Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XingXing am 05.09.2018, 7:59 Uhr

Bafögverlängerung

mal ne kurze anfrage ob es hier jemadnen gibt der erfahrungen in der richtung gemacht hat.

meine tochter hat jetzt in der regelstudienzeit volles bafög erhalten und das (auch dank rechtzeitiger antragstellung) immer super pünktklich.
aufgrund eines pflichtpraktikums oder noch immer fehlender noten aus dem 2. semester seitens der dozenten muss sie das studium um ein halbes jahr verlängern.

den entsprechenden bafögverlängerungsantrag haben wir ein vierteljahr vorher gestellt.
das bafögamt verlangte einen studienablaufplan (damit konnte keiner was anfangen ..nicht mal in der uni..) also hat sie einen detailliert eingereicht.
anscheinend sind die unterlagen komplett weil dann nichts mehr kam.
das ist aber auch unser problem...es kommt gar nichts mehr vom amt und nach der letzten zahlung jetzt am 1. hängen wir in der luft was nun am 1.10, ist...wir sind von der zahlung abhängig..wenn sie das nicht bekommt kann sie ihr studium nicht abschliessen.

anrufe und mails werden abgewiegelt oder bleiben unbeantwortet.

viele meinen nun das eine weiterfinazierung nicht möglich ist.
sie kann dann ihr studium nicht abschliessen..das kanns dann doch auch nicht sein zumal die verlängerung nicht ihr verschulden ist und sie regelmässig zur uni ging und eine der besten ist.
daher die frag gibt es hier jemanden der im näheren umfeld jemand hatte wo das bafög verlängert wurde? ggf unter welchen umständen.


danke

 
37 Antworten:

Re: Bafögverlängerung

Antwort von lejaki am 05.09.2018, 17:29 Uhr

Es gibt nur wenige Gründe, wann man nach Ende der Regelstudienzeit Chancen auf Verlängerung der Bafögzahlung hat (u.a. Kindererziehungszeit, Plegefall in der Familie, Behinderung ect)

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fhd.php

Einer der Gründe ist das Verschulden der Hochschule. Ist jetzt die Frage, ist es Schul der Hochschule mit den Noten aus dem 2. Semester? Kann man das nachweisen?
Dann würde ich das mit den entsprechenden Nachweisen zum Bafögamt schicken.

Warum fehlen denn die Noten? Nur bei ihr oder bei anderen aus ihrem Semester auch? Wie reagiert da die Hochschule auf Nachfrage?

Sind denn jetzt die fehlenden Noten das Problem oder das Pflichtpraktikum oder beides?

Falls es "nur" das Pflichtraktikum ist, warum hat sie dieses nicht in der Regelstudienzeit geschafft? Dann müssten das Problem ja auch noch andere Studenten haben. Das wird sicher nicht als Grund anerkannt werden.

Und warum kann sie ihr Studium nicht beenden, wenn sie kein Bafög bekommt?

Wenn sie fast alles zusammen hat, muss sie denn noch viel zu Uni?

Dann muss sie sich eben zur Not das letzte Semester mit einem Nebenjob über Wasser halten. Das müssen viele andere Studenten das ganze Studium lang .
Wäre zumindest die bessere Alternative als nicht zu beenden (wenn ihr ihr finanziell nicht helfen könnt - Kindergeld ist sicher drin, oder?)

Alternativ kann sie für das Semester, was sie noch dran hängen muss bei der KfW einen Studienkredit beantragen. Höchstsumme ca 630€/Monat, allerdings als verzinstens Volldarlehen, was 2 Jahre nach Studienende zurückgezahlt werden muss.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-(174)/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von Emmi67 am 05.09.2018, 18:48 Uhr

