Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 06.10.2009, 9:24 Uhr

Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Hallo!
Ich bitte Euch bzw. Eure Teenies um Hilfe, es geht um folgendes:
Demnächst mache ich mein 1. Staatsexamen zur Grund- und Hauptschullehrerin. Unter anderem werde ich in Pädagogik geprüft; ein Teil der Prüfung besteht aus der Vorstellung einer Person, die ich so bedeutsam oder auch interessant finde, dass ich sie in den Unterricht einführen würde.
Mir schweben da bestimmte Personen der Musikbranche vor. Um zu erfahren, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege, wäre es hilfreich, wenn Ihr mal Eure Teenies fragt, welche/n aktuelle/n Sänger/in sie derzeit "gut" finden - und warum: Stimme, Aussehen, Texte....
Wenn Ihr mögt, könntet Ihr mir auch schreiben, wie stark Eure Kinder einen "Kult" um ihrer Lieblinge machen: Postern sie das ganze Zimmer voll, tragen sie Klamotten wie ihre Idole, eifern sie ihnen nach...wie weit geht es?
Ihr würdet mit wirklich sehr helfen.
Bitte teilt mir mit, ob es sich um Mädchen oder Jungs handelt und das Alter.
Entweder hier oder per PN.
LG Svenni (auch mit einer 14 Jährigen, aber die reicht allein nicht aus)

 
14 Antworten:

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von Birgit67 am 06.10.2009, 11:20 Uhr

mein Sohn ist 12 - liebt die Musik von Kiss und von Billy Talent und Linkin Park - warum?? Er ist einfach von der Musik begeistert die sie machen - er hat allerdings nur CD von den Gruppen keine Poster oder Kleidung - da ist nach wie vor Fußball die Nr. 1

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von Nicci1974 am 06.10.2009, 12:21 Uhr

meine Tochter ist 10J., 5. Klasse, steht total auf Daniel Schuhmacher ( aus jeder Ecke ihres Zimmer kuckt der mich an , sie findet den total hübsch).

LaFee mag sie auch gern .

Tokio Hotel mag sie gar nicht. Sie sagt immer Mama die müssen mal was essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von +emfut+ am 06.10.2009, 12:45 Uhr

Fumi (14) hat keine Idole.

Musikmäßig springt sie immer auf den gerade herumstehenden Zug auf. Lady Gaga war es mal, derzeit diese Jungle-Dingsda und die mit "If a song could bring me you". Aber da geht es eben um die Songs, nicht um die Sänger - deswegen kenne ich auch eher die Titel als die Interpreten.

Ihr Zimmer wird derzeit renoviert, deswegen wurden gerade alle Poster entfernt. Aber das waren auch eher Tierbilder und Bilder von Hello Kitty oder diesem unsäglichen Playboy-Hasen. Und viele, viele Photos von ihren Freunden ;-).

Temis (8) Idole sind Fußballspieler: Kahn, Ribery, Robben, Rooney. Musik ist ihm latte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von Christine70 am 06.10.2009, 13:56 Uhr

meine tochter wird im november 14 und steht total auf Within Temptation. sie hat alle CDsund DVDs der gruppe.

außerdem steht sie noch total auf Victoria Frances, die malerin. davon hat sie einige Poster in ihrem zimmer hängen und wünscht sich jetzt die bettwäsche von ihr.

das wäre für mich eine sehr interessante person, weil Musikgrößen wird wohl jeder nehmen, der die möglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von sun1024 am 06.10.2009, 14:15 Uhr

Meine 7.klässlerin hat das ganze Zimmer voller Twilight-Poster. Hat aber nix mit Musik zu tun.
Was Musik angeht, mag sie Katy Perry. Vor allem wegen der Songs, aber auch ihre ungewöhnliche Mode mag sie.

