10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 07.03.2012, 15:11 Uhr

Mir hat es weh getan...

Also,

ich glaube, dass Häme von Mitschülern im Zusammenhang mit guten Noten nicht alleine durch die Noten entsteht.

Mein Kind gehört zum oberen Drittel der Klasse und hat noch nie von Problemen berichtet sich wild über ne 2 oder ne 1 zu freuen. Ein Freund aus der Klasse ist der Klassenbeste (und das weiß ich jetzt nicht, weil's mich interessiert, sondern weil es ein Zufall war, der das offenbahrte) und der ist beliebt und Klassensprecher. Dann gibt es einen anderen Jungen mit guten Noten und von dem ist jeder genervt. Der hat nämlich in Klasse 5 und 6 - gepusht durch die Eltern - bei jeder Arbeit jeden Kameraden nach seinen Noten gefragt und der konnte sich dabei kaum die Häme verkneifen, wenn er besser war. Dieser Knabe geniert sich auch nicht, bei einer zufälligen Fahrt in meinem Auto mir ungefragt von seinem 'durchaus zufriedenstellenden Zeugnis' lamentierend zu berichten. Und dessen Eltern genieren sich auch nicht, meinen Sohn beim Frühstück dort über seine Noten auszufragen.

Was ich sagen möchte... Dieses NIE-darf-ich-über-die-tollen-Noten-sprechen' hat immer auch eine zweite Seite der Sichtweise, nämlich die des Empfängers.

Ich weiß, dass jetzt einige sich brüskiert fühlen können, das ist nicht meine Absicht. Dennoch - Eigenlob über die Maßen ist unangenehm und weckt eben Gegenreaktionen. Jemand, der damit natürlich umgeht und andere nicht abwertet und sich selber vor allem nicht nur und ausschließlich über diese verdammten Noten identifiziert, wird auch keine Probleme haben. Mobbing wäre dann eine andere Variante, wie ich sehr wohl weiß.

Und mal ehrlich... wir alle wissen, dass aus guten Noten am Gym später nicht automatisch die große Karriere oder das dicke Geld erwächst. Viel interessanter z.B. wäre die Fragestellung, womit sich Eure Kinder neben der Schule auszeichnen. Was können sie so richtig gut und ist dabei ganz allein aus ihnen heraus - aus eigenem Interesse, Antrieb heraus - entstanden.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.