Fragt doch noch mal beim Bafögamt nach, was jetzt genau los ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man fehlende Noten aus dem 2. Semester nicht mehr nur mit Versäumnis des Dozenten rechtfertigen kann. Aber es geht doch nur noch um ein halbes Jahr, zur Not muss sie sich für die Zeit einen Job suchen. Ich kenne leider niemanden, der Bafög länger als die Regelstudienzeit bekommen hat, aber das heißt ja nicht unbedingt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von XingXing am 05.09.2018, 19:56 Uhr

ja die uni weiss das mit dem noten..sie ist nicht die einzige...leider fühlen sich die beiden dozenten so gar nicht bemüsigt den zutand zu ändern.alles bitten drohen und hinterherennen hat bisher nicht gefruchtet.
nachweisen lässt es ich ja weil die punkte und die benotung nach wie vor in der liste fehlen die durch die dozenten ausgefüllt wird.das alles haben wir dem amt auch geschickt udn sogar ein schreiben vom leiter das die fehlen udn sie dafür nichts kann.

problem ist beides.

das praktikum konnte vorher nicht angetreten werden weil es einfsch zu wenig plätze hier gibt.150 im jahrgang und nur ca.40 plätze..die meisten erledigen das durch das auslandssemseter..konnten wir uns aber nicht leisten.
sie hat sehr viel glück gehabt diesen platz jetzt zu bekommen..andre hängen immer noch ohne da..die sind aber fast alle ausnahmslos keien bafögbezieher und werden durch die eltern unterstützt.

sie kann es nciht beenden weil eben diese beiden dinge zum abschluss fehlen.die noten udn wie das praktikum sowie die bachelorarbeit schreiben nun leider ins 7.semster reingerutscht..toll findet sie das auch nicht..

sie muss noch zur uni und vorallem ja noch das praktikum..mit beidem kann sie nebenbei nicht arbeiten gehen weil das praktikum mehr als vollzeit ist..heute alleine sitzt sie schon seit 9.00 dort und kommt wahrscheinlich erst gegen 23.00 nach hause.
nein ich kann ihr finanziell nciht helfen..sie wohnt ja noch bei mir aber wir sind auf das bafög angewiesen..ich verdiene ja nicht viel.

ja dieses darlehen ...hab ich von gehört..dazu müsste ich nur mal endlich einen bescheid oder ne ablehnugn vom bafögamt haben und jetzt innerhalb von 3 wochen wird dieser kredit auch nciht gewährt..uns fehlen am 1. einfach das volle geld...alles nur weil die nciht reagieren..dabei hab ich alles so früh beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von XingXing am 05.09.2018, 19:58 Uhr

ist aber leider so..sie ist ja auch nicht die einzige.
lässt sich dadurch nachweisen das die dozenten das nach wie vor im board nicht eingetragen haben..udn das können nur die

nachfragen beim amt per telefon werden abgewiegelt udn per mail nciht beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von Julia+Christopher am 05.09.2018, 20:12 Uhr

Dann solltet ihr euch schnellstmöglich um einen Plan B kümmern. Z.B ein Bildungsdarlehn. Das KfW Bildungsdarlehen kann online beantragt werden und soweit ich weiß braucht ihr da keine BaföG Ablehnung.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von XingXing am 05.09.2018, 20:49 Uhr

danke ...werden wir dann wohl machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an sowas darf eigentlich das Studienende nicht scheitern..

Antwort von Ellert am 06.09.2018, 7:00 Uhr

das wäre heftig und extrem wegen eines Semsters.

Ist das denn eine private Uni oder die Kosten an sich so hoch ?
Könnte Euchn icht jemand was leihen - alles doofe Lösungen aber besser als 3 Jahre umsonst dort gewesen zu sein. Keine Omas oder der Erzeuger ?
Wenn sie zu Hause wohnt und vermutlich auch keine neuen Bücher etc braucht kann es ja nur um das Ticket, Öffentliche etc gehen
gibt es ggf Stiftungen die da notfalls einspringen könnten , Stipendien ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an sowas darf eigentlich das Studienende nicht scheitern..

