10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 21.11.2011, 15:54 Uhr

Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Wir hatten Ende Oktober mit der KL meiner Tochter eine Kennelernwanderung. Wir sprachen dann auch kurz über das Lernverhalten meiner Tochter. Sie war soweit auch zufrieden mit ihr. Manchmal macht sie wohl nicht sooo dolle mit, wenn sie aber gefragt wird, weiß sie die Antwort.

So, nun ist am 28. Elternsprechtag. Dort kann man auch mit den verschiedenen Fachlehrern sprechen. Ich würde zwar auch gerne eine Personenvorstellung zu den einzelnen Lehrern haben, jedoch finde ich diesen Grund zu "albern", um zum Elternsprechtag zu gehen und die kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen. Ich hätte jetzt nicht wirklich was zu klären.

Was macht ihr? Geht ihr nur der Neugierde halber hin oder nur, wenn ihr wirklich was zu klären habt?

LG
Pem

 
17 Antworten:

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von Reni+Lena am 21.11.2011, 16:03 Uhr

Wir haben auch demnächst Elternabend bei dem sich die lehrer vorstellen. Anschließend ist Sprechtag bei dem alle lehrer zur verfügung stehen.
Nein, ich gehe zwar zum Elternabend aber nicht zur Sprechstunde.
kind hat keine Probleme in den fächern oder mit den lehrern insofern werde ich die zeit dort nicht in Anspruch nehmen.
Sollte es irgendwann in einem fach nötig sein werde ich in die wöchentliche Sprechstunde am Vormittag gehen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von Baby_2011_Xx am 21.11.2011, 16:08 Uhr

zum Elernsprechtag geht man immer hin .. egal ob nur so oder ob man was zu fragen hat.. abgesehen davon musst du da ja nichts fragen, die Lehrer haben da ab und an auch selbst was zu erzählen oder berichten usw.. Und wenn man hin geht sieht der Lehrere auch Interesse , das die Eltern sich für ihr Kind interessieren usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von Keuco am 21.11.2011, 16:11 Uhr

Hallo,
wir hatten vor zwei Wochen Elternsprechtag. Obwohl auch bei uns nichts von unserer Seite anstand bin ich hingegangen, eben einfach auch um die Lehrer kennenzulernen und ggf. zu hören was sie zu sagen haben. Es war zwar alles durchweg postitiv und schnell abgehakt, aber trotzdem finde ich, dass man auch in solch einem Fall hingehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von kanja am 21.11.2011, 16:27 Uhr

Hallo Pem,

bei uns haben sich fast alle Fachlehrer am ersten Elternabend (schon im September) vorgestellt.

Nächste Woche ist erster Elternsprechabend. Da es bisher super läuft, habe ich mich entschlossen, die Zeit am Sprechabend denen zu lassen, die sie dringender brauchen. Ich gehe nur kurz zur Sportlehrerin, die wird ja bestimmt nicht direkt überlaufen sein .

Ansonsten warte ich lieber ab, wie das Schuljahr noch so verläuft und gehe eventuell im Frühjahr mal in die Sprechstunden. Ich kann glücklicherweise meine Arbeitstage - bzw. -zeiten so schieben, dass ich in die Sprechstunden gehen kann. Da haben die Lehrer mehr Zeit.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von Pammi am 21.11.2011, 16:45 Uhr

Wir haben heute Abend unseren ersten Sprechtag an der neuen Schule und ich gehe auch hin, obwohl es jetzt von meiner Seite nichts zu klären gibt. Ich möchte aber einerseits gerne die Lehrer (zumindest der Hauptfächer) kurz kennenlernen und einfach signalisieren, dass ich mir gerne Zeit nehme für schulische Belange.
Allerdings werde ich dann zu den nächsten Sprechtagen nur gehen, wenn es akuten Gesprächsbedarf gibt (oder ich mache dann gleich einen Termin beim entsprechenden Lehrer in der Sprechstunde aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von AndreaL am 21.11.2011, 16:50 Uhr

Hallo,

in dieser Schule gibt es immer ein Schreiben an die Eltern, dass ein Kommen am Elternsprechtag besonders erwünscht ist, weil es Interesse am Kind signalisiert. Nur gemeinsam kann man zu einem guten Ziel kommen... so in etwa wird dann weiter ausgeführt.

Ich gehe daher immer zu den Lehrern der Hauptfächer bzw. zu beiden Klassenlehrern.

Und ich habe durchaus auch immer Fragen, die ich klären möchte. Im Gegenzug finde ich die Einschätzungen der Lehrer auch interessant. Beim Elternsprechtag hier musste ich zudem dem Deutschlehrer ein dickes Kompliment machen, weil das Kind das erste Mal seit JAHREN wirklich richtig Spaß hat und gerne - richtig gerne - den Unterricht mitmacht. Trotz dröger Themen wie Inhaltsangabe oder jetzt Balladen. Das darf man Lehrern ja auch mal sagen :-).

