10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moel am 02.02.2011, 10:42 Uhr

Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Hallo,
nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Ich überlege gerade, ob ich wirklich zu JEDEM Lehrer gehen soll. Oder gar nicht? Oder nur die Hauptfächer?
Unser Sohn ist in der 5. Klasse Gym und hat keine Probleme.
Geht ihr immer dahin? Jetzt in der 5. Klasse viell. mal um die Lehrer kennenzulernen. Aber in 10 min. geht da auch nicht viel.
Wie macht ihr das?

LG Moel

 
23 Antworten:

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Tinai am 02.02.2011, 10:46 Uhr

Hallo,

ganz sicher nicht zu jedem Lehrer, das ist doch unnötig. Wir stehen vor der gleichen Frage, ich habe mich jetzt entschieden, die Klassenlehrerin aufzusuchen, damit sie unser Interesse sieht und vielleicht gibts ja dochwas, was wir wissen müssten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von schneggal am 02.02.2011, 10:52 Uhr

nein....wenn gehe ich zur Sprechstunde der Lehrer, die mich interessieren. In den 5 Minuten Durchschleusen werde ich nicht wirklich was über mein Kind und die Lehrkraft erfahren.
Allerdings war ich jetzt in der 5. noch gar nicht....mal sehen, vielleicht geh ich wenigstens mal zu D/E/M-Lehrern?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von yellow_sky am 02.02.2011, 10:53 Uhr

ich gege immer zum elternsprechtag, aber auch nur zu den wichtigsten fächer. ich habe aber auch das glück das es nur drei verschiedene leherer sind.....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Sandra333 am 02.02.2011, 11:02 Uhr

In der 5. Klasse bin ich nur zum Klassenlehrer gegangen. Der weiss normalerweise alles, was die Eltern wissen müssen und hat auch eine Übersicht über den Leistungsstand in den anderen Fächern.

Wenn es in irgendeinem Fach Probleme gäbe, würde ich den jeweiligen Lehrer vielleicht auch aufsuchen, ansonsten finde ich das unnötig.

Tochter ist jetzt in der 6. Klasse und da sie sich noch weiter verbessert hatte, war ich gar nicht beim letzten Elternsprechtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Hase67 am 02.02.2011, 11:04 Uhr

Hi,

ja, ich gehe immer - nicht, weil es unbedingt Probleme gibt (die kann man eher in der Sprechstunde klären, finde ich), sondern weil sonst insgesamt nur wenige Gespräche mit den Lehrern über die individuelle Situation des Kindes an der Schule stattfinden. Detailfragen kann man da durchaus auch stellen. 10 Minuten sind zwar nicht lang genug, um umfassend zu diskutieren, aber das ist ja meistens (glücklicherweise) auch nicht nötig.

Und nicht zuletzt ist es mir auch wichtig, meinen Kindern zu signalisieren, dass mich ihre schulischen Belange interessieren, dass ich den Kontakt zu den Lehrern suche, dass mir das nicht zu "langweilig" ist und ich meine, mit meinem Abend was Besseres anfangen zu können (alles Vorwände, die ich in der Grundschule von anderen Eltern schon zu hören bekam, als es um das Besuchen des Elternsprechtags ging).

Bei uns ist die "Auswahl" allerdings auf zwei Hauptfachlehrer und drei Nebenfachlehrer beschränkt, sonst wäre das bei der Anzahl der Schüler logistisch gar nicht machbar.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Petsy am 02.02.2011, 11:07 Uhr

Nein, in der 5. Klasse, war ich nur beim Klassenlehrer.

Jetzt in der 6., gar nicht.

Wenn ein Lehrer Eltern sprechen möchte, teilt er das dem Kind mit.

Ich bin der Meinung, nur um mich "sehen zu lassen", muss ich dort den Verkehr nicht aufhalten.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von RenateK am 02.02.2011, 11:08 Uhr

HIngehen tu ich immer, auf jeden Fall zur Klassenlehrerin, dann immer zu neuen Lehrern, einfach um die mal zu sehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Birgit67 am 02.02.2011, 11:20 Uhr

diesmal gehe ich - nachdem aber schon alle Termine vom Deutschlehrer weg sind -ich im Moment nur in Mathe habe was zugleich auch die Klassenlehrerin ist hoffe ich noch auf 2 Termine in Englisch und Franz - denn mit der Klassenlehrerin und dem Englischlehrer habe ich eine Kleinigkeit zum klären.

