Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.09.2018, 14:36 Uhr

Umfrage-Zustand der Wohnungen Eurer auswärts wohnenden Kinder und Eure Raktionen

Das "gesundheitsgefährdend" war eine Nebenbeibemerkung. Im Grunde geht es um einen Zustand, in dem sich der Bewohner nicht mehr wohl fühlt.

Und es geht darum, daß Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Dinge können. Der eine fühlt sich im Chaos wohl - der andere nicht. Aber nicht jeder, der ein Chaos zu Hause hat, hat das, weil er sich so wohlfühlt. Manche haben das auch, weil sie an der Ordnung scheitern. Und dann schaue ich als Mutter nicht zu, sondern ich greife ein. Natürlich kann es sein, daß das Kind sich das verbittet - das darf das Kind. Es dann trotzdem wieder zu tun, wäre in der Tat unangebracht. Aber wenn das Kind stillschweigend akzeptiert, würde ich annehmen, daß meine Hilfe okay war - und bei Bedarf erneut helfen. Deswegen würde ich natürlich auch jedem raten, sich eine solche Aktion zu verbitten, wenn man sie nicht möchte - was aber nicht heißt, daß ich die Aktion als solche unangebracht finde.

Weißt Du, ich mag dieses Grundsätzliche nicht. Ich kann mit meiner Tochter prima aneinanderrasseln, da fliegen die Teller. Aber sie weiß, daß ich nie etwas tue, um sie zu ärgern - auch wenn manche Dinge sie dann doch ärgern. Ich kann also was tun, weil ich das so meine, und sie kann das dann gut oder doof oder wasauchimmer finden, vielleicht bekommen wir uns darüber auch in die Haare, aber das gehört doch genau so zum Leben dazu. Wir werden uns darüber nicht spinnefeind, und wir halten unsere Lösung auch nicht für der Weisheit letzten Schluß - nicht mal für uns, denn was letzte Woche ganz fürchterlich doof war, kann schon übernächste Woche eine gute Idee sein. Oder umgekehrt. Dauernde Harmonie, weil man die Wünsche des anderen antizipiert und lieber nichts macht als das Falsche, halte ich für gruselig, das ist nicht meins. Da halte ich lieber auch mal einen Konflikt aus. Wichtig ist doch nur, daß man draus lernt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.