10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonsai74 am 20.11.2011, 22:01 Uhr

Eure Meinung bitte - Waldorfschule

Hallo, alle zusammen!
Mich würde Euer aller Meinung, Ansichten und Erfahrungen bezüglich Waldorfschule interessieren.
Das würde mir sehr weiterhelfen!
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Lieben Dank!!!

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte - Waldorfschule

Antwort von mozipan am 21.11.2011, 7:51 Uhr

An sich hat die Waldorfschule sicher so ihre Vorteile und manche Herangehensweisen und Didaktiken finde ich wirklich nachahmenswert, allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Kinder in Waldorfschulen nicht ausreichend auf die Anforderungen in der heutigen Gesellschaft und im Berufsleben vorbereitet werden. Das ganze ist mE. so ne Art Paralleluniversum.

Des Weiteren kann ich persönlich mit der steinerschen Indoktrination nicht viel anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - Waldorfschule

Antwort von laina01 am 21.11.2011, 9:07 Uhr

Also, meine Tochter ist nicht auf der Waldorfschule und sie wäre dort auch nicht richtig. Sie braucht ständige Forderung, ansonsten langweilt sie sich sehr schnell!
Ihr Freundin, mit der sie zusammen in einem Waldorfkindergarten war ist mitten in der 3. Klasse auf eine Waldorfschule gewechselt und dort super glücklich. Sie kam mit dem "Druck" in der Grundschule nicht klar! Sie ist sehr verträumt und arbeitet dementsprechend.
Es hängt vom Kind ab, ob es für die Waldorfschule geeignet ist oder nicht!
Die Waldorfschule ist ja auch nicht mehr so verstaubt, wie früher und auch schon wesentlich moderner geworden, aber man muss hinter dem Gesamtkonzept stehen, ansonsten bringt das nichts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Bonsai74 am 21.11.2011, 10:42 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten!
es ist immer sehr hilfreich auch mal Andere zu hören!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von laina01 am 21.11.2011, 11:07 Uhr

Ich denke, es kommt immer auch auf die Waldorfschule selber an. DA gibt es heute auch schon riesige Unterschiede: einige sind noch sehr verstaubt und andere haben sich doch schon an das "gesellschaftliche" Leben herangetastet.
Die Schule auf der die Freundin meiner Tochter ist ist relativ modern und bietet im späteren Schulverlauf auch parallel eine Ausbildung an!
Einfach mal nur zur Info: http://www.hiberniaschule.de/Herzlich_willkommen_an_der_Hiberniaschule.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man die weiße Rasse als einzig zukünftige, geistig schaffende ansieht ...

Antwort von chartinael am 21.11.2011, 15:57 Uhr

... klar, warum nicht ...

wer mit der rassistischen Ideologie Steiners nichts am Hut hat und möchte, daß seine Kinder auch wissenschaftliches Wissen vermittelt bekommt, sollte seine Kinder lieber nicht auf eine Waldorfschule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man die weiße Rasse als einzig zukünftige, geistig schaffende ansieht ...

Antwort von cosma am 21.11.2011, 16:32 Uhr

Die Waldorfschulen deren Homepage ich in den letzten Wochen besucht habe distanzieren sich öffentlich von den mehr als zweideutig zu verstehenden Primärtexten Steiners diesbezüglich.

Kann man nachlesen.

Daß Waldorfschüler es im Leben zu nichts bringen ist der absolute Witz, wir haben im Freundeskreis ehemalige Waldorfschüler die Ärzte, Architekten und Polizisten geworden sind - es gibt nicht DEN Waldorfschüler genauso wenig wie es DEN Hauptschüler gibt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also 2-deutig ist an Steiners Schriften NICHTS ...

Antwort von chartinael am 21.11.2011, 16:51 Uhr

... warum einer Lehre folgen und versuchen, Kinder in diesem Sinne zu erziehen, wenn man sich gleichzeitig distanziert? Wie wäre es denn dann mit einem anderen reformpädagogischen Konzept, welches nicht auf Steiner beruht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also 2-deutig ist an Steiners Schriften NICHTS ...

Antwort von Isabel_Cristina am 22.11.2011, 8:42 Uhr

Es ist so das die Waldorfschule nandere Schwerpunkte haben. Die 3 Waldorfschulen bei uns im Kreis sind doch ganz verschieden. Eine arbeitet integrativ , dort werden Kinder mit Down Syndrom, Autisten körperlich behinderte Kinder usw. mit unterrichtet und gefördert. Wenn jemand schon bei einer der Aufführung dieser Schule war oder den Tag der offenen Tür besucht hat, sagt immer was für ein schönes gefühl es war. Alle Kinder kommen gut miteinander klar. Es strahl eine Harmonie aus ...

Das mit der Aussage von Rudolf Steiner , kann man nicht mit den Bild der gesamten Waldorfschulen in verbindung setzten.

In den Waldorfschulen die ich kenne sind nicht nur rein deutsche Schüler, die haben Kinder aus Afrika, Osteuropa Südamerika , Asien usw. usw. und alle kommen gut klar.

Meine Mutter ist selber Waldorflehrerin gewesen (jetzt Rente) , ich selber habe nicht so eine Schule besucht , denn meine Schwerpunkte und Interessen waren Mathematik, Physik , Chemie usw. Ich brauchte eine Schule die mich in diesen Interessen fördert.

Ich hätte gerne unser Kind in einer Waldorfschule angemeldet, leider sind die Plätze für integrative beschulung sehr knapp bemessen (5 pro Jahrgang) und so haben wir leider keinen Platz bekommen. Damals wurden die Kinder die zur engeren Wahl gekommen sind (23 Kinder) ausgelost, damit keine Nachteile oder Vorteile entstehen konnte.

Was mir sehr an den Waldorfschulen gefällt ist das man den Kinder die Zeit lässt. Z.b. Abitur in 13 Jahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - Waldorfschule

Antwort von Schmunzeli am 22.11.2011, 10:12 Uhr

Hallo
Mein Mann war da und er fand es eigentlich okay. Ich finde die schule an sich gut, aber es muss zum Kind passen.
Wir gehen fast jedes Jahr zum Adventsbasar und da finde ich es schon toll. Die Atmosphäre ist da einfach schön.
Manche mögen die gar nicht. Wenn Sie nicht so weit weg wäre würde ich meine Kinder da hin bringen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Quereinstieg Waldorfschule - Wiederholung Klasse 8 Realschule

Hallo Zusammen! Mein Sohn, der im Mai 14 wird, hat eigentlich schon seit der fünften Klasse Probleme mit der Schule bzw. mit den Lehrern und der Art und Weise, wie an einer Regelschule mit Problemen umgegangen wird. Er ist ein schlauer Kerl, an sich auch wirklich nett und in ...

von Cure 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Nachdem ich Eure Beitraege ueber Waldorfschulen gelesen habe

...steht fuer mich fest: da geht mein Kind nicht hin. Ich hatte zwar mal darueber nachgedacht, aber jetzt steht mein Entschluss fest!! Zumal der Weg dorthin sehr unstaendlich gewesen waere. Aber ich glaube, ich tue meinen Kind keinen Gefallen damit. Ausserdem sind wir wohl ...

von vivi2711 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Erfahrung als Quereinsteiger in der Waldorfschule?

Hallo, unser Sohn verlässt 2011 die Grundschule und wir sind am Überlegen, welche weiterführende Schule für ihn evtl. in Frage kommt. Nun haben wir in in einer Waldorfschule angemeldet wo er auf der Warteliste steht. Mit dem pädagogischen Konzept haben wir uns auch ein wenig ...

von Jana69 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.