Es sind ja nur ganz kurze Gespräche - wenn es eine richtige Problembewältigung geben sollte muss eh ein separater Termin bei uns ausgemacht werden

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Pedilein am 02.02.2011, 11:41 Uhr

ja, aber zum zum klassenlehrer, wenn ein anderer lehrer was will, soll er es ins aufgabenheft schreiben. ich habe 2 kinder an der gleichen schule und bin immer froh wenn ich am gleichen tag immer pünktlich beim jeweiligen lehrer bin, das gäbe totales chaos wenn ich noch die anderen besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. Klasse - nur zur Klassenlehrerin, 8. Klasse - gar nicht

Antwort von Trini am 02.02.2011, 11:57 Uhr

Beim Großen habe ich die KL gerade gesprochen - kein Gesprächsbedarf.

Und beim Kleinen weiß ich auch, wo die kleinen Probleme liegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Emmi67 am 02.02.2011, 12:32 Uhr

Bei uns kann man gar nicht zu jedem Lehrer gehen. Außer bei den Klassenlehrern ist es fast unmöglich, einen Termin zu ergattern, wenn man nicht gerade 5 steht, da die Lehrer die Termine bevorzugt an die Schüler ihrer Klasse und an Problemschüler vergeben....Also gehe ich meist nur zu einem oder beiden Klassenlehrern (hier sind das immer zwei), da hat man dann meist auch mindestens 2 Hauptfächer abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 02.02.2011, 12:41 Uhr

Bei uns gibt es einen einzigen Nachmittag, wo Elternsprechtag ist.
Ich glaube, die Fachlehrer könnten unmöglich an alle Eltern Termine vergeben.
Sie sprechen Kind/Eltern direkt an, wenn Gesprächsbedarf besteht.

Im Übrigen stellen sich neue Lehkräfte i.d.R. im Elternabend vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Alexa1978 am 02.02.2011, 13:00 Uhr

... die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor

Ich war beim 1. Elternsprechtag in der 5. Klasse um präsent zu sein und mein Interesse zu zeigen. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Bei uns ist das gesamte Lehrerteam pro Klasse für einen festgelegten Zeitraum im Klassenzimmer. Den Eltern stehen dann ca. 6 Minuten zur Verfügung um mit allen Lehrern (Komitee) zu sprechen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Idamama am 02.02.2011, 13:43 Uhr

Meine Tochter hat die Lehrer gefragt und sie sagten es bestünde keine Veranlassung zu kommen, da alles glatt läuft. Sie möchten die Eltern nur sprechen, wenn es Probleme gibt.

Ich kenne keinen der Lehrer.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von AndreaL am 02.02.2011, 14:15 Uhr

Hier steht unter der Einladung für den Elternsprechtag sehr eindrücklich, dass man als Eltern mit Präsenz an diesem Tag Interesse signalisiert und dass ein Kommen IMMER und zu einigen Lehrern (nicht allen) IMMER gewünscht wird.

D.h. eine so lockere Haltung, nicht hinzugehen, wenn die Noten irgendwie stimmen, ist an der Schule des Kindes hier nicht gewünscht.

Wenn man keinen 10-Minuten-Termin bekommt, kann man einen Telefon-Termin im Anschluss haben.

Daher gehe ich immer hin.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Ulli am 02.02.2011, 14:57 Uhr

Also ich bin in der Grundschule immer gegangen und am Gymnasium nur zum Klassenlehrer bzw. in ausgewählte Fächer.
Gründe für "ausgewählte Fächer" können sein:
1. Lehrer bittet um Gespräch
2. Kind sagt, "geh da mal bitte hin"
3. auffällige Ausreißer nach unten in der Leistung
4. durchgängig schlechte Leistung meines Kindes in dem Fach
Das waren bisher immer so 2 bis 4 Lehrer. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von SaRaNi am 02.02.2011, 15:18 Uhr