Antwort von XingXing am 06.09.2018, 7:43 Uhr

ja das wäre ne katastrophe wenn wegen sowas alles umsonst war..kann eigentlich nicht im interesse sein.

nein ist eine staatliche,aber wir haben ja hier kosten wie unterkunft handy tägliche kosten wie lebenmittel und klar auch fahrkarte..ist nicht viel aber das geld ist voll eingerechnet.

leihen ist leider nicht..hier gibt es niemanden mehr.

nein stipendien etc gibt es dafür nicht.schon informiert.nicht für den abschluss und für den kurzen zeitraum und vorallem nicht innerhalb von 2 - 3 wochen.

wir werden für die 4 monate dann wohl diesen kwf kredit nehmen müssen ..ist ja nicht so das man mit bafög eh schulden bis zum umfallen macht.
mir persönlich wäre das nie was gewesen ...so früh schon so hohe schulden bevor man auch nur einmal gearbeitet hat..

nunja lässt sich anscheinend nicht ändern.
mir stösst es nur sauer auf das die vom bafögamt es nciht mal schaffen in 3 monaten eine ablehnugn zu schicken oder sich sonstwie mal melden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von golfer am 06.09.2018, 16:30 Uhr

ihr habt Null Reserven....ich bin echt erschrocken...was machst du wenn mal Geräte den Geist aufgeben...so 3 Monatsgehälter sollen als Reserve allerletze Reserve imm flüssig sein

und wenn ausstudiert ist kann man ja vermulich areiten und dann ggf ein DArlehen zurück zahlen....und wie schaut es aus das du zusätzlich auf 450 Euro Basis arbeitest..ich kann es nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von Emmi67 am 06.09.2018, 17:28 Uhr

Bei meinem Sohn tragen die Dozenten auch oft die Noten ewig nicht ein (allerdings nicht 4 Semester lang). Man muss sich selbst darum kümmern, also in die Sprechstunde gehen und sagen, dass man die Note dringend braucht. Dann kriegt man einen Schein oder so, geht zum Sekretariat, dann noch mal zum Prof, dann zum Prüfungsamt- keine Ahnung warum, aber die sind total umständlich. Trotzdem ist deine Tochter doch mindestens Ende des 6. Semester. Da hatte sie 4 Semester Zeit, die Note zu bekommen.Mit Telefon und Mail würde ich gar nicht anfangen, der persönliche Kontakt bringt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heftig

Antwort von Ellert am 06.09.2018, 18:05 Uhr

Unterkunft zu Hause hast Du ja auch so oder so, Essen kostet Fahrkarte etc auch
bekommt Ihr kein Kindergeld mehr ?
Schlimmer finde ich dass es ja garnicht am Kind liegt sondern ds Verschulden anderer.
Wie kann denn jetzt nach 6 Semestern auffallen dass im 2. Noten fehlen,
bei meiner wurde ds alles penibel überwacht.

Muss sie denn wirklich nach 6 vollendeten 6 Semestern noch eines Vorlesungen besuchen oder nur die Noten/Scheine nachrechnen ? Bachelorarbeit schon fertig ? Sonst könnte sie ggf nebenher arbeiten gehen
Irgendwas muss es ja geben dass sie fertig werden kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von Ellert am 06.09.2018, 18:07 Uhr

Golfger, ich kenne sie nicht aber evtl ist sie krank oder schon am Limit, nochmaals 450.- Job kann körperlich nicht jeder leisten.

Handyvertrag so kurzfristig kündigen kann man auch nicht oder Dinge verkaufen die man nichtmehr braucht
evtl ist sie auch in PI, das kann keiner hier wissen, die Leute haben in der Regel wirklich keinerlei Reserven.

Schwieriger fände ich es wenn nach dem Studium nicht sofort ein Job da ist, denn dann bricht auch das Kindergeld weg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den KfW Kredit brauchst du mMn keine Bafögbescheinigung und schnell geht es auch...

Antwort von lejaki am 06.09.2018, 21:53 Uhr

Das kann man schnell und unkompliziert online beantragen und dauert bis Zusage ca 2 Wochen.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/Antrag/

Soweit ich weiß, ist das bafögunabhängig und so lange wie Bafög dauert es auch nicht! Könnte also mit Glück sogar noch bis zum 1. klappen.

