10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 15.06.2012, 13:49 Uhr

Mathe-Rätsel *hilfe*

Hallo,
mein Sohn hat auf einem Arbeitsblatt folgende Aufgabe - wer kann uns dabei helfen ??
Wir haben zwar mittlerweile die Lösung durch ausprobieren gefunden,aber wie geht der genaue Rechenweg ???????????????

"Auf dem Tisch steht eine Schüssel mit Erdbeeren. Tanja isst die Hälfte, danach isst Ben ein Drittel der Beeren die Tanja übrig gelassen hat. Danach ist Tansu ein Viertel der Beeren,die Ben übrig gelassen hat. Schließlich isst Fabian noch neun Erdbeeren, dann ist die Schüssel leer.
Wie viele Erdbeeren waren zu Beginn in der Schüssel?"

Vielen Dank schonmal

 
10 Antworten:

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von Emmi67 am 15.06.2012, 14:26 Uhr

Einfach rückwärts rechnen: Tansu isst 1/4, also sind die 9 Beeren, die Fabian hat 3/4. Die Gesamtmenge, die Tansu noch hatte, waren also 12 (und er hat 3 gegessen). Ben isst 1/3, danach sind es diese 12 Beeren (12 Beeren sind also gleich 2/3 der Menge, die er anfangs hatte). Vorher müssen es also 18 Beeren gewesen sein und Ben hat 6 gegessen. Tanja hat die Hälfte gegessen, dann waren es 18, also waren es ganz am Anfang 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von lotte_1753 am 15.06.2012, 16:24 Uhr

x=1/2x + 1/3 * 1/2x + 1/4 * 2/3 * 1/2x + 9

oder:

x=2y
y = 1/3y + 1/4 * 2/3y + 9

und dann nach x auflösen. Meiner macht sowas aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 19:20 Uhr

215 Erdbeeren
(0+9)*4*3*2=215

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 19:23 Uhr

Ohne Gewähr! Hat diesmal mein Sohn gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 19:26 Uhr

Falsch gerechnet, es sind 216.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 19:42 Uhr

Es sind 36, weil am Ende 1/4 uebrig ist, also 9x4=36!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grööl

Antwort von rebi am 16.06.2012, 8:30 Uhr

216 Beeren autsch
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von mama.frosch am 16.06.2012, 18:31 Uhr

x * 1/2 * 1/3* 1/4 = 9
auflösen nach x ergibt x/24 =9 => x = 216

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von anja1166 am 16.06.2012, 23:28 Uhr

na das sind ja viele Erdbeeren bei den meisten gewesen *lach*

36 als richtige Lösung ist euch ja schon vorgerechnet worden. Von mir kommt aber noch eine Lösungmethode, die man ohne Gleichungen und Rückwärtsrechnen nutzen kann.
Stellt euch den Anfangsinhalt als Ganzes vor (z.B. als Kreis), dann streicht erst die eine Hälfte, dann ein weiteres Sechstel (Drittel vom Rest), dann ein Zwölftel (Viertel vom Rest) .... optisch bleibt ein Viertel übrig = 9 Erdbeeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Rätsel *hilfe*

Antwort von mama.frosch am 17.06.2012, 21:35 Uhr

du hast recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe... stehen auf dem Schlauch

Hallo, Kind 6. KLasse steht auf dem Schlauch und ich wohl auch. Geht um Klammern und Operationszeichensetzung Aufgabe: 1 2 3 = 4 1 2 3 4 =5 1 2 3 4 5 =6 1 2 3 4 5 6 = 7 ... Sie soll KLammer und Operationszeichen so setzen, damit wahre Ergebnisse rauskommen OHNE ...

von aenneli 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathehausaufgabe Hilfe bitte

Hallo Ihr, und zwar folgende Aufgabe. Eine Schnecke klettert eine Mauer hoch die aus 10 Steinen besteht. In einer Stunde schafft sie 2 Steine danach ist sie so müde das sie eine halbe Stunde schläft. In der Zeit rutscht sie 1 Stein runter. Sie startet um 20 Uhr wann ...

von Simpleton 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hausis, brauche Hilfe

Hallo, folgende Aufgabe ist gestellet: Ein Schulhausneubau kostet ca. 5,2 Mio Euro. Zwischen welchen beiden Beträgen können die "genauen" Kosten maximal liegen? Sind hier die Beträge 5.2444.444 und 5.199.999 gefragt? So was blödes auch :( Liebe ...

von nevin 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

hilfe, meine tochter hat riiiießen probleme in mathe

unsere tochter ist 13 und in der 7. klasse realschulzweig. mathe war schon immer ihr hassfach. allerdings hatte sie in der grundschule immer mindestens ne 3 (auch mal besser). seit sie in dieser schule ist, schreibt sie regelmäßig in mathe schlechte noten. unsere klasse ...

von 3fachMama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Brauche dringend Hilfe in Mathematik ( Mathe-Adventskalender)

Hallo, meine Tochter macht beim Mathe-Adventskalender mit und hat mich gerade um Hilfe gebeten. . Vermutlich stelle ich mich gerade etwas dämlich an, aber ich hab keine Ahnung, wie man dort auf eine Lösung kommen kann. Also die ...

von Mummelchen 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe 5.klasse Gym

mir fällt grade kein anderer betreff ein. junior bringt momentan einen vierer nach dem anderen. er schafft die aufgaben nicht in der zeit und macht zuviele leichtsinnsfehler, kann sich wohl schlecht konzentrieren. wie könnten wir das steigern??? oder gibt sich das noch von ...

von Sakra 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule -- was ist ein

Rechenausdruck??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen und mein Sohn konnte es mir leider irgendwie auch nicht recht erklären, was das sein soll. Aufgabe hieß wie folgt: Erstelle einen passenden Rechenausdruck. Du mußt den ...

von Luckymum 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathefrage

Im größten Seehafen Deutschlands steht ein Container in dem 200 Tonnen einer exotischen Frucht lagern. Der Fruchtgehalt beträgt nur 1%. Durch Wahl des falschen Standortes sinkt der Wassergehalt auf 98 %. Wie schwer ist der Inhalt jetzt? Wer kann es ...

von Sabine,benleo 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.