10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 19.11.2011, 21:32 Uhr

Vom Frühaufsteher zum Langschläfer?

Hallo ihr Lieben,

ich "gehöre" eigentlich ins Grundschulforum, hab aber mal eine Frage an euch. Ich denke vielleicht ist diese "Phase" bei euch schon vorbei (oder auch nicht).
Mein Großer ist im Mai 8 geworden und ein absoluter Frühaufsteher seit er ein Kleinkind war. Heut meinte er er würde gern länger aufbleiben aber er sa so müde aus? Wenn er morgens auch länger schlafen würde dann würd ich ihn abends auch länger auf lassen. Das geht aber maximal freitags weil er ja dann auch samstags zeitig genug schlummern gehen kann damit er auf sein"Schlafpensum" kommt. Wenn er früher ins Bett geht steht er nicht noch früher auf. Geht er 3-4 Tage spät ins Bett dann schläft er auch mal bis halb 8 (sonst bis halb 6, immer). Bei 10 Stunden Schlaf ist er ausreichend fit und sieht auch morgens nicht mehr müde aus
Ändert sich das irgendwann? Oder einmal Frühaufsteher immer FA?
Er ist morgens leise, zeiht sich an, spielt Lego oder liest, alle anderen dürfen weiterschlummern. Das ist völlig unproblematisch. Ich finde es auch sehr angenehm das sich ihn morgens nicht rauswerfen muss und er morgens fit ist. Aber wär es nicht auch für ihn schöner? Er meint er kann nicht ausschlafen

LG Christina

 
6 Antworten:

Re: Vom Frühaufsteher zum Langschläfer? JA!

Antwort von Tai am 19.11.2011, 22:01 Uhr

Hallo,

es besteht durchaus Hoffnung!

Ich hatte hier auch fast 10 Jahre einen Morgenquälgeist, der spätestens um 6 oder halb 7 putzmunter und ausgeschlafen war, auch wenn es abends mal später wurde.

Doch nun nähert er sich dem Teeniealter, und plötzlich kann er morgens lange schlafen, zuerst waren es ein oder zwei Stunden länger, heute bis fast 11 Uhr...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Frühaufsteher zum Langschläfer? JA!

Antwort von dhana am 19.11.2011, 23:05 Uhr

Hallo,

mein Großer war auch so ein Frühaufsteher - der ist jeden morgen zwischen 5 und 6 aufgestanden und hat sich zum Schluss sogar sein Frühstück selber gemacht.

Inzwischen ist er 13J und ich am Wochenende schmeiss ich ihn zum Mittagessen aus dem Bett

Auch der Mittlere, der auch immer relativ früh auf war - nicht so extrem wie der Große, aber trotzdem früh - auch der mutiert langsam (mit 10J) zum länger Schlafen.

Nur mein Jüngster (7J) weckt uns momentan noch regelmässig zwischen 6 und 7 morgens auf... aber ich denke auch das wird sich noch ändern.

Warte mal ab.. das kommt schon noch, das mit dem Morgens nicht mehr aus dem Bett kommen...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Frühaufsteher zum Langschläfer?

Antwort von kanja am 20.11.2011, 10:47 Uhr

Hallo,

ich hab auch so einen. Mein Frühaufsteher ist 8,5 und es wird besser.

Letztes Silvester z.B. konnte er zum ersten Mal bis Mitternacht wach bleiben. Vorher war da nie dran zu denken, allerspätestens um 23h war Sense ...

Jetzt ist es auch so, dass er am Wochenende mal einen Film bis 23h mit uns anschaut und dann bis 8.30h "ausschläft". Wenn länger Ferien sind und er Zeit hat, sich ans Länger-Schlafen zu gewöhnen, "schafft" er auch schon mal 9 - 9.30h!

Erzwingen kannst du nichts, aber es kann gut sein, dass sich die Schlafgewohnheiten verändern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War auch bei meiner Tochter so, und heute...

Antwort von Hexhex am 20.11.2011, 11:19 Uhr

Hallo,

meine Tochter (12) war früher auch immer eine extreme Frühaufsteherin. Sie ist seit der Kleinkindzeit oft schon vor 6 Uhr morgens fit gewesen, egal wie spät sie abends ins Bett gegangen ist. Wenn sie bei Freundinnen übernachtet hat, war das ein Problem: Sie langweilte sich oft mehrere Stunden ganz allein im Dunkeln herum, wenn die Freundin zum Beispiel bis 9.30 Uhr schlief.

Doch seit sie in der Pubertät ist, hat sich alles verändert. Plötzlich kommt sie morgens nur schwer hoch und muss für die Schule geweckt werden. Am Wochenende schläft sie locker bis 9 oder 9.30 Uhr und möchte auch keinesfalls vorher gestört werden. Angeblich sorgen die Hormönchen in der Pubertät dafür, dass sich der Schlafrhythmus ändert. Die Teens sind abends fitter, schlafen nicht so schnell ein, doch gegen Morgen sackt der Körper ab und wird nochmal richtig müde zu einem Zeitpunkt, wo er früher schon wieder fit war.
Ich kann das bei meiner Tochter nur bestätigen und habe es auch schon bei Kindern von Freundinnen gesehen, die in der Pubertät vom Frühaufsteher zum Langschläfer wurden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War auch bei meiner Tochter so, und heute...

Antwort von leaelk am 20.11.2011, 21:48 Uhr

Hallo,
es kann sich ändern, muss aber nicht.
Ich selber war früher Frühaufsteher und bin immer Frühaufsteher geblieben.

Meine Große war als Kleinkind extreme Frühaufsteherin (meist kurz vor 5 Uhr wach) und sie genießt es heute am Wochenende auch mal bis 8 oder 9 Uhr im Bett liegen bleiben zu dürfen und zu schlafen.
Ok das ist immer nocht nicht sehr spät, aber immerhin deutlich später, als früher.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Christina mit Flo am 21.11.2011, 21:17 Uhr

Na dann hab ich ja noch ein wenig Hoffnung :)
Bis 8 oder 8 Uhr würde mir schon völlig ausreichen :)

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.