10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabiG am 18.06.2012, 12:49 Uhr

Gefälschte Unterschrift

Hallo,
brauche mal einen Rat von Euch: Eben erhielt ich von einer Lehrerin meines Sohnes (11 Jahre 6.Kl. Gymn.) die Info, er hätte meine Unterschrift gefälscht. Ich sollte mit dieser Unterschrift zur Kenntnis nehmen, dass er seine Hausaufgaben an einem Tag in einem bestimmten Fach vergessen hat.
Ich bin sehr erschüttert und enttäuscht, dass er zu solchen Mitteln greift. Zumal er ein guter Schüler ist und bis auf ein oder zwei Dreien nur Zweier in seinem Zeugnis haben wird. Auch die Hausaufgaben stellen von der Schwierigkeit her für ihn meistens kein Problem dar und wenn helfe ich ihm. Er braucht auch nicht sonderlich lang dafür. Er jammert nur immer, es wäre so viel. Objektiv ist es einfach nicht so, er muss ja auch nicht immer alles auf einmal machen und kann viele andere Sachen in seiner Freizeit machen, ohne dass es Stress gibt. Er vergisst die HA dennoch oft, das ist schon in einigen Fächern ein Problem, so dass er sich zum Teil auch von einer Lehrerin sein HA-Heft abzeichnen lassen muss. Er musst auch schon mal nachsitzen wg wiederholt vergessener HA. Und jetzt das ! Wenn ich mitbekomme, dass er HA vergessen hat, bekommt er natürlich auch nicht den Kopf abgerissen. Wir reden aber darüber und ich mache ihm klar, dass ich kein Verständnis für seine Einstellung habe, weil er ja auch keine wirklichen Schwierigkeiten mit den Aufgaben hat. Solche Gespräche sind für ihn natürlich unangenehm, meiner Meinung muss er das aber aushalten und darf nicht zum Unterschriftenfälschen führen. Was wird er erst bei wirklich schlimmen Problemen machen ?
Ich meine, Reden reicht jetzt nicht mehr, was würdet Ihr machen ?
Grüße,
GAbi

 
10 Antworten:

Re: Gefälschte Unterschrift

Antwort von Fredda am 18.06.2012, 12:57 Uhr

Denk an deine eigene Schulzeit und was du da alles gemacht hast... und versuche, keinen moralisierenden Vortrag loszulassen, das ist Energieverschwendung.

Unterschriften sollte man halt erst fälschen, wenn man sie kann.

Das große Freddakind hat dafür mal einen Tadel kassiert, jetzt ist er vorsichtiger. (HA vergessen tut er trotzdem noch öfter und da hier die Lehrer das nicht mehr melden, kriegen wir es höchstens am Elternsprechtag mit, und er muss halt mit den Konsequenzen der Schule leben.)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefälschte Unterschrift

Antwort von Hilfe am 18.06.2012, 13:03 Uhr

Hallo, ich würde mit ihm reden. Aber kein großes Drama machen. Habe als Kind selber die Unterschrift meiner Eltern gefälscht. Bei mir ist aber keiner drauf gekommen. Wir waren ja auch einmal Kinder.
Liebe Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefälschte Unterschrift

Antwort von rebi am 18.06.2012, 13:04 Uhr

Hmm er hat es wohl vergessen die Unterschrifft nachzureichen, ich denke nicht
das er Angst hatte es Dir zu zeigen sondern er hat es vergessen, um nicht nochmasl einen Strich zu bekommen hat er es selbst Unterschrieben,
ohne groß nach zudenken.. dumm gelaufen..
Versuch mit Ihm eine Lösung zu finden wie Rr es Einrichten kann
das er die Hausaufgaebn nichgt mehr vergisst. Meine Tochter hat eine
Pinnand , da schreibt sie immer auf was und bis wann, und wischt es weg , wenn HA erledigt ist.. das klappt wunderbar.
Bestraft ist ER schon genug..
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde das auch...

Antwort von bobfahrer am 18.06.2012, 13:07 Uhr

...nicht überbewerten, in dem Alter ist das noch keine Unterschriftenfälschung sondern Notwehr haha...., er hat sich erwischen lassen - prima das es rausgekommen ist - einmal dududu machen ohne das er merkt das man innerlich schmunzeln muss und schwamm drüber.

Und sei nicht so verkrampft, entspann dich lieber und hak´s als Anekdote ab.



Mahlzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefälschte Unterschrift

Antwort von liha am 18.06.2012, 13:24 Uhr

Es gibt da ein tolles Lied von Reinhard May. Es heißt "Zeugnistag".
Das bringt es ganz gut auf den Punkt, finde ich.
Es ist zwar nicht toll, was dein Sohn gemacht hat, aber in erster Linie sollte er lernen, dass du hinter ihm stehst, egal was er gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Text...

Antwort von liha am 18.06.2012, 13:27 Uhr

1. Ich denke, ich muß so zwölf Jahre alt gewesen sein,und wieder einmal war es Zeugnistag.Nur diesmal, dacht' ich, bricht das Schulhaus samt Dachgestühl ein,als meines weiß und häßlich vor mir lag.Dabei war'n meine Hoffnungen keineswegs hoch geschraubt,ich war ein fauler Hund und obendreinhöchst eigenwillig, doch trotzdem hätte ich nie geglaubt,so ein totaler Versager zu sein, ein totaler Versager zu sein.

2. So, jetzt ist es passiert, dacht' ich mir, jetzt ist alles aus,nicht einmal eine Vier in Religion.
Oh Mann, mit diesem Zeugnis kommst du besser nicht nach Haus, sondern allenfalls zur Fremdenlegion.
Ich zeigt' es meinen Eltern nicht und unterschrieb für sie,schön bunt, sah nicht schlecht aus, ohne zu prahl'n.
Ich war vielleicht 'ne Niete in Deutsch und Biologie,dafür konnt' ich schon immer ganz gut mal'n!

3. Der Zauber kam natürlich schon am nächsten Morgen raus,die Fälschung war wohl doch nicht so geschickt.
Der Rektor kam, holte mich schnaubend aus der Klasse raus,so stand ich da, allein, stumm und geknickt.
Dann ließ er meine Eltern kommen, lehnte sich zurück,voll Selbstgerechtigkeit genoß er schon
die Maulschellen für den Betrüger, das mißrat'ne Stück,diesen Urkundenfälscher, ihren Sohn.

4. Mein Vater nahm das Zeugnis in die Hand und sah mich anund sagte ruhig: "Was mich anbetrifft,
so gibt es nicht die kleinste Spur eines Zweifels daran,das ist tatsächlich meine Unterschrift."
Auch meine Mutter sagte, ja, das sei ihr Namenszug.Gekritzelt zwar, doch müsse man verstehn,
daß sie vorher zwei große, schwere Einkaufstaschen trug.Dann sagte sie: "Komm, Junge, laß uns gehn."
5. Ich hab noch manches lange Jahr auf Schulbänken verlor'nund lernte widerspruchslos vor mich hin,
Namen, Tabellen, Theorien von hinten und von vorn,daß ich dabei nicht ganz verblödet bin!
Nur eine Lektion hat sich in den Jahr'n herausgesiebt,die eine nur aus dem Haufen Ballast:
Wie gut es tut zu wissen, daß dir jemand Zuflucht gibt,ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!

6. Ich weiß nicht, ob es rechtens war, daß meine Eltern michda rausholten und - wo bleibt die Moral?
Die Schlauen diskutier'n, die Besserwisser streiten sich,ich weiß es nicht, es ist mir auch egal.
Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt,und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind,
wenn's brenzlig wird, wenn's schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt, Eltern, die aus diesem Holze sind,
Eltern, die aus diesem Holz geschnitten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse Liedtext!!!!!!

Antwort von krümelliese am 18.06.2012, 13:59 Uhr

Ich verneige mich vor diesen Eltern!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse Liedtext!!!!!!

Antwort von Svenni am 18.06.2012, 15:14 Uhr

So schön! Meine Mutter hat mich früher auch mal gerettet in einer ganz ähnlichen Situation und ich bin ihr heute noch dankbar dafür. Vor allem, weil sie sonst immer sehr streng war. Aber in wirklich brenzligen Situationen stand sie vor mir, wie ein Baum. Wahrscheinlich hat sie das Lied gekannt ;-) Später dann gab es ernste Gespräche, aber unter vier Augen. Bloßstellung ist immer kontraproduktiv!
Ich werde es genauso machen, wenn meine Kinder mal in der Patsche stecken.
LG und ein gutes Händchen in dieser Situation,
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Reinhard Mey musste ich auch gleich bei der Überschrift denken

Antwort von Trini am 18.06.2012, 15:36 Uhr

Ohne weitere Worte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cooool ...

Antwort von Badefrosch am 18.06.2012, 19:16 Uhr

.. ob ich es mal schaffe später so cool zu reagieren?

Leider bin ich eher der Typ, der ausflippt, Faulheit und Lügen einfach nicht tolerieren kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.