10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 19.06.2012, 21:50 Uhr

10 Jähriger ohne Selbstvertgefühl und Mutlos- was TUN?

Hallo ,

ich brauch mal dringend eure Hilfe.

Mein Sohn 10 jähriger Sohn Alexander besucht zZeit die 1. Klasse eines Gymnasiums. Eigentlich wäre er ein sehr guter Schüler wenn da nicht einige Dinge wären, bei denen er sich selbst im Weg steht.

Er ist der Klassenclown, gibt den Professoren ungefragt freche Antworten (in Geografie benennt er 2 Hügeln als Busenlandschaft) , Hausaufgaben in Englisch , die er auf dem PC zu erledigen hat, macht er so: Er befüllt die Lücktexte mit :"öijdfkjsldkf " oder "is mir egal" und "schreib doch selber" und in Mathematik sitzt er nur rum, und beschließt sich aus dem Unterricht geistig auszuschließen, was zur Folge hat, dass er in der Mitarbeit eine 5 hat.

Wenn ich mit ihm vor einer Schularbeit lerne , macht er ALLE Übungen schnell und fehlerfrei- er braucht keine Hilfe
Die Schularbeitnote selbst ist dann gerade noch positiv. Ich verstehe das nicht

Auf die Frage ob er vor der Arbeit nervös sei , oder sich unwohl bei dem Test fühle- meint er nur: nein im Gegenteil, ich habe noch genug Zeit zum Durchlesen.

In der Schule wird er von einem Schüler massiv gemobbt- und wenn er sich nach LANGEM endlich wehrt , heisst es: Dein Kind hat angefangen und zuerst zugeschlagen. Weder die Eltern noch die Lehrkräfte wollen etwas von Mobbing wissen.
Seltsamerweise nimmt unser Sohn das alles hin.. Er könne eh nix dagegen machen.

Er vergisst STÄNDIG seine Sachen in der Schule (kommt mit einer leeren Schultasche heim)
Zu Hause vergräbt er sich den ganzen Tag in sein Zimmer und liest .

Wenn wir ihn nach seinem Befinden fragen und ob er mit uns ein Spiel spielen möchte: NEIN, lasst mich in Ruhe
Wenn wir etwas unternehmen wollen: Nein, ich will nicht

Er hat kaum Freunde, trifft sich mit niemandem. Die Jungs in seinem Alter sagen er sei unreif und kindisch. Im Streit stellt sich Alexander hin und sagt: du bist ein lieber Bub und dich mag ich nicht weil du ein böser Bub bist.

Wenn wir ihm aufgrund der schulischen Leistungen mal etwas verbieten (TV Verbot) nimmt er das hin und kämpft nicht um eine Aufhebung der Strafe.
Es ist ihm alles egal, ob wir freundlich zu ihm sind oder mit ihm schimpfen.

Er lügt uns ständig wegen Nichtigkeiten an und fälscht unsere Unterschrift.

Wir haben schon sehr oft versucht mit ihm zu sprechen, machen ihm Mut, loben ihn (auch wenn mal was daneben geht) - Alles umsonst.

Zu Hause ist er eigentlich ein total liebenswerter aber sehr ruhiger Sohn und Bruder (seine Schwester vergöttert ihn), abgesehen von genannten Dingen.

Dieses Verhalten hat er jetzt schon seit 2 Jahren, ohne erkennbaren Grund.
Wir wollten sogar schon einen Psychologen zuziehen. Zur Zeit nimmt er Bachblüten um sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Dieses "alles mir egal, und die Welt ist ungerecht zu mir" ist doch nicht normal für einen 10 Jährigen!?!?!?!?!

bitte um Rat

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.