Muss mal eben einkaufen, gleich mehr :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von Sweety28 am 06.10.2009, 18:13 Uhr

Mein Sohn , 10 1/2 Jahre alt,findet Mylie Cyrus cool...seine Begründung : die hat so tolle Lieder *ah ja* :-D
Ich kenn se nich - keine Ahnung...aber Youtube hat sicher genug über die... ;o)
Ein Poster hat er von der im Zimmer hängen...und so anziehen geht ja nich-er is ja n Junge ;o)
LG
Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von Cata am 06.10.2009, 19:26 Uhr

Meine Tochter (13) ergooglt immer die Interpreten meiner Musik, und das ist sehr gemischt.
Selber hat sie nicht wirklich Idole, erzaehlt mir aber, dass andere Maedels ihres Alters ihre Zimmer mit Postern der Twilight-Schauspieler verunstalten und von diesen Jungs traeumen. Sie schaut zwar die Filme, fragt sich aber ernsthaft, was man davon hat einen Schauspieler anzuschmachten.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von LadyIndiana am 06.10.2009, 20:13 Uhr

Hallo,

ich biete:

Mädchen (11): steht total uf Hannah Montana /Miley Cyrus.
Ihr Zimmer voller Poster, sie trägt exakt die selben Kleider (sofern möglich und die Fantasie mitmacht), liebt einfach alles an ihr, und bräuchte auch alles, was das Taschengeld so her gibt! Warum? O-Ton:" Weil sie geile Musik macht, die Sendung total witzig ist und Miley total hübsch ist"

Junge (8): liebt --ganz Klischee--Dinosaurier! Müsste auch alles haben, findet sie einfach faszinierend. Kennt fast alle auswendig. Ganzes Zimmer voll davon. Warum? O-Ton:" Weil sie aus der Urzeit kommen, weil sie Fleischfresser sind, weil sie stark sind, weil sie bekannt sind, ach eigentlich kann ichs nicht erklären"

Mädchen (3): liebt Lillifee und Hello Kitty. da hält sich das alles aber noch in Grenzen.

Ich denke so Fanliebe ist in gewisser Weise "erblich" und wird von den Eltern forciert.

Bei uns ging es los mit den Teletubbies. Ich fand es so süß, als meine erste Tochter damals die bunten Figuren beobachtet hat. dementsprechend hab ich natürlich gekauft um diese Faszination zu fördern!

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idole Eurer Teenies - Bitte um Unerstützung

Antwort von Sylvia1 am 06.10.2009, 23:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 11,5 Jahre alt mag (unter anderem) die Musik von Katy Perry und Michael Jackson. Außerdem fand sie vor einiger Zeit die Gruppe Monrose sehr gut - sind die eigentlich noch im Geschäft? (Lange nichts mehr davon gehört). Da wir zusammen öfter schon Musicals besucht haben, hört sie auch immer die Musik aus den Musicals gerne (Cats, Starlight Express, König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Mamma Mia ...) und mag die entsprechenden Merchandising-Produkte gerne.

Von Katy Perry hat sie ein Poster im Zimmer hängen, ansonsten hängen dort eher Poster von Hello Kitty, High School Musical und dieser Meerjungfrauen-Serie auf Kika (hab den Namen vergessen), Pferden und anderen Tieren, eigene Urkunden, vor einigen Jahren mal gewonnenen Schwimmmedaillien und Ministeck-Bilder.

Vor mehreren Monaten hat sie mal einen frankierten Rückumschlag an die Autogrammadresse von Katy Perry geschickt und einen kleinen Brief dazu geschrieben mit ihrer Kinderschrift und brav um eine Autogrammkarte gebeten. Bis jetzt ist aber leider nichts zurückbekommen, was meine Tocher ein bisschen frustriert.