Dazu kann man den Auszahlungsbetrag jedes Semester neu anpassen (hoch bis Maximum 600 irgendwas oder runter bis 100€), könnte man nutzen, wenn doch noch ein Bafögbescheid ins Haus flattert. In Ausnahmefällen geht das auch während des Semesters.

Versucht das einfach mit dem KfW Studienkredit! Ihr habt doch nichts zu verlieren außer, dass es nicht rechtzeitig zum 1. klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bafögschulden gehen ja nur bis zu einem Maximalbetrag....

Antwort von lejaki am 06.09.2018, 22:00 Uhr

..egal wieviel Bafög man insgesamt bekommen hat, man muss es erst 5 Jahre nach Studienende zurückzahlen und dann auch nur maximal 10.000!

Durch diese Grenze finde ich es auch nicht unermesslich viel, wenn man denn später einen Job hat. Andere geben mehr für ein Auto aus und man sollte froh sein, dass es diese Unterstützung überhaupt gibt und die Hälfte geschenkt ist und es eben nur bis zu einem Maximalbetrag abbezahlt werden muss und nicht die tatsächliche Summe.

Geht man davon aus, dass man nach Studienende direkt arbeiten geht, muss man ca 160€/Monat von Anfang an zur Seite packen und kann das Bafög sogar direkt auf einen Schlag abzahlen (muss man aber ja auch nicht, man kann es später ja auch mit ca 100€/Monat abzahlen)

Wenn man alles auf einen Schlag zahlt, bekommt man ja auch noch einiges erlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von XingXing am 06.09.2018, 22:50 Uhr

sie alle rennen den beiden dozenten schon ewig hinterher..die sind auch regelmässig ausser landes was es noch schwieriger macht.
ständig ist iregndwas..sprechstunde gibts da keine bei denen..es ist jetzt schon beim leiter die die schulter zucken udn sagen da könen sie nichts machen ...die dozenten arbeiten ja selbstständig..

man man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig

Antwort von XingXing am 06.09.2018, 22:58 Uhr

ja nur die unterkunft muss ja auch bezahlt werden..ich verdiene halt nicht genug das alleine komplett zu tragen.

ja liegt leider null an ihr..sie hat sich vom ersten tag an richitg reingekniet und teileise bis zu 8 stunden neben der uni zu hause noch geackert..eigenarbeit ist in dem fach eh viel gegeben...sie hat einen 1,2 schnitt..da kann keienr von denen beim amt sagen das sie das nicht durchgezigen hat.
es ist nicht jetzt erst aufgefallen sondern die rennen denen schon seit 2 jahren hinterher...siehe meinen kommi über dir.

nein bachlor kann sie ja ohne das praktikum und ohne die noten nicht machen.
sie muss 5 themen erstmal einreichen und erst wenn alles abgeschlossen ist gehts zur kommission die dann das thema entscheiden..vorher rührt da keiner einen finger.

wie schon geschrieben arbeiten geht nicht ..sie hat wenn sie ein weiteres semester macht pflichtfach in dem basiskurs (wenn auch weniger) aber eben vollzeitprakitum...es ist 23.00 grad und sie ist noch nicht zu hasue..seit heute morgen 9.00...da ist viel abend und wochenendabeit und überstunden bei dem praktikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für den KfW Kredit brauchst du mMn keine Bafögbescheinigung und schnell geht es auch...

Antwort von XingXing am 06.09.2018, 22:58 Uhr

ja wir werden da smal am we durchrechnen und dann das machen..uns bleibt ja ncihts übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bafögschulden gehen ja nur bis zu einem Maximalbetrag....

