Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 08.10.2009, 18:42 Uhr

@MamaMalZwei

Hallo, eine AVWS ist eine auditive Wahrnehmungsstörung, aber so wie Du es beschreibst, muss er die gar nicht haben. Katy hat die auch nicht (wir waren in der Pädaudiologie). Aber auch ihr fällt es schwer, am Ball zu bleiben.
Ich frag mich immer, wofür wir eigentlich Lehrer bezahlen, wenn die kids sich doch sowieso alles selber beibringen... Man lernt durch Aha-Effekte, und auch durch Emotionen und das Glücksgefühl, es endlich verstanden zu haben. Aber so, wie Gymnasien das Aha-Erlebnis vermitteln wollen, klappt es nicht. Das ist einfach nur schlechter Unterricht, mehr nicht.
In Englisch hatte Katy ein Lernprogramm auf CD, das ihr die Grammatik vermittelte. Ihre Lehrerin hatte das nicht nötig.
Zusätzlich sehen wir hier viele Filme auf DVD im Original mit deutschen Untertiteln. Sie liest englische Zeitschriften oder Bücher mit dem Lexikon daneben, trotzdem fällt ihr das Verstehen englischer Texte noch schwer.
In Mathe hat mein Mann aus der Studienzeit noch ein Selbstlern-Buch, das fast die ganze Bandbreite des Stoffes umfasst. Zur Not lernt sie dann eben mit dem "Kusch", der ist wenigstens fürs Selbstlernen gedacht.
Ich lobe sie sehr viel und sehe ihre HA nach, wenn sie mich darum bittet.
Katy ist vor allem eines: Sehr ehrgeizig. Sie will es unbedingt schaffen.
Ich denke mal, Dein Sohn ist einfach frustriert. Das Leben sollte nicht nur aus Lernen bestehen.
Mach einfach zwischendurch Pausen, rede mit ihm und gib ihm zu verstehen, dass Du ihn unterstützt. Das hilft bestimmt auch schon sehr viel.
Und dann würde ich es mit Nachhilfe probieren, damit er endlich wieder ein positives "Aha-Erlebnis" hat. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.