10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lol am 14.06.2012, 16:25 Uhr

Krank & Hausaufgaben

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wenn eure Kids Krank sind und nicht in die Schule können.
Wie macht ihr das laßt ihr euch von Mitschülern die Hausaufgeben bringen?
Müssen die Kids eigentlich die Hausaufgaben nachholen?

Wie ist es bei euch?

P.S.Mein Sohn hat eine falsche Info bekommen wegen Hausaufgaben nun hat er einen Strich (so machen sie das wenn Materieal oder Hausaufgaben fehlen).
Es ist ohne Worte ich reg mich voll auf

LG
LOL

 
18 Antworten:

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Fredda am 14.06.2012, 16:28 Uhr

Das nächste Mal schreibst du ihm ins Hausaufgabenheft, dass er krank war und keine Hausaufgaben machen konnte. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Flirrengel am 14.06.2012, 16:53 Uhr

Bei uns bringt dann ein Mitschüler die Hausaufgaben vorbei - wenn sie einigermaßen in "Form" ist, dann macht sie diese, wenn nicht, dann nicht - aber sie müssen/sollten dann nachgeholt werden. Wichtige Hefteinträge müssen sie nachtragen, bzw, wir borgen uns von ner Freundin das Heft, kopieren den Eintrag und kleben ihn rein - ist für die Lehrkraft auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von MamaMalZwei am 14.06.2012, 17:09 Uhr

Hallo, an der weiterführenden Schule ist es so, dass er selbst dafür verantwortlich ist, dass er seine HA hat, auch wenn er krank ist. Wir haben hier ein "Netzwerk" von Klassenkameraden, die rufen meine Kinder an, wenn sie krank sind und lassen sie sich geben. Erfahrungsgemäß weiß man bald, wen man anrufen kann und wen besser nicht...
Die einzige Ausnahme bei der nichtgemachte HA entschuldigt werden, das ist dann, wenn man sie wirklich nicht machen konnte (40 Grad Fieber und /oder Erbrechen), wenn es Arbeitszettel sind, die in der Schule ins Fach gelegt wurden oder wenn eine Arbeit korrigiert werden soll, die man nicht vorliegen hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2012, 19:28 Uhr

Hej!

Wenn jemand krank ist, ist er krank.
Basta.
Und daß der Stoff, der durchgenommen wurde, irgendwie nachgeholt wird ist klar.
Wenn es sein muß auch, indem als Übung die Hausaufgaben der letzten Tage irgendwie nachgeholt werden, okay.
Aber mehr auch nicht.

Entschulidge Dein Kind mit Krankheit - gut is.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Lauch1 am 14.06.2012, 20:00 Uhr

Wenn ein Schüler krank ist! legen die Lehrer Zettel zurecht, die nachgearbeitet werden müssen. Am ersten Schultag nach der Krankheit bekommt sie der Schüler mit nach Hause und arbeitet den Stoff in einer angemessenen Zeitspanne nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von *Suse* am 14.06.2012, 20:09 Uhr

So wie bei Lauch wird es hier auch gehandhabt. Wenn das Kind den ersten Tag wieder da ist, frage ich nach, ob es die Hausaufgaben bekommen oder sich besorgt hat. Sind sie gemacht, super. Wenn nicht, müssen sie noch gemacht werden.
Die meisten Schüler nutzen hier solche Situationen leider aus und sagen, sie hätten sich erkundigt und derjenige hätte gesagt, es wäre ncihts auf (gut, man muss nicht gerade den Klassenfaulpelz anrufen) oder sie arbeiten es nicht nach und das Ergebnis sieht man dann in der nächsten Arbeit. Die Schüler werden daraus nciht shclau und erklären hinterher trotzdem noch, da wären ie ja krank gewesen, es sei nciht ihre schuld. Dass sie eine Nachholpflicht haben, interessiert sie nicht, die Note ist ja dann der Lehrer "schuld". ;) Merkwürdige Einstellung irgendwie, ist ja nciht mein zeugnis. ;) Interessiert sogar einige Eltern nicht.
Ich habe einen Schüler, der immer zu Arbeiten fehlt und danach wundersam wieder geheilt ist. Ich hab ihn neulich angerufen, als er wieder fehlte und eine Arbeit an dem Tag war. Da ist er dann noch gekommen ...
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von jamelek am 14.06.2012, 20:20 Uhr

Kommt ja drauf an, wie es ihm geht. Ob er denn nun seine HA machen soll oder nicht (meine Ansicht).

