10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 20.06.2012, 10:02 Uhr

10 Jähriger ohne Selbstwertgefühl und mutlos- was TUN?

Hallo, ich denke auch, dein Sohn braucht Hilfe. Ob es allerdings ein Psychologe sein muss, ich weiß nicht. Ich habe 5 Jahre lang eine Gruppe von Eltern mit ADHS-Kindern geleitet und die Erfahrungen, die diese Eltern mit Psychologen gesammelt haben, waren zum Teil haarsträubend. Es ging soweit, dass der Psychologe sich zurücklehnte und sagte: "Das Kind wird gemobbt" und das wars.
Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit, ihn in einer sozialpädagogischen Tagesgruppe betreuen zu lassen. Damals haben wir damit bei Lemmi guten Erfolg gehabt. Die Probleme Deines Sohnes liegen ja mehr im Umgang mit anderen, er muss lernen, sich in eine Gruppe einzufinden.

Wobei ich aber noch eins deutlich machen möchte: Mir fällt auf, dass es heute sehr viel mehr Kinder gibt, die einfach so von zuhause aus laufengelassen werden. Denen sagt keiner mehr, wie man sich benehmen sollte, denen gibt auch keiner mehr Regeln mit, wann es im Streit gut ist. Damit ist jetzt nicht Dein Sohn gemeint, sondern die, die ihn mobben.
Die Schule macht es sich da auch recht einfach: Schuld hat nicht der, der andere drangsaliert und dazu Helfershelfer um sich schart, nein, Schuld ist derjenige, der letztendlich dem Druck nicht mehr gewachsen ist, weil keiner was macht.

Mein Neffe wird Lehrer und der sagt: "Man sieht es, wenn in einer Klasse Mobber sitzen". Diese Klasse hat dann nämlich was Verdruckstes, weil keiner sich offen äußern will, um nicht das nächste Opfer zu werden.
Es muss auch nicht unbedingt an Deinem Sohn liegen, dass er geärgert wird. Er bietet wahrscheinlich eine gute Angriffsfläche, weil er keine Freunde um sich schart, die ihn beschützen.
Aus meiner Erfahrung heraus mit Kindern, die gemobbt werden: Alles Intervenieren von Seiten der Erwachsenen ist sinnlos, wenn man nur auf die vermeintlichen "Fehler" des Gemobbten guckt. Derjenige, der ärgert, muss ebenfalls behandelt werden.

An der Schule von Lemmi gibt es eine Familie, deren Kindes es geradezu zu "Mobbingmeistern" gebracht haben. Ich kam nur durch Zufall dahinter, dass der Bruder des Hauptmobbers meines Sohnes sich in seiner Klasse ein Opfer suchte und das genauso traktierte wie meinen Sohn. Die Lehrerin, inzwischen schon gewarnt, konnte nur durch massives Eingreifen verhindern, dass der Junge weiter geärgert wurde.
Deswegen: Nimm endlich die Schule in die Pflicht! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.