Antwort von XingXing am 06.09.2018, 23:01 Uhr

ja ich weiss...klar sind wir froh das es die möglichkeit gibt.

es ist halt nur die frage ob man dann auch einen job findet...gibt ja leider auch genügend studierende die keinen finden.
bekannter war doktor professor abgeschlossen mit 30...war über ein jahr arbeitslos..

na wir hoffen mal das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von XingXing am 06.09.2018, 23:05 Uhr

was kannst du nciht nachvollziehen???
das es leute gibt die nicht mit dem goldenen löffel im mund leben und es solche kinder tatsächlich wagen zu studiren oder wie soll ich das sehen.?
ich bin froh das sie die möglichkeit hatte zu studieren..der weg dahin das alles gewuppt zu bekommen war nämlich hart und steinig

sorry aber bei mir gehen keine geräte mit über 600 tacken monatlich kaputt..ich hab hier reserven..100 euro im monat..aber keine 600 ..
und ich war bis vor kurzen langzeitarbeitslos und rappel mich grad seit monaten mit 2 jobs wieder von unten auf..

schön das du so nett gleich alles wieder so negativ siehst...natürlich dürfen nur reiche mit ordentlich reserven studieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dozenten arbeiten ja selbstständig ?

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 9:18 Uhr

Ist das eine private Uni ?
Sowas ist uns nie passiert, im Zweifel bei der nächsthöheren Instanz beschwert
bei Euch schon fast Schadenersatz angedroht wenn etwas erbracht wurde das dann nicht bescheinigt wurde...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn das für ein Studienaufbau ?

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 9:20 Uhr

vor allem hätte sie ja Ende des 6 Semesters den Bachelor ablegen können sollen müssen was auch immer.
Das Schreiben geht ja nicht in 3 Wochen und vorbereiten das also muss doch schon vor Monaten aufgefallen sein.
Wenn Du so wenigf Einkommen hast, kannst Du nicht Kinderzuschlag und Wohngeld dann bekommen ?
Wie hat das denn vor dem Studium geklappt, da warendie Kosten doch auch schon da

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was studiert sie denn bzw wie sind die Aussichten nach Studienende ?

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 9:22 Uhr

Ich finde ds auch heftig
wir haben im Bekanntenreis auch brotlos Studierende, die dann als gratis Praktikanten ausgebeutet werden nach dem Abschluss wobei das so einfach ja endlich nichtmehr geht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sollten alle Studieren die das Potential dazu haben

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 9:32 Uhr

huhu

wenn einer studieren möchte sollte er ds auch tun können, dazu ist ja auch das Bafög da - gerade für Elternhäuser die das nicht können.

Bei Euch kam vieles zusammen das schieflief, warum das nun so kurzfristig erst aufpoppt ist halt die Frage.
Das Argument der Wohnung ist immer schwierig zu beantworten, die hattest Du früher auch bezahlt und musst sie zahlen wenn Kind auszieht, Essen und Fahrkarte nicht, zum Thema Handy kann man sich streiten aber das bringt Dir auch keine 600.- im Monat ein, wobei ich 600.- für daheim schon viel Bafög finde.
Hat Tochterkind keine Lehrbücher die sie nichtmehr braucht sie zu verkaufen um mal schnell etwas Gel dzu bekommen für die Fahrkarte ?

Erzeuger, Oma, Opa, Tante, Paten statt Weihnachtsgeschenken dann Überbrückungsgeld
Keine Ahnung woher man als Überbrückung noch etwas bekommen könnte.

Unbezahlte Praktika sind immer bescheiden
bei uns ist das abgeschafft worden, wir müssen Praktikanten zahlen
bekam selbst meine in Klasse 9 bezahlt was mich sehr wunderte.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von 2auseinemholz am 07.09.2018, 10:46 Uhr

Hallo!

Was heißt "erfolglos den Dozenten nachgerannt"?
(Es kann durchaus sein, dass Dozenten mal sabbaticals/Auslandsaufenthalte einlegen und dann eben definitiv unterreichbar sind für ehemalige Studenten. Sind die Dozenten überhaupt noch an der Uni tätig, oder haben die dort nur ein Büro?)
Können die das nachweisen, etwa durch emails, Briefe?

Mit diesen ganzen Nachweisen:
1. zum Prüfungsamt gehen und den Dozenten so Beine machen lassen. Normalerweise ist das Prüfungsamt ohnehin hinterher, wenn ein Student zu einer Prüfung angemeldet ist, anwesend war und diese abgelegt wurde, dass auch die Ergebnisse eintrudeln. Prüfungsergebnisse über mehrere Semester verschludern kenne ich nicht!
2. dem Dekan der Fakultät einen "netten" Brief schreiben mit den gesamten Nachweisen, was alles unternommen wurde und nichts geschah und mit der Bitte etwas zielführendes zu unternehmen.

