10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 22.11.2011, 8:05 Uhr

Ich verstehe unter Elternsprechtag nicht nur ein Tag an dem die Eltern hingehen

die Probleme oder besondere Fragen haben, sondern für alle Eltern, als Info übers eigene Kind. Manche Infos sind wichtig, auch wenn ein Kind gute Noten schreibt und auch sonst keine Probleme hat. Ich möchte einfach auch wissen, wie verhält mein Kind sich in der Schule, schöpft es seine Kapazitäten aus, oder wäre noch mehr drin, sieht der Lehrer es im guten Fluss oder eher gestresst. Ist die Mitarbeit so wie der Lehrer es sich wünscht, oder könnte etwas anders oder besser sein. Noten spiegeln all das nicht unbedingt wieder. Außerdem ist mir auch mal ein persönliches Gespräch, zumindest mit den Klassenlehrern, wichtig. Das kann u.U. ja auch in 15 Min. erledigt sein.

Beim ersten Elternsprechtag an der neuen Schule werde ich nach Möglichkeit alle Fachlehrer besuchen. Ich muss mir auch mal ein Bild von den Personen machen, mit denen es meine Kinder täglich zu tun haben. Eine Kurze Vorstellung an irgend einer Elternveranstaltung reicht mir da nicht. Dazu brauche ich schon ein kurzes persönliches Gespräch.

Im Laufe der Zeit werde ich natürlich nicht regelmäßig zu Elternsprechtagen beim Sport- oder AG-Lehrer auftauchen, bei den Klassenlehrern aber immer und bei den Hauptfachleherern normal auch.

Eltern deren Kinder Probleme haben, oder die besonderen Gesprächsbedarf haben, warten nicht bis zum Elternsprechtag, sondern gehen in die wöchentliche oder vereinbarungsmäßige Sprechstunde des jeweiligen Lehrers oder suchen sonst wie den Kontakt und das Gespräch mit dem Lehrkörper. Für die muss man sich also an den Elternsprechtagen nicht zurücknehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich gehe zu den Elternsprechtagen meiner Kinder. Nach Maßgabe einiger Vorschreiberinnen hier, waren bisher alle Elternsprechtage für uns "unnötig", da es bei meinen Mädels bislang niemals irgendwelche Probleme gab, aber sie waren mir dennoch wichtig und ich bin gerne in Kontakt mit den Lehrern und weiß gerne über mein Kind bescheid. Meine Kinder gehen in Ganztagsschulen und da bekomme ich sonst vielleicht 20 % von dem mit, was so in der Schule läuft. Da ist die ein oder ander Mehrinformation durch die Lehrer durchaus wünschenswert.

Hier werden auch ALLE Eltern gerne beim Elternsprechtag gesehen! Nichterscheinen wird eher kritisch beäugt und als desinteresse gewertet. Unserer Elternsprechtag ist aber erst im Februar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternsprechtag und das Ergebniss

Hallo ich brauche mal eure Meinung.....Sohn 7 Klasse Gymi wir hatten am Freitag Elternsprechtag, soweit ist eigentlich alles gut. Er ist kein schlechter Schüler und wir sind auch stolz drauf. Aber mich bzw uns irritiert es sehr was der zweite Klassenlehrer sagte. Es haben ...

von eilatan1976 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag auf weiteren Schule hätten wir hinter uns gebracht

am freitag hatten wir den 1. elternsprechtag in der 5. klasse. ich war bei allen lehrern um sie mal kenn zu lernen, bzw. ein gesicht zu den personen zu haben, wenn unsere tochter über das fach redet. das feadbeack von den lehrern war sehr positiv und ich bin sehr froh, dass ...

von teddy.666 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

heute beim Elternsprechtag...

vorab,meine kids gehen in eine "year round" Schule daher haben wir jetzt Elternspr.-tag. mit stolz beschwellter Brust bin ich aus der Schule (Gym) gekommen. seid der 5.Klasse (jetzt8) einen notendurchschnitt von 1.5 Kommentare;"..so vernuenftig,seinem alter ...

von ella*** 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

...eure Kids passen einfach vom Alter her gut, deshalb würde ich euch gerne fragen: Geht ihr zum Elternsprechtag? Mein Sohn (5. Klasse) hat ein gutes Zeugnis (nur 1er und 2er). Nun hat er ein Formular für den Elternsprechtag mitgebracht. Der Brief gibt mir das Gefühl, dass ...

von Aprilbaby 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Hallo, nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Ich überlege gerade, ob ich wirklich zu JEDEM Lehrer gehen soll. Oder gar nicht? Oder nur die Hauptfächer? Unser Sohn ist in der 5. Klasse Gym und hat keine Probleme. Geht ihr immer dahin? Jetzt in der 5. Klasse viell. mal um ...

von Moel 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag: Ja oder Nein

Demnächst ist der 1. Elternsprechtag an der weiterführenden Schule. Von 28 Schülern wollen die Lehrer 20 Eltern(paare) sprechen. Bei den anderen Schülern ist kein zwingender Grund für ein Gespräch gegeben. Als Zeitfenster stehen gerade 'mal 2 Stunden zur Verfügung. An ...

von Alexa1978 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.