht nicht. Nur weil er kritisiert wurde, läuft er davon. Und du scheinst dies noch in Ordnung zu finden. Ich glaube, da läuft etwas falsch.
Und vielleicht hat die Lehrerin recht, falls sie es deinem Sohn überhaupt so gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von glückskinder am 06.04.2011, 20:41 Uhr

Weißt du, vielleicht hat sie es so geasgt: Die 4 hätte nicht sein müssen, du scheinst etwas zu faul gewesen zu sein. Du kannst dies besser. Dass dein Sohn weinen musste und die anderen dies nicht sehen sollten, verstehe ich ja, aber er kann nicht gehen. Vielleicht hat es ihn getroffen, dass sie recht hatte, vielleicht hätte er mehr üben sollen vorher. Meinen Sohn trifft es auch immer besonders hart, wenn ich sage, dass die Note seiner Faulheit zu verdanken sei. Und wenn er im tiefsten Inneren weiß, dass ich Recht habe, muss er auch arg mit sich kämpfen.
Hast du ihre Privatnummer, dass du sie anrufen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er darf die Schule nicht einfach verlassen!

Antwort von celmin am 06.04.2011, 20:48 Uhr

Wenn er mit der Lehrerin angeeckt ist, hat es ja wohl einen Wortwechsel zwischen beiden gegeben.
Dein Sohn darf nicht einfach so die Schule verlassen, nur weil er keine Lust mehr hat. Das geht so nicht. Ein Schüler unserer Gesamtschule hat nur gegenüber (dort wohnt er) ein Buch (für den Unterricht) in der Pause geholt und hat einen Verweis bekommen (Eintrag in die Schülerakte).
Ich würde an Deiner Stelle mal ein klärendes Gespräch mit Deinem Sohn führen und ihm erklären, dass er so etwas nicht noch einmal machen darf.
Und wenn ihr so viel lernt und es dennoch nicht reicht, dann ist er wohl nicht auf der richtigen Schule...

Ich schätze mal, die Lehrerin wird sowieso noch einmal auf Euch zukommen. Nachlaufen geht ja nicht, denn sie hat ja schließlich auch noch die anderen Schüler der Klasse. Vielleicht hat sie ja nach der Stunde bei Euch angerufen und keinen erreicht. Ich denke aber, das wird für Deinen Sohn auf jeden Fall ein Nachspiel haben.
Wie es genau war, weißt Du nicht. Dein Sohn kann viel erzählen. Er hat sich schließlich sehr geärgert. Da gab vielleicht ein Wort das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von marie74 am 06.04.2011, 22:16 Uhr

Der Arme! So einen blöden Spruch vor der ganzen Klasse, das muss echt nicht sein. Hat dein Sohn denn vielleicht Prüfungsangst? Das kenne ich von unserem. Zu Haus kann er den Stoff und in der Schule ist er super aufgeregt. Ich habe leider keinen Rat, ausser dass du auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen musst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!! Nun...

Antwort von Tathogo am 07.04.2011, 7:48 Uhr

...die Lehrerin hat sich sicher nicht korrekt verhalten WENN s denn tatsächlich so war wie dein Sohn berichtet.

Das auf jeden Fall mit der Lehrerin persönlich klären!

ABER: Dass dein sohn einfach kopflos die Schule verlässt finde ich dennoch äusserst...merkwürdig?!

Dahingehend solltest du mit deinem Sohn auf alle Fälle reden,das geht nämlich nicht.

Warum ist er denn gelaufen??Wie kommt er denn sonst nach Hause?...und das es regnet(weil du betonst er hätte tropfnass da gestanden) ,da kann ja niemand was für.

Hat er keinen Schlüssel? Dann hätte er wenigstens reingehen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,hab mal wieder erst

Antwort von Tathogo am 07.04.2011, 7:50 Uhr

geantwortet und DANN die anderen Posts gelesen,deshalb sovil doppelt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule mal wieder!!!

Antwort von kerstin32 am 07.04.2011, 7:52 Uhr

Hallo !

Die Lehrerin hatt gestern Abend noch angerufen.

Sie sagte von sich aus, dass sie es so nicht hätte sagen dürfen, und schon gar nicht vor der ganzen Klasse. Sie hat am Telefon mit meinen Sohn gesprochen, und sich entschuldigt, mein Sohn hat sich ebenfalls entschuldigt und gesagt das er nicht wieder wegläuft.

Desweiteren hat sie mir noch gesagt, das sie glaubt das mein Sohn mehr kann, und sie möchte das er nun in die Förder AG am Nachmittag geht.

Und von einem Verweiß sieht sie ab, das würde er nicht bekommen.
Natürlich sagte sie auch das es nicht geht, das er einfach so wegläuft, dass habe ich meinen Sohn natürlich auch gesagt.

Und: Er ist auf der richtigen Schulform, es gibt nunmal auch Kinder die mehr lernen müssen als andere, ich habe hier beides, mein Sohn muss mehr tun, meine Tochter hingegen fällt das Lernen leicht.


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie konnte das Kind unter den Augen der Lehrerin einfach die Klasse verlassen??