Dem Mathelehrer wollte ich gerne mal spiegeln, dass seine Vorgehensweise Terme logisch zu erklären, nicht bei jedem Kind wirklich ankommt *g* und wollte auch in Erfahrung bringen, wie er da weitermacht.

Doch, ich gehe gerne und immer.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar!

Antwort von Antje&Tim am 21.11.2011, 17:18 Uhr

Letztes Jahr war ich wirklich bei jedem Lehrer - sogar bei Sport und Musik, weil die Türen offenstanden, gerade keiner drin war, die beiden sehr gelangweilt aussahen (wer geht schon zum Sportlehrer...) und ich etwas Leerlauf bis zum nächsten Termin hatte.

Wir haben pro Lehrer 5 Minuten - und die reichen dicke, wenn das Kind keine großen Probleme hat. Ich finde es gut, mir ein Bild der jeweiligen Lehrkraft zu machen und den Eindruck des Lehrers vermittelt zu bekommen, den er/sie von meinem Sohn hat. So habe ich erstens Interesse bekundet und zweitens habe ich dann ein Bild im Kopf, wenn Junior über Lehrer XY schimpft ;-)

Die Englischlehrerin habe ich mir letztes Jahr gespart, da habe ich mir einen "richtigen" Termin geben lassen. Da hätten die 5 Min. sicher nicht gereicht...

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von claudiH am 21.11.2011, 18:15 Uhr

Ich war nur neben den hauptfach Lehrern, wobei die Mathematik Lehrerin abgesunken hat, da sie keinen Bedarf sah, und bei der Klassen lehrerin, die aber sport und Erdkunde unterrichtet. Bei uns an der Schule gibt es zwar Klassen Lehrer als team. Mich hat interessiert, welchen eindruck die lehrer von meinem Sohn haben. Und die Lehrer waren alle sehr interessiert, wie sich die Kinder so fühlen. Das war bei den bekannten Eltern überall der fall. Wegen der Noten bin ich da nicht hin, die sind gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von glückskinder am 21.11.2011, 18:59 Uhr

Nur wenn ich das Bedürfnis habe oder die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin? - Ja, immer

Antwort von Laufente123 am 21.11.2011, 20:53 Uhr

Für mich ist das eine Pflichtveranstaltung. Mein Mann kommt auch mit.

Ich will zeigen dass ich Interesse an den schulischen Belangen habe, will die Lehrer kennenlernen, will fragen wie es meiner Tochter im sozialen Umfeld der Schule geht. Bei schlechten Noten interessiert mich der Grund bzw. Tipps wie ich meinem Kind helfen kann.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von lastsnowflake am 22.11.2011, 7:54 Uhr

Hallo Pemmaus,
ich bin bisher immer hingegangen. Die Noten meiner Tochter sehe ich zwar zuhause. Aber mich interessiert auch ihr Sozialverhalten in der Schule, ihre Unterrichtsbeteiligung und überhaupt die Einschätzung der Lehrer. Und ich möchte die Lehrer meines Kindes einfach auch mal kennenlernen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe unter Elternsprechtag nicht nur ein Tag an dem die Eltern hingehen

Antwort von mozipan am 22.11.2011, 8:05 Uhr

die Probleme oder besondere Fragen haben, sondern für alle Eltern, als Info übers eigene Kind. Manche Infos sind wichtig, auch wenn ein Kind gute Noten schreibt und auch sonst keine Probleme hat. Ich möchte einfach auch wissen, wie verhält mein Kind sich in der Schule, schöpft es seine Kapazitäten aus, oder wäre noch mehr drin, sieht der Lehrer es im guten Fluss oder eher gestresst. Ist die Mitarbeit so wie der Lehrer es sich wünscht, oder könnte etwas anders oder besser sein. Noten spiegeln all das nicht unbedingt wieder. Außerdem ist mir auch mal ein persönliches Gespräch, zumindest mit den Klassenlehrern, wichtig. Das kann u.U. ja auch in 15 Min. erledigt sein.

Beim ersten Elternsprechtag an der neuen Schule werde ich nach Möglichkeit alle Fachlehrer besuchen. Ich muss mir auch mal ein Bild von den Personen machen, mit denen es meine Kinder täglich zu tun haben. Eine Kurze Vorstellung an irgend einer Elternveranstaltung reicht mir da nicht. Dazu brauche ich schon ein kurzes persönliches Gespräch.

Im Laufe der Zeit werde ich natürlich nicht regelmäßig zu Elternsprechtagen beim Sport- oder AG-Lehrer auftauchen, bei den Klassenlehrern aber immer und bei den Hauptfachleherern normal auch.

