10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella*** am 05.08.2011, 2:23 Uhr

heute beim Elternsprechtag...

vorab,meine kids gehen in eine "year round" Schule daher haben wir jetzt Elternspr.-tag.

mit stolz beschwellter Brust bin ich aus der Schule (Gym) gekommen.
seid der 5.Klasse (jetzt8) einen notendurchschnitt von 1.5
Kommentare;"..so vernuenftig,seinem alter voraus"
:"was fuer einen trockenen humor fuer einen 13j."
:"vorbild fuer seine mitschueler" usw

da stimmt doch etwas nicht!

mein sohn,der psp3 und wii spielt,ein ltop in seinem zimmer hat,zu seinem 12 geburtstag eine paintball party hatte(die er nach der 2.runde verlassen hat ,da es zu weh tut)
fernseh guckt(in der woche und nicht kika)
mit freunden txt und so ganz neben her noch leistungs schwimmwer ist.

also so ganz passt er in das schwarz/weiss bild was hier so gerne gemalt wird nicht herein - soll er ja auch nicht!!!

lg

ps an we gibt es auch sleepovers und "a lot of hanging" mit freunden

 
21 Antworten:

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Ebba am 05.08.2011, 7:46 Uhr

Erst mal "herzlichen Glückwunsch" zu deinem so gut entwickelten Sohn. Ja, es macht einen wirklich froh und glücklich, wenn die Kinder auf dem richtigen Weg sind.
Zum Rest - zum einen macht die Menge das Gift und ein fehlender Ausgleich. Dein Sohn ist Leistungsschwimmer. Da dürfte er schon deswegen genug Zeit mit anderem als Computer und Konsole verbringen.
Außerdem. Auch nicht jeder Kettenraucher bekommt Lungenkrebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Jookel1935 am 05.08.2011, 8:34 Uhr

Was ist eine "year round" Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von bobfahrer am 05.08.2011, 9:28 Uhr

Wie war des? Wenn sie Ihrem Kind einen Liter davon zu trinken geben kann das tödlich sein!

Aber Herr Doktor, ein Löffelchen täglich - nur ein Löffelchen! Büddeeeeeee?!

Ich kenne auch so einen Jungen und finde das erschreckend wie abgeklärt der mit 12 ist, oder abgestumpft? Naja, meiner bekommt das Löffelchen jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von AndreaL am 05.08.2011, 9:38 Uhr

Hallo Ella,

da kann man sich nach Herzen mit dem eigenen Nachwuchs freuen, nicht wahr!!!

Aber eine Korrektur, die Kausalität ist nicht immer einfach. Nicht: Wenn das Kind viel TV, PC, Wii usw. hat, DANN wird es schlechte Schulleistungen aufweisen. SONDERN: WENN ein Kind schlecht in der Schule ist, dann liegen oftmals zu viel TV, PC, Wii etc. vor.

Nicht einfach zu durchdenken, kommt aber in dieser umgekehrten Schlussfolgerung regelmäßig in der Entwicklungspsychologie vor.

UND dann gibt es noch die Kinder, die TROTZ widriger Bedingungen (nicht, dass das welche wären... nur der Vollständigkeit halber will ich es erwähnen) gute Leistungen bringen (Stichwort 'Resilienz').

Man darf auf gar keinen Fall den Schluss ziehen, dass Euer Fall beispielhaft wäre. Wahrscheinlich habt Ihr im Vorfeld dieser Entwicklung sehr viel richtig gemacht :-).

VG

Andrea

P.S. Mein Sohn hat auch Wii (spielt er nicht mehr...), notebook-Zugang und iPod. Abrer auch nur, weil ich so lange gewartet habe, bis ich mir sicher war, dass er es gut ins bestehende System integrieren wird. Und zum Geburtstag gab's zum dritten Mal die Kartbahn und er würde alles für so eine Paintballnummer geben. Aber ich würde mich dennoch nicht auf so ein hohes Ross setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von yellow_sky am 05.08.2011, 10:03 Uhr

Das heißt also ich kann jetzt in Zunkunft meinen Sohn vor die PS3 setzen und ihm einen Laptop ins Zimmer stellen?

