10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 15.06.2012, 14:28 Uhr

Hab da mal eine Frage...

Hallo zusammen!

Wollte euch mal was fragen, was ihr evtl(ich hoffe) wisst, also:

Darf die Schulleiterin der Grundschule das Zeugnis oder Informationen des ehemaligen Schülers der GS in der weiterführenden Schule von der jetzigen klassenlehrerin oder Schulleiter holen, oder das Zeugnis einsehen?

Wäre für Antworten sehr sehr dankbar!

LG Kerstin

 
5 Antworten:

Re: Hab da mal eine Frage...

Antwort von dhana am 15.06.2012, 14:38 Uhr

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, das einer Schulleiterin einer Grundschule noch die Zeugnisse von der weiterführenden Schule auch nur intressieren - welchen Grund sollte sie haben diese Zeugnisse anzufordern.

Ansonsten würde ich mal tippen, es gilt wie überall mit der Schweigepflicht - die hat auch die weiterführende Schule, auch diese darf Zeugnisse, die ja Urkunden sind nicht einfach weitergeben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal eine Frage...

Antwort von Emmi67 am 15.06.2012, 18:00 Uhr

Bei uns (NRW) wäre das bestimmt möglich; hier nehmen sogar die Grundschullehrer an den Erprobungsstufenkonferenzen des Gymnasiums teil (wo ja auch die Noten auf den Tisch kommen) und besprechen die Entwicklung der Schüler. Das ist auch sinnvoll, damit die Grundschullehrer Erfahrung bekommen, ob die Grundschulempfehlungen richtig waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal eine Frage...

Antwort von wandi am 15.06.2012, 21:54 Uhr

Die Grundschullehrerin (Bayern) meines Sohnes hatte nie Rückmeldungen, sagte sie mir in der 4.Klasse. Von daher , sagte sie, würde sie sich riesig freuen , wenn ich ihr berichten würde, wie es meinem Sohn denn dann so ergangen ist. Als ich ihr am Ende der 5. Klasse gemailt habe, war sie sehr erfreut, mal endlich eine Rückmeldung zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal eine Frage...

Antwort von Putzteufel am 16.06.2012, 11:23 Uhr

da in BaWü jetzt die Grundschulempfehlung wegfällt und es alleinige Elternentscheidung ist wo das Kind hin soll dürfen die zukünftigen Rektoren nicht das Zeugnis einsehen sondern müssen so entscheiden ob das Kind auf die Schule kommt oder nicht.

Weis ich sowohl vom Gymnasium meines Großen wie Realschule meines Kleinen. Der Rektor der Realschule meinte nur dass er verstärkt zuerst auf den Wohnort schaut und dann wenn noch Platz ist die anderen Bewerbungen berücksichtigt.

Der Übergrosse Run ist auf beiden Schulformen ausgeblieben so dass das Gymnasium wieder mit 4 5er Klassen und die Realschule mit 3 5er Klassen ins neue Schuljahr startet (letzes Jahr waren es 6 - 5er auf dem Gym und 4 5er auf der Real)

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns arbeitet das Gymnasium mit den Grundschulen zusammen und ja...

Antwort von Trini am 18.06.2012, 8:31 Uhr

sie bekommen einmal nach ca. einen halben Jahr Rückmeldung über ihre ehemaligen Schüler.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.