10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melaniefabi am 01.08.2011, 22:51 Uhr

Wann beginnt die pupertät????

Hallo,
an solchen Tagen wie heute frage ich mich ab wann beginnt die Pupertät? Mein Sohn ist 10 Jahre alt aber er gibt mir Antworten wie ein 17 Jähriger so pampig und weiß alles besser es ist oft nicht leicht und mir ist auch mal zum Ich liebe Ihn so sehr und ich bin auch gaaaanz stolz auf ihn aber er raubt mir oft den letzten Nerv auch mit seiner Diskutiererei geht es euch auch so ???????????????
Liebe grüsse melanie

 
17 Antworten:

Re: Wann beginnt die pupertät????

Antwort von Carmar am 01.08.2011, 22:57 Uhr

Pubertät mit b

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die pupertät????

Antwort von Sakra am 02.08.2011, 7:15 Uhr

oh, du hast meinen sohn grade zu besuch?????

er ist auch 10 und seit ein paar tagen bin ich tierisch genervt, wenn er nur den mund aufmacht.
er weiss auch alles besser und wenn es nicht nach seinem gusto geht, wird er pampig. ich denke: es ist alles eine phase...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die pupertät????

Antwort von Tathogo am 02.08.2011, 9:20 Uhr

Hört doch mal auf das imemr alles so Negativ zu sehen;-)

Die Pubertät mag ja zeitweise echt anstrengend sein(übrigens nicht nur für die Eltern,auch für die Kinder) aber ich höre überall und ständig...was? 11 Jahre ist er alt...du Arme-dann gehts ja bald los-ist bestimmt schlimm...blah...

Meine Kinder sind 13(Tochter) und 11(Sohn) und wir sind auch mittendrin statt nur dabei.

Aber ich sag euch was:ich finds bis jetzt einfach nur spannend und freue mich dass ich erleben darf wie sich meine Kinder entwickeln und verändern.

Also:Think Positive!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die pupertät????

Antwort von AndreaL am 02.08.2011, 9:35 Uhr

...

Auch mir geht dieses Heraufbeschwören von Katastrophen-Szenarien rund um die Pubertät, die sich immer noch und immer wieder in der Mitte mit 'b' schreibt, auf den Geist.

Vor allem scheint es so viele Mütter zu entlasten, sich mal selber zu reflektieren. Ist die Pubertät... kannste nix machen... zurücklehn... Kaffeeschlürf... sich weiterumnixkümmer...

Es ist und bleibt ein Prozess, an dem Kinder UND Eltern beteiligt sind. Und nicht die Kinder die Show machen, an der die Eltern dumpf zuschauend teilnehmen.

Und mit 10 Jahren... ist noch keiner in der Pubertät. Auch nicht mit 11. Ab 12 kann man dann gerne damit rechnen. Vorher sollte man überlegen, was gerade falsch läuft in der Familie.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Pubertät beginnt, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden!"

Antwort von Celine2 am 02.08.2011, 10:47 Uhr

So "richtig" pubertieren, würde ich sagen, geht so mit etwa 13 Jahren los... Mädels etwas früher, Jungs etwas später. Vorher sind es Zickereien, ausloten, was geht, aber noch kein Hormon-Chaos.

Pubertät ist für alle nicht einfach, aber es "gab sie immer schon" und sie hat auch ihren Sinn.

Freu Dich, dass Dein Kind selbstständig wird, sich körperlich entwickelt, vieles hinterfragt, anzweifelt, seinen eigenen Willen testet - auch wenn man den Teenie manchmal zu gerne an die Wand klatschen würde.

Es ist total wichtig und wenn das Kind richtig pubertiert, ist es später psychisch, zumindest in der Hinsicht, gesund :-)

Nimm ihn doch einfach mal auf, wenn er wieder extrem rumzickt und spiel ihm es in ein paar Jahren mal vor - es wird im tierisch peinlich sein und er wird sich selbst nicht verstehen. Aber so war es halt damals :-)

LG + gute Nerven,
Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die pupertät????