Fernsehen lasse ich ihm im Wohnzimmer oder auch in seinem Zimmer?

Dann wäre ja das Problem der schlechten Noten und der unkonzentriertheit endlich gelöst.

Vielen dank für den tollen Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer (14) entwickelt gerade eine ähnliche "Logik"

Antwort von Trini am 05.08.2011, 10:19 Uhr

Sein Freund darf unbegrenzt Spiele ab 18 spielen und hat gute Noten.

Argument Sohn: "Wenn ich das auch darf, werden meine Noten auch besser!"

Leider hilft diese "Therapie" schon beim kleinen Bruder des Freundes NICHT.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Birgit67 am 05.08.2011, 10:20 Uhr

Ella - gratuliere bei uns ist es fast genauso.

Großer Sohn geht bis zu 7x die Woche ins Training da genauso Leistungsschwimmer wie Deiner - er darf PS-Nintendo und TV schauen - er hat spaß und trifft sich mit Freunden - nur bei einem hakt es - aufgrund seiner Faulheit und Nichtlernen hat er "nur" einen Schnitt von 2,8 - und er könnte so gut sein wenn er wenigstens 10 Min. am Tag fürs Lernen investieren würde - macht er aber nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Mariakat am 05.08.2011, 10:33 Uhr

in welchem Land wohnst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Year-round-school"

Antwort von AndreaL am 05.08.2011, 10:36 Uhr

Hallo noch einmal,

ich stolpere noch einmal über diesen Begriff und die anderen Anglizismen, die Du verwendest.

Korrigiere mich, wenn es nicht so ist... Aber eine year-round-school ist wohl in den USA, wo Ihr sicherlich lebt...?

Wenn ich wiki richtig interpretiere, schneiden diese Schulen durch die nicht so lange Unterbrechung des Lernens im Sommer (??) signifikant besser ab als vergleichbare Schulen mit anderen Ferienzeiten...?

Egal, wie es ist. Es scheint sich zumindest in den USA um eine Art Schulversuch zu handeln, der kontrovers disktutiert wird.

Die Leistungen der Kinder in solch Schulen sind nicht vergleichbar mit Kindern in Regelschulen und schon gar nicht lässt sich eine "1,5" im amerikanischen System auf deutsche G8-Verhältnisse übertragen. Zumal die USA in drei von vier Bereichen im Pisa-Test schlechter abschneiden als Deutschland.

Normalerweise wäre mir das egal, aber diese Art des Postings hat mich einfach dazu geführt, mal tiefer zu bohren ... .

So einfach ist das nicht mit dem Medienkonsum und den Schulleistungen. Und das sollte einfach immer jedem Elternteil im Hintergrund schwebend wichtig sein.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Year-round-school"

Antwort von bobfahrer am 05.08.2011, 10:54 Uhr

...ach bei den Amis ist das, das sind doch die welche zum Aufgabenlösen das Lösungsheft verwenden dürfen? Pff, das kannst ja null vergleichen mit den Europäern und schon gar nicht mit den Asiaten. Das ist ja höchstens Hauptschulniveau,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss bobfahrer zustimmen...