Original-Autogrammkarten besitzt sie zwei: Eine von Sönke Wortmann - der ging seinerzeit auf die gleiche Grundschule wie sie. Und da die Schule vergangenes Jahr 100jähriges Jubiläum hatte, sollte ihre (damals 4. Klasse) ihn anschreiben und interviewen und zum Schulfest einladen. Zum Schulfest ist er dann doch nicht gekommen, aber er hat geantwortet und die ganze Klasse mit Autogrammkarten versorgt. Die zweite Autogrammkarte ist von einem Fußballspieler des BVB Dortmund, dessen Namen ich mir leider nicht merken kann. Diese hat sie ergattert, als wir -völlig Fußball-Uninteressierte - durch riesengroßen Zufall an VIP-Freikarten für ein Spiel gekommen sind und dieser Spieler dabei ein Tor schoss und hinterher dann zur Autogrammstunde in die VIP-Lounge kam. Ihre beiden Original-Autogrammkarten sind ihr sehr wichtig, denn mit diesen Personen verbindet sie etwas. Den einen hat sie selbst erlebt (wenn auch nur kurz) und gesehen, wie er das Tor schoss und wie er die Autogrammkarte unterschrieb. Der andere ging früher auf ihre Schule. Zu gerne hätte sie auch die Autogrammkarte von Katy Perry, sie hat sogar schon einen besonderen Platz an der Wand für sie reserviert. Doch leider läßt sich die Dame Zeit.

Michael Jacksons Musik findet sie eher durch meine Beeinflussung gut, weil ich den großen Star meiner Jugend nach seinem Tod wiederentdeckt habe und mir einige CDs neu gekauft habe, die wir häufig hören, wenn wir im Auto unterwegs sind. Sie äußerte letztens mal den Wunsch, ein Michael-Jackson-T-Shirt zu Weihnachten geschenkt zu bekommen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du sicher, das es um die Idole unserer Teenies geht?

Antwort von mamaj am 07.10.2009, 6:29 Uhr

In deinem Text steht:..." ein Teil der Prüfung besteht aus der Vorstellung einer Person .....die ich so bedeutsam oder auch interessant finde, dass ich sie in den Unterricht einführen würde."

Wenn ich dir diese Aufgabe stellen würde, und du mir einen Teenieschwarm von heute vorstellen würdest, dann würde ich mich fragen..."Warum findest DU ihn so bedeutsam oder interessant?"

Bedeutsam...interessant....diese Wörter verbinde ich nicht mit einem Teenager-Idol heutiger Zeit.

Bist du sicher, das es um eine Person geht die heutigen Jugendlichen anhimmeln?

Ich verstehe die Vorgaben eher so, dass du eine Persönlichkeit bestimmen sollst, die DU so interessant und bedeutsam findest, das du sie den Kindern vorstellen möchtest, weil DU meinst, das den Kinder gerade diese Person besser kennen lernen sollten.

Z.B. Thomas Eddison, Jeames Cook, Magellan, Karl Marx, Helmut Kohl, Valentina Tereschkowa (weil erste Frau im All)...oder wegen mir auch Michael Jackson, The Beatles, Mozart...



Falls ich mich irre:
Unsere Teenagertochter steht auf deutschsprachige Musik (Silbermond, Juli).
Sie findet es wichtig die Texte zu versteht, denn sie möchte wissen, was sie singt, wenn sie bei einem Lied mitsingt.

Aber ehrlich...diese "Idole" verbinde ich weder mit bedeutsam noch mit wirklich so interessant, das ich sie Kindern in der Schule vorstellen würde.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube auch - am Thema vorbei...

Antwort von Vio-1 am 07.10.2009, 22:47 Uhr

Hi

Nichts für ungut, aber ich finde, da sollten doch dann eher Personen in Frage kommen, die evtl. etwas tiefsinniger sind und unter Umständen auch was mit Pädagogik zu tun haben.

Mir fällt da immer Korczak ein oder Neill oder so, aber nie würde ich auf die Idee kommen, da nen Teenie-Popstar zu nehmen!