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.08.2011, 15:05 Uhr

Andererseits hilft der Satz "Ist halt die Pubertät, kannste nix machen!" mit "zurücklehn" und "Kaffeeschlürf" auch dabei, nicht alles persönlich zu nehmen. IMHO ist DAS nämlich der größte Fehler, den man als Eltern in der Pubertät machen kann: Keiner der Anfälle von "alle doof", keine Lustlosigkeit, Arbeitsverweigerung, Ablehnung geht gegen irgendjemanden speziell, also auch nicht gegen mich. Das verhindert unnütze Machtkämpfe, Grundsatzdiskussionen um Pipifax und Totalabbrüche.

Ich fahre seit Jahren ganz gut mir "zurücklehn" und "Kaffeeschlürf" und werde weiter so verfahren. Bisher gibt der Erfolg mir Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN es denn wirklich pubertäres ...

Antwort von AndreaL am 02.08.2011, 22:37 Uhr

Gezicke oder Gebocke ist, DANN tust Du sogar Recht den Kaffee entspannt zu schlürfen ;-).

Mir ging es aber darum, schwieriges Verhalten vor der Pubertät in Frage zu stellen...

Und mit 10 ist eben kein Kind in der Pubertät. Also ist es aus anderen Gründen *schwierig* und da sollte man als Eltern dann anfangen zu überlegen und reflektieren, was mit dem Kind - so die Phase keine Phase ist, sondern signifikant länger dauert - los ist.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 10

Antwort von like am 02.08.2011, 23:38 Uhr

KANN das schon anfangen. Bei Mädels wohl noch eher als bei Jungs. Mein Töchterlein entwickelt sich zur Zeit auch körperlich ziemlich und das Verhalten wird auch etwas wechselhaft. Gut, vieles schaut sie sich vielleicht auch von den Großen ab, aber die körperlichen Veränderungen weisen ja doch auf einen beginnenden Umbruch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du natürlich Recht

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 7:50 Uhr

Mit 10 ist kein Kind in der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist 10,5 Jahre und ist definitiv in der

Antwort von Hofi2 am 03.08.2011, 7:54 Uhr

Pubertät. Sie hat schon kleine Brüste, Pickel, fettige Haare. Sie fängt leicht an zu Weinen, ist bockig, sagt mir hinterher, sie weiß gar nicht, warum sie gebockt hat...
DAS ist für mich Pubertätsbeginn, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN es denn wirklich pubertäres ...

Antwort von Graupapagei3 am 03.08.2011, 13:14 Uhr

Also dass mit 10 kein Kind in der Pubertät ist, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne einige Mädels, die mit 10 körperlich definitiv in der Pubertät waren und jetzt mit 13 körperlich auch für 18 durchgehen würden.

Die Entwicklung ist nun mal sehr unterschiedlich und gerade Mädchen sind doch immer öfter mit 10 schon in der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist 10,5 Jahre und ist definitiv in der

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 13:48 Uhr

Der "wirkliche" Spaß fängt danach erst an, glaube mir.

Mein KindGroß hatte mit 12 Jahren - also relativ früh - ihre Menarche. Aber das, was man mit Pubertät verbindet - Rebellion, Himmelhochjauchzendzutodebetrübt, Diskussionen - das machen wir jetzt erst wirklich durch, reichlich 3 Jahre später. Alles vorher war Pipifax dagegen.

Wenn Du denkst, das, was Dein Kind gerade durchmacht, ist die Pubertät - dann wünsche ich viel Spaß mit "The Real Thing".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird durchs Gewicht gesteuert...