Den Plan B mit dem KfW-Kredit solltet ihr auch verfolgen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von Emmi67 am 07.09.2018, 14:42 Uhr

Man bekommt auf jeden Fall Bafög weiter, wenn man die Verzögerung nicht selbst zu verantworten hat. Es gibt aber bestimmt Gesetze, die besagen, wie schnell die Uni die Note haben und mitteilen muss. Außerdem denke ich, dass jeder Dozent eine Sprechstunde haben muss, bzw. zumindest ab und an persönlich zu erreichen sein muss. Schaut auf jeden fall mal in die Prüfungsordnung des betreffenden Fachs. Da drin steht im Regelfall: "Die Note ist spätestens nach X (meist 8) Wochen bekanntzugeben". Daran muss sich jeder Dozent halten, ob selbständig oder nicht. Im Zweifelsfall würde ich wohl dann der Uni mit Schadenersatz drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die 8 Wochen sind ja schon ewig rum wenn es im 2.Semester war

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 16:55 Uhr

mein ehat ja dual studiert was man nicht so vergleichen kann
aber im Semester keine oder schlechte Noten hätte bedeutet ins nächste Semester nicht aufsteigen zu können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafögverlängerung

Antwort von kravallie am 07.09.2018, 18:02 Uhr

ich denke, golfer hat es so nicht gemeint, also dass nur der sparende studieren darf.
es gibt tatsächlich leute, die meinen, nur mit "polster" kann man überleben.
ich gehöre da auch nicht dazu. von drei monatsgehältern im rücken träume ich ja.
wenn was kaputtgeht, lasse ich es finanzieren. so ne waschmaschine kostet doch keine zigtausende.
das was leute wie golfer gespart haben, haben sie einem mitverdienenden gatten zu verdanken.
DAS haben wir halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn das für ein Studienaufbau ?

Antwort von XingXing am 07.09.2018, 19:19 Uhr

nein kann sie ja eben nicht sonst müsste sie ja ncih tum ein semester verlängern.
um den bachelor zu machen bzw zu beantragen muss sie alle punkte zusammen haben..das betrifft die fehlenden beiden fächer sowie das praktikum was anschliessend punkte erhält sowei der praktikumsbericht im abschluss und eine abschlussbeurteilung des AG...ohen den gehts nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sollten alle Studieren die das Potential dazu haben

Antwort von XingXing am 07.09.2018, 19:25 Uhr

die wohnung wurde bei uns immer durch 2 geteilt weil ein grossteil übers amt bezahlt wurde..alleine hätte ich diese wohnugn ja gar nicht und muss wenn sie auszieht da auch raus.
handyvertrag kann man ja nicht mal eben einfach kündigen..das ist also nicht machbar.
es sind auch keine 600 euro bafög..die gibts nciht bei kindern im elterlichen haushalt.
das dumme ist das ich wohngeld bekomme was jetzt zum gleiche zeitpunkt abgelaufen ist wie das bafög...also auhc da 2 monate vorher einen folgeantrag gestellt.
DER wird aber nur bearbeitet wenn ich den aktuellen bafögbeschid vorlege...damit sind dann zum 1.10 600 tacken weniger...das kaum zu wuppen...

andere personen die aushelfen können gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE erstmal..

Antwort von XingXing am 07.09.2018, 19:31 Uhr

hab heute nach langem theater und rumtelefonieren die vorgesetzte der SB ranbekommen (die SB ist wohl bekannt dafür einfach kein rückantworten zu geben)...naja.

viel durfte sie mir nicht sagen.
aber eines weiss ich jetzt..ich soll bis ende september warten.

