10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan1976 am 21.11.2011, 9:54 Uhr

Elternsprechtag und das Ergebniss

Hallo

ich brauche mal eure Meinung.....Sohn 7 Klasse Gymi

wir hatten am Freitag Elternsprechtag, soweit ist eigentlich alles gut. Er ist kein schlechter Schüler und wir sind auch stolz drauf. Aber mich bzw uns irritiert es sehr was der zweite Klassenlehrer sagte. Es haben wohl Lehrer erwähnt das unser Sohn eine Rechtschreibschwäche hat bzw psychisch Probleme hat. Muss dazu sagen, wir waren vorher bei der Deutschlehrerin und die meinte das er im mündlichen zwischen 2-3 steht, und im schriftlichen (durch den Aufsatz) auf 5. Wir aber nun mal abwarten wie das Diktat wird und die Gramatikarbeit. Kein wort von Rechtschreibschwäche. Muss aber auch sagen , wir sind auch nicht der Meinung das es eine Schwäche ist, weil er schreibt die Wörter ja nicht falsch oder so, im Gegenteil er kann sich nur halt nicht gut Ausdrücken so wie halt auch in einem Aufsatz. Ich finde das ist nur ein Problem mit der Ausdrucksweise, woran wir nun arbeiten wollen. Er hat wenn er was vortragen muss auch ein bissel Probleme mit seinem Selbstbewusstsein, hat Angst Fehler zu machen, er ist ein Perfektionist, ich bin selber auch kein ASS in Deutsch.... Habt ihr da vielleicht Tips wie ich ihm helfen kann....

Nun das Psychische macht uns eher Sorgen... habe erst gedacht ich bin vielleicht Schuld, weil ich zuviel verlangte ihn unter Druck setzte, ich hab gelegentlich bei einer 5 gesagt er müsse mehr lernen, war natürlich aus sauer, weil er einfach zu faul war. Aber es kam dann raus bei dem Gespräch mit unserem Sohn das er gemobbt wird... von einem Schulkamerad der ihn mehrmals in der Woche beleidigt mit"schwul" zum Beispiel, unser Sohn ist sehr sensibel und nimmt sich das zu Herzen, wir wunderten uns sowieso schon seit längerem das er eigentlich kein guten Freund hat, er ist immer Zuhause, verabredet sich eigentlich garnicht. Er geht aber in ein Verein, spielt leidenschaftlich Fussball. Was meint ihr dazu?? Sehe ich alles zu eng oder mache ich doch was falsch...ich bin echt verzweifelt immoment, will ihm nur helfen, zum Lehrer wegen dem Jungen wollen wir noch nicht gehen, weil wir halt nicht wissen ob es nur dadran liegt... und von der Schule runter nehmen sehen wir auch kein Sinn drinne... danke fürs lesen...vielleicht kennt jemand son ähnliches Problem...

lg
natalie

 
8 Antworten:

Re: Elternsprechtag und das Ergebniss

Antwort von Foreignmother am 21.11.2011, 10:19 Uhr

Ich kenne das Problem zwar, Gott sei Dank, selber nicht, aber ich wuerde Dich auch darin bestaetigen, etwas gegen das Mobbing zu tun und Deinen Sohn zu staerken.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und das Ergebniss

Antwort von teddy.666 am 22.11.2011, 6:47 Uhr

ich denke dein sohn ist ok so, wie er ist

allerdings geht mobbing überhaupt nicht - ich verstehe auch nicht, warum die lehrer da nicht gegen halten. da würde ich auch aufjedenfall was unternehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und das Ergebniss

Antwort von eilatan1976 am 22.11.2011, 8:17 Uhr

Also wir haben gestern ja abgewartet, und er meint das er ihm aus de weg gegangen ist, er sagt uns sofort bescheid wenn es wieder los geht oder weiter geht überhaupt, wir stehen schon in den startlöchern um mit der Lehrerin zusprechen...