Antwort von Rho am 07.04.2011, 10:03 Uhr

Das verstehe ich nicht.

Man stelle sich vor:
Lehrerin sagt was Verletzendes - Kind steht auf und geht - Lehrerin schaut zu und tut nichts dagegen.

Hää???

Und selbst, wenn sie ihm in dem Moment den Rücken zugewandt hatte - man hört doch, wenn die Tür auf und zu geht. Oder spätestens, wenn sie sich nach ein paar Augenlicken wieder umdreht, muss sie doch gesehen haben, dass da ein plötzlich Stuhl leer ist. Oder andere Kinder müssen doch sowas gesagt haben wie: "Äääähh, Frau Xy, der Hugo ist grad aufgestanden und einfach weggegangen..."

Wie um alles in der Welt ist es möglich, dass aus einem so überschauberen Raum wie einem Klassenzimmer ein Kind unbemerkt abhanden kommt? Das geht mir grade überhaupt nicht in den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie konnte das Kind unter den Augen der Lehrerin einfach die Klasse verlassen??

Antwort von kerstin32 am 07.04.2011, 11:35 Uhr

Was kann man daran denn nicht verstehen?
Sie hat ihn einfach gehen lassen!

Wie gesagt sie hat es bemerkt, -klar- und hat ihn auch aufgefordert da zubleiben, aber er ist dennoch gegangen, und sie hat ihn gehen lassen.

Anbinden kann sie ihn wohl schlecht!!! Und hinterherlaufen und die Klasse allein lassen geht auch wohl schlecht....

Wir sind jedenfalls froh, dass mit der Lehrerin geklärt zuhaben!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bestrafungen in der Schule

Sagt mal, findet ihr es normal, wenn Kinder für zB Unaufmerksamkeit des Unterrichts verwiesen werden und den Rest der Zeit in einem Ruheraum verbringen müssen? Für exzessives Stören kann ich mir ja durchaus sowas vorstellen - samt einem Besuch beim Direktor mit dem Störer, ...

von chartinael 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Annikas Schulrucksack für die weiterführende Schule

ist gerade gekommen. Sie hat sich so gefreut - wir hatten ihn ja zusammen ausgesucht, aber das Muster im I-Net ausgesucht (gabs im Laden nicht). Und es sieht in echt noch viel besser aus. Ist ein Schulrucksack von Dakine mit gepolstertem Rücken und Naßfach für Schwimmsachen ...

von Hofi2 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Laptop mit in die Schule?

Meine Tochter (6. Klasse, Gymn.) muss eine 12seitige Präsentation in Englisch schreiben. Nicht handschriftlich, sondern ausgedruckt. Die Lehrerin sagte, sie dürfen gern ihr/ein Notebook/Laptop mit zur Schule bringen, dann müssten sie, wenn sie in der Schule daran arbeiten, ...

von Petsy 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Teenie Null Bock und Schule

Hallo, leider ist bei uns daheim alles eskaliert und ich fühle mich schrecklich... Wir haben gerade Ferien und es wurde noch vor den Ferien eine Matheschulaufgabe für Ende des Monats angekündigt. Unsere Tochter ist in der Schule gutes Mittelmaß, aber die Mathelehrerin hat´s ...

von AndreaundAnna 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Karneval in der Schule

Wird bei Euch auf den weiterführenden Schulen etwas zu Karneval gemacht? Oder geduldet? Bei uns ist von morgen bis einschliesslich Dienstag schulfrei wegen Karneval und gestern war nachmittags Karnevalsdisco, dafür sollte der Schulbetrieb ohne karnevalistische Einlagen ...

von Dorilys 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Angabe Zweitwunsch weiterführende Schule

Hallo, brauche mal einen Rat, wir sollen auf dem Aufnahmeantrag für das Gymnasium noch mindestens ein zweites angeben. Nun hat sich mein Sohn aber schon so ziemlich auf seine Wunschschule versteift (wir auch), dass ich nicht weiß ob ich es ohne Zweitwunsch probieren soll oder ...

von stesa 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrerschreiben bei Nicht-Empfehlung an neue Schule???

Hallo, komme eben vom Beratungsgespräch für die weiterf. Schule mit der Klassenlehrerin. Wie ich erwartet hatte ( 2er Zeugnis, bis auf 3 in Deutsch und in Soz.verhalten), bekommt mein Sohn keine Empfehlung. Über Monate hinweg haben wir schon die Für und Wider zuhause ...

von munzette 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

...eure Kids passen einfach vom Alter her gut, deshalb würde ich euch gerne fragen: Geht ihr zum Elternsprechtag? Mein Sohn (5. Klasse) hat ein gutes Zeugnis (nur 1er und 2er). Nun hat er ein Formular für den Elternsprechtag mitgebracht. Der Brief gibt mir das Gefühl, dass ...

von Aprilbaby 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn hat sich leider so stark am Rücken verletzt, dass er im Moment seinen Schulrucksack nicht tragen kann. Somit ist er heute mit Trolley losgezogen. Ich muss sagen, es erschien mir deutlich besser als sein Dakinerucksack, der sehr schwer ist ...

von Aprilbaby 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.