10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haima am 02.08.2011, 12:39 Uhr

Hilfe ...Teenager außer Kontrolle

Hallo in die Runde,

meine Kinder sind zwar (noch) keine Teenies, hab jetzt aber doch mal ne Teenie-Frage.

Es geht um unsere Nachbar-Kinder. Es sind Jungs, so zwischen 12 und 14. Wir sind immer gut miteinander ausgekommen. Die Kinder haben zwar nicht regelmäßig zusammen gespielt, aber immer mal wieder.

In letzter Zeit laufen die Jungs regelrecht aus dem Ruder und scheinen uns und vor allem meine Kinder "auf dem Kieker" zu haben. Sie werden geärgert und beschimpft, sogar schon bespuckt. (Meine Kinder sind Grundschul und Kiga-Alter!).

Nachdem ich die Eltern informiert habe, und die Jungen auch gehörigen Ärger mit ihren Eltern hatten, trifft uns die Rache der Teenager umso heftiger. stündliches Klingelmännchen, Stinkbomben, nächtlicher Lärm in unserem Garten usw.

Ist alles für sich recht harmlos, aber mich machen solche Gartenzaun-Kleinkriege fertig. Ich will mir aber auch nicht alles gefallen lassen (auch im Interesse meiner Kinder). Habe aber trotzdem Angst, mich wieder zu beschweren, weil sich das Ganze viellewicht immer mehr hochschaukelt.

Mit den Jungs zu reden, ist zwecklos, die machen sich höchstens lustig. Ich muss schon über die Eltern gehen. Aber was passiert dann? Ich male mir schon aus, dass die Meinen Kindern auflauern...

 
5 Antworten:

Re: Hilfe ...Teenager außer Kontrolle

Antwort von Bonnie am 02.08.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

also stillhalten würde ich keinesfalls. Wenn Du nicht nochmal zu den Nachbarn gehen willst, sollte sich Dein Mann die beiden Jungs mal (am besten einzeln, oder auch nur den älteren) vorknöpfen. Er kann sich vor ihnen aufbauen und sagen, dass ab sofort null mehr passieren wird: Eure Kinder werden nicht angesprochen, nicht angeguckt, der Garten wird in Ruhe gelassen. Sonst kommt er wieder.

Teenager-Jungen lassen sich von meckernden Müttern meist wenig beeindrucken, von einem Mann aber sehr wohl. Denn diese etwas direktere Sprache, bei der auch die körperliche Überlegenheit eine Rolle spielt, verstehen sie sehr gut. Und eigentlich wollen sie sogar so eine Reaktion haben, denn sie suchen ja ihre Grenzen und wollen wissen, bis wohin sie gehen dürfen. Da Dein Mann dabei weder ausfallend noch handgreiflich wird, ist so eine "Ansprache" auch unbedenklich.

Wenn er auf Nummer sicher gehen will, kann er die Nachbarn hinterher kurz darüber informieren, dass er mit dem / den Jungen gesprochen hat. Oder er kann dort klingeln und darum bitten, dass die Jungen hinzukommen, weil er eigentlich nicht mit den Eltern, sondern lieber direkt mit ihnen sprechen möchte.

Nicht alles können Mütter regeln, manchmal sind auch die Männer gefragt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ...Teenager außer Kontrolle

Antwort von Karbolmaus am 02.08.2011, 15:25 Uhr

Naja,
du musst ja nicht zwangsläufig meckern...
ich habe gute Erfahrung damit gemacht, mit den Jungs zu reden, wenn es gerade kein "Vorkommnis" gab.

Also einfach mal so.
Dass ich sehe, dass sie größer werden und ihnen meine Kinder bestimmt wie Kleinkinder vorkommen usw.

Und dass sie nun erwachsener werden.
Dass dies aber auch beinhaltet, verantwortungsvoll mit ihren Mitmenschen umzugehen.

Passe dich ihren Veränderungen an und behandel sie nicht wie Kinder und meckere rum.
Natürlich sind sie noch Kinder, nur wollen sie das eben nicht so gern wahrhaben.

Begegne ihnen auf Augenhöhe, vielleicht klappt das.
V.a. ad sie ja mit deinen Kindern gespielt haben, nun sind sie sozusagen rausgewachsen und wollen sich abgrenzen.

ich denke, darum geht es.
Sopllten sie natürlich Dinge tun, die nicht akzeptabel sind, würde ich nochmal mit den Eltern reden.

Aber ansonsten macht es meist genug Eindruck, wenn du mit ihnen "erwachsen" redest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ...Teenager außer Kontrolle

Antwort von yellow_sky am 02.08.2011, 18:24 Uhr

also ein schick den mann hin find ich doof.
gehörst du auch zu den "wart nur bis der papa kommt" mütter?

ich würde mal in einer ruhigen minute mit den jungs reden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ...Teenager außer Kontrolle

Antwort von Tathogo am 03.08.2011, 8:08 Uhr

Ich würde die Eltern PLUS deren (eventuell auch deinen) Kinder zum Gespräch bitten.

Da würde ich klar formulieren was ihr in Zukunft erwartet ,nämlich dass eure Kinder in Ruhe gelassen werden und dass ihr euch Klingelstreiche,Stinkbomben&Co verbittet.
Die sollen sich mit ihresgleichen messen und sich nicht an den Schwächeren vergreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ...Teenager außer Kontrolle

Antwort von bine+2kids am 03.08.2011, 9:11 Uhr

Also ich finde den ...schick den Mann Vorschlag gut.
Bei meinen Kindern komme ich übrigens auch ohne Papadrohung klar.
Männer sind einfach meist ruhiger und haben durch ihre körperliche Dominanz noch mehr natürlichen Respekt. Und da sie es wohl schon versucht hat und ausgelacht wurde ist es einen Versuch auf alle Fälle wert.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.