Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelslocke am 06.10.2009, 19:25 Uhr

Auswendig lernen!!

Hallo Zusammen,

meine Freundin verzweifelt langsam und ich weiss auch keine Tips mehr.

Ihre Tochter soll 2 Strophen auswendig lernen. Es herscht da ein Gejammer und ein Winseln.

Sie sollte sich eine Strophe mehrmals durchlesen und es versuchen zu behalten.
Geht nicht.

Sie sollte einen Satz nach dem anderen mehr auswendig lernen.
Geht nicht.

Meine Freundin hat jetzt schon ein Filmchen im Internet gefunden wo dieses Gedicht aufgesagt wird aber mit Bildern.
Geht nicht.

Ich habe so langsam das Gefühl das Mädchen möchte das nicht lernen.
Sie kann ganze Lieder mitsingen (also kann sie den Text auch auswendig) und dumm ist sie auch nicht.

Was kann man da noch machen?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar (bzw. meine Freundin) denn sie muss es morgen können.

Würde Ihr so gerne helfen.

Bis bald

 
5 Antworten:

Re: geh mal zu aktuell guggen

Antwort von HellsinkiLove am 06.10.2009, 19:47 Uhr

hab da geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Engelslocke am 06.10.2009, 20:05 Uhr

Hab eben noch mal mit meiner Freundin telefoniert.
Habe Ihr alles gesagt was ich hier gelesen habe.
Sie hat jetzt erst mal abgebrochen und hat der Lehrerin einen Brief geschrieben das sie das für heute abgebrochen haben (weil von 16-19.45 Uhr lernen sollte genug sein) aber es morgen weiter machen.
Ich geh einfach mal davon aus das morgen die 3. Strophe dazu kommt :-(

Aber so hat sie genug Optionen weiter zu machen.

Bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen!!

Antwort von sun1024 am 06.10.2009, 22:00 Uhr

Ich find diese Methode ganz cool:

Mit einem Blatt Papier das Gedicht von rechts abdecken -
anfangs nur die letzten Wörter / Wortteile.
Und dann versuchen, vorzulesen.
Die fehlenden Reste hinten bekommt man meistens ganz gut hin.

Und dann ganz langsam das Blatt von rechts immer ein paar Buchstaben weiter schieben. Wieder alles lesen und das Fehlende ergänzen.

Irgendwann hat man nur noch die Zeilenanfänge da stehen (und irgendwann gar nix mehr). Gibt einem aber ein bisschen Sicherheit, dass immer noch was da steht...

Also quasi so:

Gedicht:

Meine liebe Mutter
Gibt zum Brot mir Butter
Und auch Milch zu trinken
Manche Käse stinken
Gras frisst eine Kuh
Und raus bist du!

rechts ein bisschen weg:

Meine liebe Mutter
Gibt zum Brot mir Bu
Und auch Milch zu tr
Manche Käse stinke
Gras frisst eine Kuh
Und raus bist du!

ein bisschen mehr weg:

Meine liebe Mutt
Gibt zum Brot m
Und auch Milch
Manche Käse st
Gras frisst eine
Und raus bist du

noch mehr weg:

Meine lieb
Gibt zum
Und auch
Manche K
Gras frisst
Und raus b

usw.


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Tip noch...

Antwort von Minimaxi am 07.10.2009, 8:24 Uhr

Ich hab die Gedichte immer abgeschrieben, nicht ordentlich sonder ruhig krakelig , hab ich bei Vokabeln auch so gemacht.Das hat immer geklappt.
Ansonsten gibt es das Gedicht bei youtube auch als Lied, wenn sie also Lied Texte auswendig kann ,könnte das helfen.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen!!

Antwort von Nathalik am 07.10.2009, 11:00 Uhr

ich glaube eher, der Hase liegt im Pfeffer der Mutter. Vuelleicht sträuvbt sich das Kind gegen sie bzw. ihr Verhalten. Wenn das mit Gezeter abgeht, kann doch kein Mensch auswendig lernen.

Die Mutter sollte das Kind vielleicht einmal komplett in Ruhe lassen, diesbezüglich. Die schlechte Note wird schon zu verkraften sein. Da muss dann das Kind alleine durch und kommt vielleicht auf den Trichter, das nächste mal doch lieber zu lernen.

Vielleicht schauen wir unsern Kindern viel zu viel und zu oft über die Schulter. Wer lernt denn gerne, wenn er dauernd dabei beobachtet wird. Siehe gestern im ZDF 37Grad (vgl. Diskussion im aktuell gestern nacht darüber). Dort wie hier triezen wir usnere Kinder durch dauerndes auf der Pelle hocken.

Das war noch der Vorteil früher: Unsere Eltern früher waren froh, wenn sie sich nicht um schulisches kümmern mussten. Wir Kinder konnten in Ruhe unseren eigenen Rhtythmus finden und auch mal schlampern und auf diese Weise unsere Stärken und Vorlieben selbst finden. Ich glaube, ich kann die paar mal, in der meine Eltern in meine Hefte schauten in meinen 13 Schuljahren an einer Hand abzählen. Wirklich. Und ich weiss heute noch, wie ich in der 6. Klasse bei einem bescheuerten langweiligen Deutschlehrer in der 6er Reihe vorne an der Tafel stand und keinen Pieps sagen konnte, als ich für irgendeinen Mittelteil der Kraniche des Ibykus dran war und nullkommanull Ahnung hatte. Wir hatten das gesamte Gedicht die Wochen vorher immer strophenweise lernen sollen. ich habs die Nacht zuvor im Bett gemacht und konnte dann nur die ersten 3 Teile oder so. ich habs trotz Note 6 beim Abfragen überlebt und hab heute trotz Superstinkfaulheit genau den Job, den ich immer wollte (u.a. weil ich null Druck hatte und meine Eletrn späetr auch nie kapierten, waswiewo ich eigentlich studiere, geschweige denn später arbeite). Nur zur Tröstung aller verzweifelten Eltern. Amen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.