Generell wird in der Schule erwartet, das sie mit HA nach der Krankheit wiederkommen. Es wurde auch mal eine Liste erstellt, welches Kind für wen zuständig ist, demjenigen die HA mitzuteilen.

Wenn Benni also nur ein wenig Bauchschmerzen oder so hatte, muss er nachmittags auch die HA machen. Bzw., auch selber jemanden anrufen und nachforschen. Manchmal scheitert die Ausführung allerdings schon daran, dass dann das entsprechende Heft/Buch in der Schule ist.

Manchmal geht es ihm aber auch einfach schlecht (Fieber oder so), dass ich denke, er bleibt mehrere Tage zu Hause und soll dann die HAs fertigen, wenn es ihm langsam besser geht. Dann gehts ihm plötzlich doch besser, dass er früher zur Schule kann, dann schreibe ich für die HAs eine extra Entschuldigung.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Fredda am 14.06.2012, 21:43 Uhr

Hier nicht - das interessiert hier keinen, ob jemand krank war... Ich werde das mit den Zetteln zum Nacharbeiten mal anregen, das gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Dreikindmama am 14.06.2012, 21:45 Uhr

Bei uns ist es in der weiterführenden Schule die Pflicht des kranken Kindes sich die Hausaufgaben bei einem Mitschüler zu besorgen. Meine Tochter weiß auch, wen sie aus der Klasse anrufen kann um nach den Hausaufgaben zu fragen, wenn sie mal krank sein sollte, was aber äußerst selten der Fall ist.

Ich schreibe jedoch vorsorglich trotzdem noch in die Entschuldigung für ihr Fehlen (bei uns muss am Morgen des 1. Kranktages in der Schule angerufen werden und am 1. Tag, wenn das Kind wieder in die Schule kommt muss die schriftliche Entschuldigung da sein), dass eventuell aus Unwissen noch fehlende Hausaufgaben in den nächsten Tagen nachgeholt werden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Jayjay am 15.06.2012, 7:41 Uhr

Bei uns müssen sich die Kinder selber um die Hausaufgaben kümmern. Normalerweise wissen sie, wer wem was sagt bzw. Arbeitsblätter mitbringt, das haben die untereinander geregelt.
Die Hausaufgaben müssen also erledigt werden. Was ja auch einen gewissen Sinn hat, denn der Unterricht bleibt ja nicht stehen.
Den Fall, dass ein Kind falsch informiert wurde, hatten wir noch nicht. Aber ich bin der Meinung, dass das Kind es dem Lehrer auch selber sagen kann (denn dass das Kind krank war, dürfte ja anhand der vorangegangenen Abwesenheit zu erkennen sein). Und wenn der Lehrer es nicht einsieht... Nun denn, wenn es der einzige Strich ist, dann ist es eben so. Ärgert man sich drüber, richtig, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht. Und beim nächsten Mal fragt man halt noch einen zweiten Mitschüler ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Jayjay am 15.06.2012, 7:44 Uhr

Das Ausgangsproblem war aber doch, dass er falsche Infos bekommen hat... (dazu siehe mein Posting unten).
Wenn er wegen Krankheit bis zum Tag, wo er wieder in die Schule geht, nicht in der Lage war, (alle) HA zu machen, dann würde ich eine Entschuldigung schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Putzteufel am 15.06.2012, 9:42 Uhr

ist es noch Grundschule oder Weiterführende???

In der Grundschule war es so dass die Hausi vorbeigebracht wurden und gemacht werden konnten wenn es der Gesundheitszunstand zugelassen hat - es war mehr Sinn und Zweck zu zeigen: Du wirst nicht vergessen (ist ein Grundzug unserer Grundschule gewesen)

in der Weiterführenden wird Erwartet dass die hausi da sind - konnten sie aufgrund Krankheit nicht gemacht werden dann muss ein Entschuldigungsschreiben dazu. auch hier ist abgemacht wer die Hausi vorbeibringt - und auch der Stoff muss nachgeholt werden - sobald die Kinder gesund sind und fit genug die Schule zu besuchen wird erwartet dass sie auf dem gleichen Stand sind. Ist zumindest bie uns so.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von Samsine am 15.06.2012, 10:12 Uhr

Bei uns (Grundschule) sorgt die Klassenlehrerin dafür, dass ein Kind sowohl die Hausaufgaben als auch Arbeitsunterlagen aus dem Unterricht (bei uns meist kopierte Blätter) beim Kranken vorbeibringt.
Ist das Kind wieder da wird erwartet, dass es "auf Stand" ist und es gibt auch keine mildernden Umstände bei Klassenarbeiten (bei uns immer unangekündigt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLE.................