Ich will immer hin und die Klassenleherin meiner Tochter schreib dann immer auf den Zettel, ich soll doch bitte nicht kommen, damit die Termin für die Eltern bleiben, wo Gesprächsbedarf besteht.
Habs jetzt mal sinngemäß wiedergegeben, die genauen Worte fallen mir grad nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wurden regelmäßig vorher schon ausgeladen

Antwort von Sonnenkind9876 am 02.02.2011, 15:41 Uhr

Da ich Elternvertreterin (Stv) war, bekamen wir zum EST gleich gesagt, dass es nicht nötig ist. Wir haben zwischendurch immer mal gesehen, da hätte man was ansprechen können.
Jetzt in der 5. war ich zum ersten EST - das hätte ich mir schenken können! Ebenso wie den Elternabend dazu.

Wenn ich auf Nachfrage zum Lehrplan gesagt bekomme, dass wisse man auch nicht und ich könnte das ja im Internet lesen, dann weiss ich nicht wozu ich da bin.
Naja neue junge Lehrer sind toll, aber manchmal wünsche ich mir doch einen gestandenen Lehrer, der schon etwas "Lebenserfahrung" hat.
Werde mir die nächsten EST also ersparen, da ich die Leistungen meiner Tochter gut selbst beurteilen kann.
Sollte sich daran was ändern, kann ich ja mal gehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Minuten pro Kind und Lehrer bringt meines Erachtens so gut wie nichts

Antwort von Sabine,benleo am 02.02.2011, 15:52 Uhr

Ich gehe jetzt zum allerersten Mal ( 6. Klasse ) zu einem Lehrer weil ich mit seinem Stil ( und nicht nur ich ) ein Problem habe und hoffe, da reichen 20 Minuten ( meine Zwillinge gehen in einer Klasse und da stehen mir pro Kind 10 Minuten zu).
Leider kommt er, obwohl er der stellvertretende Klassenlehrer ist, zu keinem Elternabend und seine Sprechstunde ist an einem Tag, an dem ich nicht kann.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Antwort von Hofi2 am 02.02.2011, 16:29 Uhr

Ich geh immer hin. Allerdings hat Annika in der Grundschule fast alles bei einem Lehrer - also ist es nur ein Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht!

Antwort von Antje&Tim am 02.02.2011, 16:36 Uhr

Hi!

Wenn du ein "Normalkind" und kein "Problemkind" hast, reicht die Zeit völlig aus. Bei uns sind es sogar nur 5 Min. pro Kind und ich war sehr erstaunt, was man in 5 Min. so alles erzählt bekommen und fragen kann :-)

Hat das Kind ein Problem mit Lehrer bzw. Schulfach, sollte man sich einen Termin bei dem Lehrer geben lassen - da hat man dann 45 Min. Zeit.

Aber für ein kurzes Feedback von den Lehrern reichen die 5 Min dicke - ich gebe aber zu, dass ich auch erste SEHR skeptisch war.

Zu "neuen" Lehrern gehe ich auch beim nächsten Mal - ansonsten nur noch zu den Hauptfachlehrern.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich zu jedem Lehrer hinginge, wäre ich den ganzen Tag in der Schule

Antwort von Sabine,benleo am 02.02.2011, 21:03 Uhr

Ich kann verstehen, dass es gut ist, jeden Lehrer mal zu sehen oder zu sprechen, hatte mir auch vorgenommen, es zu tun ABER alles so zu planen, dass ich die jeweiligen Gespräche hintereinander habe - bei zwei Kindern - das klappt nie und nimmer.
Vor allem die Kids haben ja an dem Tag frei.
Manche Lehrer sagen auch gleich, dass ihre Kapazitäten erschöpft sind.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium und ich war bei jedem Lehrer einmal.

Antwort von schneckchen19 am 03.02.2011, 6:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternsprechtag: Ja oder Nein

Demnächst ist der 1. Elternsprechtag an der weiterführenden Schule. Von 28 Schülern wollen die Lehrer 20 Eltern(paare) sprechen. Bei den anderen Schülern ist kein zwingender Grund für ein Gespräch gegeben. Als Zeitfenster stehen gerade 'mal 2 Stunden zur Verfügung. An ...

von Alexa1978 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.