danke Teddy.666 das beruhigt mich....das du denkst das er normal ist, ich finde ihn auch normal... naja ich mache mich nun nicht verrückt, nur weil er in sich nicht richtig ausdrücken kann fliegt er ja nicht gleich vom gymi das war seine grösste angst jetzt... aber wir reden mit ihm jetzt ganz locker, ich motiviere ihn sehr viel nun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärgern ist nicht gleich Mobbing

Antwort von Trini am 22.11.2011, 8:49 Uhr

Wenn das Ärgern nur von einem einzigen Kind ausgeht, sollte man es nicht zu hoch aufhängen. Das kann nämlich nach hinten losgehen.
Versucht, Euren Sohn zu stärken, mit ihm vielleicht auch ein paar schlagfertige Entgegnungen zu finden.
Wenn er untser seiner nachmittäglichen "Einsamkeit" nicht leidet, ist auch alles gut. Es gibt Kinder, die brauchen einfach nach einem aufregenden Schultag und vor dem Training ihre Ruhe. Und andere müssen immer unter Menschen sein. Wenn er allerdings Kontakt sucht, dann helft ihm. Ladet mal ein besonders nettes Kind ein. Vielleicht wird was draus?

Was die Rechtschreibung angeht, würde ich der Deutschlehrerin vertrauen.
Auf jeden Fall hilft aber viel lesen, dass die Aufsätze besser werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und das Ergebniss

Antwort von Schmunzeli am 22.11.2011, 10:23 Uhr

Hallo,
wenn ich lese ein Kind wird gemobbt und man macht nichts, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Macht bitte schnell etwas, meine Tochter hat ca. 4 Jahre unter einem Geschwisterpaar gelitten, obwohl wir etwas gemacht haben, die Lehrer haben es nicht in den Griff bekommen. Jetzt ist sie in der 5. Klasse neue Mischung das Geschwisterpärchen nicht da und sie hat gute bis sehr gute Noten, welche sie vorher nicht hatte eben durch den Stress.

Ich würde das Mobbe auf alle Fälle ansprechen und noch mehr weil er sensibel ist. So etwas darf niemand machen und abwarten hilft da auch nicht, man muss es offen angehen.

Wenn es am mobben liegt und das aufhört werden die psychischen Probleme weggehen und die Noten wieder besser werden.

In der Klasse meiner Großen da haben die Kinder geweint wenn sie eine 3 bekommen haben, weil sie den Druck der Eltern haben nur einsen und zweien zu schreiben haben. Meine Kinder müssen Ihr bestes geben und wenn es mal nicht gereicht hat müssen sie für den nächsten Test besser lernen. Das wissen sie und können daher ganz entspannt die Schule machen, weil sie Wissen es gibt keinen Ärger. Dein Sohn weiß auch das er keinen Ärger bekommt, weil du ja geschrieben hast er muss dann halt besser lernen.

Redet ganz schnell mit den Lehreren über das Mobbing, wenn das aufhört wird es generell besser werden. und Stärkt euren Jungen so gut es geht.
Alles Liebe und wenn er gerne Fußballspielt und dort ganz nochmal angenommen wird, ist es ein Zeichen, dass euer Junge ganz normal ist, nur in der Schule ist ein Problem.
Lg ebenfalls Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgern ist nicht gleich Mobbing

Antwort von Schmunzeli am 22.11.2011, 10:27 Uhr

Hallo Trini,

Der übergang von Ärgern zu Mobbing ist fließend und muss nicht von mehreren ausgebüt werder, es reicht auch ein mobber. So war es bei meiner großen, wenn die Wörter unter die gürtellinie gehen ist das nicht mehr ärgern. Mobben geht auch oft über einen längeren Zeitraum, manchmal machen auch welche mit aus Angst selber opfer zu werden.
Mit Ärgern ist nicht gleich mobbing hast du recht aber wie schon geschrieben die Abgrenzung ist nicht so einfach und soetwas muss auf alle Fälle geklärt werden. Dass in der Klasse klar ist, soetwas darf keiner machen. Als erwachsener würde ich mir das nicht bieten lassen und würde doch schnell eingreifen.
LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und das Ergebniss