Antwort von lol am 15.06.2012, 16:03 Uhr

Nochmals mein Sohn hat die Hausaufgaben gemacht auf eine Aufgabe hatte es alles gemacht.
Mein Sohn kann ja selbst reden hat der Lehrerin gesagt das er eine Falsche Info bekommen hat, und sagte an diesem Tag war er Krank.
Und das versteht die Lehrerin nicht.
Sorry dann frag ich mich was ist da los.



LG
LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLE.................

Antwort von lol am 15.06.2012, 16:03 Uhr

Nochmals mein Sohn hat die Hausaufgaben gemacht auf eine Aufgabe hatte es alles gemacht.
Mein Sohn kann ja selbst reden hat der Lehrerin gesagt das er eine Falsche Info bekommen hat, und sagte an diesem Tag war er Krank.
Und das versteht die Lehrerin nicht.
Sorry dann frag ich mich was ist da los.



LG
LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil die Lehrerin von Dir eine schriftliche Erklärung braucht dass es so war

Antwort von Putzteufel am 16.06.2012, 11:26 Uhr

denn reden tun Kinder viel - glauben muss sie es nicht und immer alles im Kopf haben die Lehrer auch nicht - vielleicht ist es nicht aufgefallen dass er gefehlt hat aus welchen Gründen auch immer.

Gib einfach in Zukunft einen Zettel mit wenn Dein Sohn krank war - dass er von - bis Krank war und versucht hat die anfallenden Aufgaben zu erledigen soweit es ihm möglich war -

Dann versteht auch die Lehrerin wenn was fehlt.

ich muss bei meinem Großen auch alles 5x entschuldigen - als er aufgrund eines Wettkampfes Freitags nicht in die Schule konnte - die Bitte um Befreiung vom Verein kam brauchte sie trotzdem eine Entschuldigung noch von mir - genauso wie beim Konfisausflug der normal ist in der 7. Klasse - das Schreiben vom Pfarrer reichte nicht - die Eltern mussten genau das gleiche nochmal bestätigen - ist einfach so.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil die Lehrerin von Dir eine schriftliche Erklärung braucht dass es so war

Antwort von IngeA am 16.06.2012, 16:21 Uhr

Die Lehrerin sollte doch wissen dass er krank war, schließlich müssen die Eltern krank melden und die schriftliche Entschuldigung für die Schule schreiben
Man muss dem Kind doch nicht für jeden Lehrer eine Entschuldigung mitgeben!
In dem Fall würde ich das mit der Lehrerin persönlich klären.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank & Hausaufgaben

Antwort von sechsfachmama am 19.06.2012, 11:34 Uhr

Ich würd auch pers. Mit der Lehrerin reden

für falsche Infos kann dein Kind ja nix

Haben wir leider auch öfter hier. Einzige Mitschülerin hier im Ort gibt, auch auf mehrfaches nachfragen, nur einen Teil der Blätter, Hefte usw. Raus und sagt, das nicht mehr war. Und dann stellt sich wieder mal heraus, was alles fehlte. passiert ständig. Anderes Kind haben wir nicht, weil die alle viel zu weit weg wohnen. Erst wenn Kind wieder in die Schule geht, kann sie Mitschüler fragen und was ergänzen.
Sehr nervig. Aber sehr nett ist an der Schule, dass im fall von einer Arbeit man drunter vermerken darf, das man krank war zu den Sachen, die bei fragen 1, 2 .... gefragt wurden. Je nach Punktzahl wird das dann mit gewertet ( Kind hat es verstanden und richtige Antworten gegeben) oder nicht. Stoff im krankheitsfall nachgeschrieben heißt ja nicht automatisch, das man auch alles verstanden hat. Grad wenn man über längere zeit ausfällt. Bedeutet nicht, das man den Stoff nicht beherrschen muss, aber man kann Dan mündlich drankommen und dort sein nachgeholtes wissen unter Beweis stellen. Ist aber nur an der MS in den unteren Klassen so.