Bei mir wär das am Thema vorbei (bin Dipl.Päd.), aber natürlich weiß ich nicht so ganz genau, wie die Aufgabenstellung lautet.
Habe das jetzt nur von Deinem Posting abgeleitet.
Schreib doch mal genauer sonst.

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ich habe es nur nicht gut genug beschrieben

Antwort von Svenni am 08.10.2009, 7:38 Uhr

Hallo,
ich werde Hauptschullehrerin, schrieb ich das nicht? Da muss man schon mal von seinem persönlichen "hohen Roß" herunterkommen und den Kids mit jemandem kommen, der sie interessiert. Das meine ich jetzt auf mich persönlich gemünzt, denn natürlich interessieren mich Tennie-Idole nicht ernsthaft.
Ich habe bei dieser Umfrage auf gewisse Namen gehofft, die aber leider nicht gefallen sind - ich hätte mir z.B. Stefanie Heinzmann gewüscht, die ist bei unserem Teenie schwer angesagt. Das ist eine junge Frau, die versucht, im ganzen Starrummel sie selbst zu bleiben und trotzdem allerhand erreicht. Sie ist nicht besonders stylisch oder sexy, und trotzdem mögen viele Teenies sie (so hatte ich gehofft). Man könnte von ihr überleiten zu einem Thema á la: Bleib du selbst, Du must nicht wie die anderen sein; finde Deine eigenen Identität etc. Diese S. Heinzmann hat ja auch gerade einen aktuellen Hit, in dem es um das Thema geht, das hätte sich angeboten. Wenn ich mir die kids so anschaue, von denen viele (Eure vielleicht nicht, aber Ihr seid wohl auch in den seltensten Fällen aus der Schicht, mit der ich beruflich in erster Linie zu tun haben werde bzw. bereits habe) versuchen, irgendwie gleich auszusehen und sogar die gleichen Sachen sagen, die Mädels, die mit nicht mal 14 schon sonst wie sexy herumlaufen, dann frage ich mich halt, ob das auch mit "falschen" Idolen zu tun hat. Das zumindest beobachte ich bei den Freundinnen unserer Großen. Und dieses "Gangsta"-Getue der Jungs, das wird doch auch durch bestimmte Interpreten an sie herangetragen. Und die Idee war halt, die Sache umzukehren. Aber das alles auszuführen, würde jetzt zu weit gehen und ist vermutlich auch für meine Prüfung tatsächlich nicht geeignet.
Ich habe mich nun entschlossen, Gerhart Hauptmann zu nehmen, das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Auch hier denke ich, kann ich ein Interesse bei den Kindern wecken, vor allem, weil er selbst ein absoluter Schulversager war, der im damals gängigen Schulsystem überhaupt nicht zurecht kam. Dennoch wurde "etwas" aus ihm, wie wir alle wissen; die Geschichte des Bahnwärter Thiels z.B. ist vermutlich, das weiß ich aber nicht genau, auch für ältere Hauptschüler les- und begreifbar. Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Das alles zur Erklärung, für die, die es interessiert und die, die gefragt haben.
Vielen Dank Euch!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vio-1

Antwort von Svenni am 08.10.2009, 7:44 Uhr

Hallo!
Nein, eine Person die in irgendeiner Form etwas mit Pädagogik zu tun hat, soll es sicherlich nicht sein. Es wird auch gern Sadam Hussein, Eric Clapton oder Elvis genommen.... es geht einfach darum, jemanden zu finden, der SuS interessieren könnte, so sehr, dass sie sich auf ein Thema eher einlassen. Also, die Person ist eher Mittel zum Zweck, quasi Gesprächsanlass.
Aber das hätte ich besser beschreiben sollen, entschuldige.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ich habe es nur nicht gut genug beschrieben

Antwort von sun1024 am 08.10.2009, 13:01 Uhr

Stefanie Heinzmann mögen meine durchaus. Oder besser noch Peter Fox :).

Oder wie ist es mit Günther Jauch, der war als Schüler doch auch "schwierig"?
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,609573,00.html

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.