Antwort von eilatan1976 am 22.11.2011, 13:16 Uhr

heute ist was erstaunliches passiert.... mich hat die Klassenlehrerin angerufen, weil wir ja mit unserem Sohn redeten, haben ihm gesagt das er entscheiden soll (solang er sich dabei wohl fühlt) der Lehrerin das zusagen und sie sollte mich bitte anrufen . Na gut sie rief heute an... sie meinte das sie es im Auge behält...sie ist der Meinung das unser Sohn sich eigentlich gut macht in der Schule und wir uns deswegen keine Sorgen machen müssen, sie sieht es auch mit der Rechtschreibschwäche nicht so wie die Nebenfächerlehrer... er ist sehr aufmerksam, ok etwas unruhig bei vortragen mancher Sachen,aber da versteht sie ja jetzt warum. Auf jeden fall wird der Junge in augenschein genommen,blöd halt nur in der Pause, bei 1200 Schüler auf dem Schulhof und auch wechselne Aufsichtspersonen nicht einfach, aber sie werden mit meinem Sohn noch so einige Sachen durch gehen. Wird es nicht besser gibt es eine Klassenkonferenz da der Junge in der 5 Klasse schon öfters auffällig war,aber da hat sich keiner getraut was zu sagen von den Kindern...

für uns heisst es jetzt unseren Sohn noch mehr stärken und ihn motivieren in der Schule gut mit zu machen....lg Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und das Ergebniss

Antwort von amadeus_hates_music am 22.11.2011, 13:25 Uhr

Mein Sohn wird seit 1 1/2 Jahren gemobbt. (Jetzt 6. Klasse Gym). Sind 2 Rädelsführer in seiner Klasse. Diese beiden stören den Unterricht und den gesammten Klassenfrieden. Sie spalten die Klasse in 2 Hälften. Freund und Feind. Die Schule bekommt es nicht in den Griff, es finden aber auch immer nur halbherzige Gespräche mit erhobenem Zeigefinger statt, die die Mobber völlig kalt lassen.
Ich lasse ihn jetzt die Schule wechseln.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

1. Elternsprechtag auf weiteren Schule hätten wir hinter uns gebracht

am freitag hatten wir den 1. elternsprechtag in der 5. klasse. ich war bei allen lehrern um sie mal kenn zu lernen, bzw. ein gesicht zu den personen zu haben, wenn unsere tochter über das fach redet. das feadbeack von den lehrern war sehr positiv und ich bin sehr froh, dass ...

von teddy.666 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

heute beim Elternsprechtag...

vorab,meine kids gehen in eine "year round" Schule daher haben wir jetzt Elternspr.-tag. mit stolz beschwellter Brust bin ich aus der Schule (Gym) gekommen. seid der 5.Klasse (jetzt8) einen notendurchschnitt von 1.5 Kommentare;"..so vernuenftig,seinem alter ...

von ella*** 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

...eure Kids passen einfach vom Alter her gut, deshalb würde ich euch gerne fragen: Geht ihr zum Elternsprechtag? Mein Sohn (5. Klasse) hat ein gutes Zeugnis (nur 1er und 2er). Nun hat er ein Formular für den Elternsprechtag mitgebracht. Der Brief gibt mir das Gefühl, dass ...

von Aprilbaby 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Hallo, nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Ich überlege gerade, ob ich wirklich zu JEDEM Lehrer gehen soll. Oder gar nicht? Oder nur die Hauptfächer? Unser Sohn ist in der 5. Klasse Gym und hat keine Probleme. Geht ihr immer dahin? Jetzt in der 5. Klasse viell. mal um ...

von Moel 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag: Ja oder Nein

Demnächst ist der 1. Elternsprechtag an der weiterführenden Schule. Von 28 Schülern wollen die Lehrer 20 Eltern(paare) sprechen. Bei den anderen Schülern ist kein zwingender Grund für ein Gespräch gegeben. Als Zeitfenster stehen gerade 'mal 2 Stunden zur Verfügung. An ...

von Alexa1978 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.