WENN das bafög abgelehnt worden wäre, hätten wir wohl schon vor einer weile einen ablehnungsbescheid bekommen..
ich hoffe das es so ist wie es sich anhört...
DENN damit kann ich dann auch das nachreichen für meinen wohngeldfolgeantrag...denn das geld bekomme ich auch nicht..erst wenn der bafögbeschied da ist...

danke erstmal für die hilfe ..ich werde das mit dem kfw trotzdem im auge behalten.

schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die 8 Wochen sind ja schon ewig rum wenn es im 2.Semester war

Antwort von Emmi67 am 07.09.2018, 20:32 Uhr

Das ist tatsächlich nicht in jedem Studiengang so Mein Sohn schlampt auch immer damit, seine Noten eintragen zu lassen. Er hat einige Sachen aus den ersten Semestern noch nicht in der offiziellen Liste, aber er darf trotzdem weiter studieren. Nicht immer ist der Abschluss eines Moduls Voraussetzung für das nächste Modul. Aber wenn die Regelstudienzeit wichtig ist, muss man sich halt um die Einträge kümmern. Mein Sohn ist leider von der Regelstudienzeit eh weit entfernt, da er nicht immer alles auf Anhieb besteht oder sich erst gar nicht zu Klausuren anmeldet….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine Zitterpartie...

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 21:02 Uhr

ich hoffe das klappt alles wie erhofft
sie findet im Anschluss gleich einen Job und Du auch einen besserbezahlten.
Bei Euch kommt halt leider alles zusammen.
AE sind ja viele, oft ist der Vater noch in der Hinterhand oder zumindest Großeltern die mal was sponsern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für eine Zitterpartie...

Antwort von XingXing am 07.09.2018, 23:25 Uhr

danke dir dagmar..ja ist dauernd bei uns so das alles zusammen kommt..lach

kopp nicht in den sand und weiter gehts...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh es positiv - es sind nur noch 6 Monate

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 9:44 Uhr

dann wird hoffentlich alles besser,
und je nachdem welchen Job sie findet geht es auch finanziell bergauf.
Meine sind beide sofort in Lohn und Brot mit unbefristeten Verträgen gewesen, ggf hat Deine ja das Glück auch ?
Oder will sie den Master noch machen ?

ich dachte früher immer was für ein doofer Spruch mit den kleinen Kindern und den kleinen Sorgen.... wenn sie groß werden ist die Tragweite einer Entscheidung richtungsgebend, was studieren oder lernen, wie unterkommen,
früher ärgerte man sich über die Kindergartensachen, später hat man Angst sie finden im Berufsleben nicht den Halt den sie brauchen.
Und Mutter ist man ewig, Sorgen kann man nicht abstellen nur weil das Kind volljährig ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh es positiv - es sind nur noch 6 Monate

Antwort von XingXing am 08.09.2018, 10:18 Uhr

genau so ist es..
die sorgen werden anders..haben mehr tragweite,.meist zumindest.

nein master will sie erstmal nicht machen...gleich sofort arbeiten gehen.wenn nicht im richtigen passenden job dann erstmal irgendwas übergangsweise weil sie auf den grossen urlaub 2020 spart der sie ne menge geld kosten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub sparen ist immer gut !

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 10:33 Uhr

Nach so einem langen Lebensabschnitt sich mit einer tollen Reise belohnen ist ein tolles Ziel, so ist meine Mittlere auch, alles sparen und dann toll Urlaub machen.
Wohin soll es denn gehen ?
Hat sie denn schon einen Job in Aussicht dass sie konkret Urlaub planen kann und weiss wann sie wie lange gehen kann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub sparen ist immer gut !

Antwort von XingXing am 08.09.2018, 18:09 Uhr

na alleine durch ihr studium hätte sie schon viel früher dorthin gemusst..liess sich aber halt nicht finanzieren bei uns..

der urlaub wird recht gross und lange dauern weil sie ihre fühler jobmässig nach korea ausstreckt und der familie ihres freudes vorgestellt wird in vietnam.

nein einen job hat sie noch nicht in aussicht..sie könnte jetzt sicher weiter in der botschaft arbeiten ..aber nur praktikantengeld ist nciht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.