Antwort von Tathogo am 05.08.2011, 13:23 Uhr

...wenn ihr in den USA lebt ist das ne andere Kiste finde ich;-))

Aber trotzdem Glückwunsch dass der Lehrer so zufrieden mit deinem Sohn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Rho am 05.08.2011, 14:45 Uhr

Aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Reni+Lena am 05.08.2011, 16:12 Uhr

soweit mir bekannt ist gibts doch in den USA auch nur 5 notenstufen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Year-round-school"

Antwort von Emmi67 am 05.08.2011, 16:27 Uhr

Nun, dann: Mein Sohn, 8. Klasse G8, hatte im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 1,8. Er lernt 3 Sprachen (Griechisch,Latein und Englisch ) und hat kein Hauptfach schlechter als 2, in Griechisch steht er sogar 1.
Er spielt häufig Computerspiele,allerdings nur harmlose" wie Yu-Gi-Oh oder Fifa-Fußball und schaut auch jeden Tag fern, mindestens eine Stunde.
Zugang zum Internet wird von mir nicht wirklich kontrolliert, aber wenn ich mal schaue, spielt er da auch nur oder geht mal in SchülerVZ. Natürlich treibt er auch Sport und spielt mit Freunden, manchmal liest er sogar, aber gerade jetzt, in den Ferien, spielt er schon mehrere Stunden lang. Ich finde, es kommt eher auf die Spiele an- solche Ballerspiele oder Egoshooter kommen mir nicht ins Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja...

Antwort von Reni+Lena am 05.08.2011, 16:49 Uhr

Wie kindisch...

Kind meiner Freundin...
14, schaut kaum fern, ist viel draussen, besitzt keinen eigenen Computer, treibt sich nicht im Internet rum....
Realschule...
DURCHGEFALLEN:)

Was lernen wir...
Das eine Kind ist (trotzdem) klug, das andere Kind (trotzdem) ähmm unklug:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von stella_die_erste am 06.08.2011, 14:50 Uhr

In den USA wurde das Niveau der Schulleistungen vermutlich dem dort herrschenden Medienkonsum angeglichen..


Da bin ich mal wieder froh, daß ich mir Europa als Zuhause ausgesucht habe.
So würde ich mein Kind nicht einmal großziehen wollen, wenn wissenschaftlich erwiesen wäre, daß sich das garantiert nicht auf die Schulleistungen auswirkt.

Und Paintball-Spielchen finde ich schlichtweg pervers, angesichts des Leidens, welches täglich durch Einsatz von Waffengewalt auf unserer Erde verursacht wird. Da ist es auch unerheblich, ob man mit Farbkügelchen oder scharfer Munition auf andere Menschen schießt.
Aber wen wundert`s, in Amiland..



Trotzdem congrats. Hoffentlich bleibt das auch so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaja...

Antwort von Emmi67 am 06.08.2011, 19:35 Uhr

Ich fand es halt gemein, dass darauf rumgeritten wurde, dass das Kind der Threaderöffnerin bestimmt auf einer ganz schlechten Schule sei- da manche es ja wohl für unmöglich halten, dass auch computerspielende und fernsehende Kinder sich gut entwickeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Emmi67 am 06.08.2011, 19:38 Uhr

Was hat das denn mit Europa zu tun? Also, bis auf Paintball: fast alle 13 oder 14-jährigen, die ich kenne, spielen entweder Computer, Gameboy oder PSP, gehen gern ins Internet und sehen häufig fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Tathogo am 06.08.2011, 19:45 Uhr

" fast alle 13 oder 14-jährigen, die ich kenne, spielen entweder Computer, Gameboy oder PSP, gehen gern ins Internet und sehen häufig fern."

Schlimm genug;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Elternsprechtag...

Antwort von Emmi67 am 07.08.2011, 11:29 Uhr

Ach- ich finde es eigentlich nicht soo schlimm, kommt halt auf den Inhalt an und darauf, ob die Jugendlichen zusätzlich auch noch Sport treiben, was für die Schule tun, Freunde treffen...Ich muss sagen, ich gehe auch häufig ins Internet und sehe viel fern, "harmlose" Computerspiele habe ich eine Zeit lang auch sehr viel gemacht- ich kann nichts Schlimmes daran finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage..

Antwort von amadeus_hates_music am 08.08.2011, 18:30 Uhr

..in USA gibt es doch gar keine Gymnasien. Auf welcher Schule ist dein Sohn denn?

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.