Eltern deren Kinder Probleme haben, oder die besonderen Gesprächsbedarf haben, warten nicht bis zum Elternsprechtag, sondern gehen in die wöchentliche oder vereinbarungsmäßige Sprechstunde des jeweiligen Lehrers oder suchen sonst wie den Kontakt und das Gespräch mit dem Lehrkörper. Für die muss man sich also an den Elternsprechtagen nicht zurücknehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich gehe zu den Elternsprechtagen meiner Kinder. Nach Maßgabe einiger Vorschreiberinnen hier, waren bisher alle Elternsprechtage für uns "unnötig", da es bei meinen Mädels bislang niemals irgendwelche Probleme gab, aber sie waren mir dennoch wichtig und ich bin gerne in Kontakt mit den Lehrern und weiß gerne über mein Kind bescheid. Meine Kinder gehen in Ganztagsschulen und da bekomme ich sonst vielleicht 20 % von dem mit, was so in der Schule läuft. Da ist die ein oder ander Mehrinformation durch die Lehrer durchaus wünschenswert.

Hier werden auch ALLE Eltern gerne beim Elternsprechtag gesehen! Nichterscheinen wird eher kritisch beäugt und als desinteresse gewertet. Unserer Elternsprechtag ist aber erst im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es einen einzigen Elternsprechtag im Schuljahr

Antwort von Trini am 22.11.2011, 8:28 Uhr

Und die Lehrer vergeben 10-Minuten-Termine.
Aber, sie können unmöglich alle ihre Schüler bedienen und umgekehrt ließe sich auch gar kein Zeitplan aufstellen, dass man alle 15 Lehrer seiner 2 Söhne besuchen kann.

Ich werde als wahrscheinlich die Klassenlehrerinnen und die Lehrkräfte der Problemfächer um Termine bitten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von Jayjay am 22.11.2011, 11:26 Uhr

Zur Klassenlehrerin sind wir bislang immer gegangen - bis auf dieses Mal. Sie sah keinen Bedarf (bei einigen anderen auch nicht) und wollte die Zeit lieber für andere nutzen. Hätten wir was Wichtiges gewollt - klar, hätten wir auch hingehen dürfen. Die Klassenlehrerin kennen wir aber schon seit einem Jahr, von daher erübrigte sich das Kennenlernen.
Die Fachlehrer haben wir bislang kaum aufgesucht. Vor einem Jahr (5. kl.) wollten wir zwar eine Lehrerin sprechen, es passte aber zeitlich nicht. Und so wichtig war es nicht. Dieses Mal wollten wir zwei Lehrer sprechen. Bei einer passte es zeitlich gar nicht, bei der anderen erst auch nicht. Da sie uns aber auch sprechen wollte, haben wir es dann irgendwie arrangiert.
Aber was wirklich Neues haben wir nicht erfahren... Und ob ich wirklich jeden Lehrer meines Kindes auf der weiterführenden Schule kennen muss, weiß ich nicht. So lange es läuft und mein Kind zufrieden ist, muss es nciht wikrlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Antwort von jajule am 22.11.2011, 20:12 Uhr

Ja, ich gehe immer zu allen Elternsprechtagen meiner Kinder. Die Große ist nun in die 5. Klasse, also eine neue Schule gekommen. Da möchte ich unbedingt die neuen Lehrer kennenlernen und erfahren, wie meine Tochter sich so macht. Ich weiß, dass sie eigentlich keine Probleme hat oder macht, aber ich möchte das auch gerne von den Lehrern hören. Vielleicht sehen die das ja anders. Unsere 2. Tochter ist nun in der 3. Klasse und hat einige Probleme. Sie wird nun auf LRS gestestet. Hier stehe ich zwar sowieso in engem Kontakt mit der Klassenlehrerin, aber trotzdem gehe ich hin. Und die Kleine ist nun eingeschult worden, gibt wohl keine Probleme und die Lehrer kenne ich auch schon von den anderen Beiden, trotzdem werde ich mich nachtürlich erkundigen, wie sie die Kleine einschätzen.

Spassig ist natürlich, dass sowohl an der Grundschule, als auch an der weiterführenden Schule am gleichen Tag Elternsprechtag ist. Erfordert einiges an Organisation, aber bekommen wir schon hin. Meine Kinder sind es mir wert.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.........bin nicht hingegangen

Antwort von MamaUSA am 23.11.2011, 1:32 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist nun im ersten Jahr an der weiterfuehrenden Schule und ich bin nicht hingegangen. Bei uns ist das Fliessbandabfertigung - fuer jedes Kind bleiben 3 Minuten. Was soll ich da besprechen? Den Eltern wird geraten, ein Foto von ihrem Kind mitzubringen, damit der Lehrer ein grobe Idee hat, ueber wen gesprochen wird.
Nein, das habe ich mir gespart.
An der Grundschule bin ich immer hingegangen - da nimmt sich die Lehrerin Zeit und kennt auch mein Kind.
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist der Elternsprechtag für Eltern gedacht, bei denen Gesprächsbedarf besteht..

Antwort von SaRaNi am 23.11.2011, 17:26 Uhr

Ich geh da nicht hin.
Die Noten meiner Tochter sprechen für sich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.