Schwierig ist, wenn man gar kein Kind aus dem eigenen Ort mit in der klasse hat und die anderen auch ihre Hefter nicht ausborgen wollen zum abschreiben. Kind ganzgroß hat das auf dem Gymi öfter erlebt. Nö ich geb dir meinen Hefter nicht .... Dann steht man schön blöd da als Schüler. Und in dem alter müssen sie sich schon alleine drum kümmern, da rennt Mutti nicht zu mitschülern.

Betr. Fehlmeldung bei Krankheit ( ich muss mein Kind nicht ENTSCHULDIGEN!, denn es hat ja keine Schuld) wird das bei uns auch etwas unterschiedlich gehandhabt. Allg. geht ein Zettel an den Klassenlehrer. Aber in 11. und 12. Klasse muss der Schüler sich von JEDEM fachlehrer und JEDEM krankheitstag eine Unterschrift holen, die bestätigt, dass er nicht da war. zusätzlich zum elterlichen Schriebs. Ist oft eine Rennerei und ich hab den Sinn dahinter bis heute nicht begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Spruch zu den Hausaufgaben

Gestern habe ich die Hausaufgaben meines Sohnes nachgesehen. Er hatte es sehr unordentlich gemacht. Ich sagte dann, "warum hast Du so rumgeschmiert". Seine Antwort war "steht doch nicht dort, daß es ordentlich gemacht werden muss". Da musste ich wirlich herzhaft ...

von fisch1010 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben hilfe

eigendlich sollte es hier ein solches Forum auch noch geben, ich frage mal da. ich musste meine Tochter abholen als sie Deutsch ahtten weil sie sich verletzt hatte und wiedermal ins KH musste zum röngten. Sie hat sich den Fuß gebrochen.. also das war vor 2 Tagen, nun ...

von rebi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Mein krankes Kind....

Seit einigen Tagen hab ich mir echt Sorgen um meine Tochter gemacht. Blass, Augenringe, müde, antriebslos usw. ich wollte mit ihr schon zum Arzt... Heute morgen geh ich in ihr Zimmer um zu Lüften, schieb einen berg Klamotten zur Seite um mich bis ans fenster durchzukämpfen ...

von Reni+Lena 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Schon wieder mehrfach ohne Hausaufgaben...

Hallo, meine beiden Großen (12 und 11 Jahre) bereiten mir in letzter Zeit etwas Sorgen, was ihre Hausaufgaben betrifft. Beide besuchen das Gymnasium (7. und 5. Klasse) und sind gute bis mittelmässige Schüler. Leider zieht insbesondere der Große sich seine Note bezüglich ...

von Sonja 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Krank durch mobbing

Hi, meine Tochter (5. Klasse Gymasium) wird seit längerem wegen guter Noten, aber auch wegen zu stark Gefühle zeigen, übel gemobbt. Da fleigen ihre Sachen durch die Luft, Alien an der Tafel mit ihrem Namen und Pfeil nach unten, Sachen werden zerstört (Zirkelkasten). Und sie ...

von 2Bücherwürmer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hausaufgaben Hilfe Thema Türkei

Mein Sohn soll Produkte der Türkei aufschreiben die es hier zu kaufen gibt..... Ich meine Walnüsse Trauben ja auf jeden Fall aber was noch? Dann bekannte Türken Außer dem Fußballer Ozil fällt mir gar nix ein Und bekannte Sportvereine? Hilfe *schrei* Wer kann uns ...

von nicole812 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Vergessene Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien...

Oh Leute, ich bin echt langsam am verzweifeln. Mein Großer, 6. Klasse, bringt fast jeden Tag einen Eintrag nach Hause. Ich kontrolliere jeden Tag, ob die im HA- Heft stehenden Aufgaben gemacht sind. Kann aber nicht wissen, ob was zu machen ist, wenn er es nicht rein schreibt. ...

von kemax 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenbetreuung weiterführende Schule?

Ich frag auch mal hier, paßt ja vom Alter: Hat jemand sein Kind an einer weiterführenden Schule in der Hausaufgabenbetreuung und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden dort tatsächlich Hausaufgaben gemacht bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese dann fertig werden, ...

von Curly-Cat 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.