Antwort von nischnipe am 03.08.2011, 15:24 Uhr

Ausgelöst wird die Pubertät durch Hormone und die werden ab einem gewissen Körpergewicht ausgeschüttet. Wenn das Kind für sein Alter sehr groß ist, kommt es entsprechend früher in die Pubertät.
Außerdem spricht man ja auch von der "Vor"pubertät... die setzt mit 10 Jahren definitiv schon ein. Das Kind wird selbständiger und will nicht mehr fremdbestimmt werden. Leider weiß es meistens auch noch nicht so recht, was es eigentlich möchte und ist deshalb oft unzufrieden.
Zu deinem Trost, bei uns ist es auch so, wünsche dir gute Nerven und nicht gleich eingeschnappt sein, wenn hier mal eine rumpflaumt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*unterschreib* OT

Antwort von Erzangie am 03.08.2011, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, dann ist mein Sohn schon seit seiner Geburt in der Pubertät

Antwort von Bengelengelmama am 03.08.2011, 16:21 Uhr

denn er (11,5) hatte schon immer Pickelchen auf der Nase (Babyakne) - ging auch nie richtig weg, war auch nie wirklich störend.
Bockig, zickig und pampig war er genauso schon immer - je nachdem was er wollte und diskutieren ist sowas wie Sport für ihn.....

Ok, fettige Haare seit ein paar Monaten extrem, Schultern sind breiter geworden, aber dass DAS schon Pubertät ist, das wage ich stark zu bezweifeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die Vorpubertät - die bedeutet, dass...

Antwort von Astrid am 04.08.2011, 10:49 Uhr

Hallo,

vor der richtigen Pubertät mit ihren sichtbaren körperlichen Veränderungen kommt ja noch die Vorpubertät. Die gibt es tatsächlich, auch medizinisch. Sie bedeutet, dass der Körper bereits anfängt, Geschlechtshormone zu bilden und diese auch bereits im Blut kreisen, es aber noch keine sichtbaren körperlichen Veränderungen gibt. Bei meiner Tochter merkte ich mit etwa 10 Jahren auch ganz deutlich, dass die Vorpubertät begonnen hatte, obwohl die körperlichen Veränderungen erst gut ein Jahr später begannen.

Lies doch auch mal diesen sehr schönen Artikel zum Thema Vorpubertät, dort wirst Du Deinen Sohn sicher wiederfinden:

http://www.urbia.de/magazin/schulkind/vorpubertaet-zwischen-kin derspielzeug-und-kajal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die pupertät????

Antwort von BettinaT am 03.10.2011, 17:46 Uhr

Hallo Melanie,

das Problem kenne ich!
Rumschreien ohne ersichtlichen Grund, launisch bis zum Abwinken und dann abends trotzdem vor dem Fernseher kuscheln wollen. Ja, ja, das sind die ersten Anzeichen.

Hat meiner auch drauf! Und er ist auch erst 10. Aber ich liebe ihn halt so wie er ist!

Lg

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pupertät-Gedanken dazu....

....die ewige Falschschreibung der PuBertät wirkt auf mich leicht befremdlich.. Als ob die PuBertät allein nicht schon schlimm und nervenaufreibend genug wäre, wird sie vehement zu einer PuPertät aufgepolstert. Da stellen sich seltsame Assoziationen ein. Habe ich schon ...

von sumse 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Buch über die Pupertät

Hallo, neulich hat jemand einen tollen Buchtipp hier gepostet. Hatte mit der Pupertät zu tun und wie man sich dann in die Kinder einfühlen kann. Wie man am besten mit Ihnen umgehen kann und eine gute Freundin sein kann und ohne bestrafung weiterkommt. Kann sich jemand ...

von gismo26 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Eintritt in die Pupertät

meine Große wird 10 und hat vor ca 6 Monaten mit Stimmungsschwankungen angefangen... Nun folgt die Brust und die Behaarung... Seit dem Wochenende haben wir wieder ein seelisches Tief... Kann ich ihr irgendwie helfen? Regeln und Pflichten gab es schon immer und die würde ...

von DewasisFrau 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.