Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 04.10.2009, 21:43 Uhr

Umfrage - Homeschooling

Wer hat die besten Ideen?

Welche Möglichkeiten seht Ihr, die Schulpflicht zu umschiffen?

 
25 Antworten:

Re: Umfrage - Homeschooling

Antwort von +emfut+ am 04.10.2009, 21:46 Uhr

Du willst in einem öffentlichen Forum Ratschläge, das Gesetz zu brechen?

Nicht Dein Ernst, oder?

Ich hätte dann bittedankegerne Tipps zum Umschiffen der Einkommenssteuer!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Homeschooling

Antwort von margi am 04.10.2009, 22:06 Uhr

Es gibt hierzulande mehr als 1000 "Homeschooler", die ihre Kinder zu Hause selbst bilden. Es wird von den Behörden mehr oder weniger geduldet. Es ist nicht einmal in jedem Falle eine "strafbare Handlung" ... es gibt ja diverse begründete Ausnahmefälle (Beispiele: chronische Erkrankungen, hervorragende Leistungen von Schülern - wenn sich beispielsweise ein siebenjähriges Kind in einer vierten Klasse extrem langweilt und lieber zu Hause lernen will ... in vielen Fällen geht es ja mit dem Homeschooling und die zugeordnete Schule ist heilfroh, den Schüler/die Schülerin nicht unterrichten zu müssen ... es gibt Leute, die schicken direkt eine Unterrichtsbefreiung an das zuständige Schulamt etc.) ...

Tipp: das Buch "Schulfreie Bildung" von Jan Edel

also: mir geht es nur darum, Ideen zu diesem Thema zu sammeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Homeschooling

Antwort von +emfut+ am 04.10.2009, 22:17 Uhr

Mir ist sehr bewußt, daß es das gibt. Tatsache ist aber auch, daß sich diese Menschen zu großen Teilen in einer rechtlichen Grauzone bewegen.

Und "umschiffen" klingt nicht nach: "Ich habe ein behindertes Kind, das nicht beschulbar ist, was mache ich denn da?" Das klingt nach "Welche Bescheinigungen brauche ich, um mein normales und gesundes Kind zu einem Unbeschulbaren umzudeklarieren?"

Man kann das Thema Homeschooling sicher ausgiebig diskutieren, gerne auch hier. Tatsache ist aber: Wenn ich einen Tipp für Dich hätte, wie Du die Schulpflicht in Deutschland "umschiffst!", dann würde ich Dir den hier nicht öffentlich posten.

Es gibt wunderbare Mailinglisten und ähnliches zu dem Thema. Da bekommt man sicher gute Tipps.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Homeschooling

Antwort von margi am 04.10.2009, 22:27 Uhr

Fallbeispiel: eine Familie hat ein Kind mit ADHS, das nicht medikamentös behandelt werden soll. Die Familie will ihr Kind zu Hause selbst heranbilden. Natürlich geht das, aber dennoch muss auch in so einem Fall die hierzulande praktizierte "Schulpflicht" mit dem aus dem Jahre 1938 stammenden Zwang, sein Kind in eine Schule zu schicken, in irgendeiner Weise "umschifft" werden. Das kann dann durch Gänge zu sämtlichen in den Fall einbezogenen Behörden, Amtsärzten, Schulleitern etc. etc. verbunden sein. Und den Familien werden Steine in den Weg geworfen.

Es gibt zahllose solcher Beispiele.

Fallbeispiel: ein siebenjähriges Kind, das schon leidenschaftlich gern lateinische Texte übersetzt (wie es früher zu Zeiten des gängigen "Hausunterrichts" gang und gäbe war) langweilt sich in der vierten Klasse einer Grundschule zu Tode. Dennoch wollen die Eltern es noch nicht ins Gymnasium stecken. Also wird es täglich zu Hause zwei Stunden unterrichtet, ansonsten spielt es und beschäftigt sich mit dem, was es für richtig hält.

Sowohl das ADHS-Kind als auch das an Latein interessierte Kind unterliegen ja hierzulande der Schulpflicht und es ist ein schwieriger Weg für die Eltern, eine zufriedenstellende Homeschooling-Athmosphäre aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von SilvanaR am 04.10.2009, 22:55 Uhr

leichteste Variante in meinen Augen - umzug nach Österreich - haben einige mir bekannte Fälle gemacht

ansonsten hast du hier schlechte Karten - mehr möchte ich dazu nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von Nathalik am 05.10.2009, 1:41 Uhr

Bin auch dafür, die Schulpflicht aufzuheben. Als Ersatz dann mit 14 ein kurzer Kurs, in dem man lernt, Hartz4-Anträge auszufülllen.

ja, das wärs doch.

im Ernst: Die von margi angeführten Gründe sind mir zu windig. Ist mir auch zu sektiererisch. Und ob man einem Kind, das mit 7 oder 9 schon Latein übersetzt, etwas gutes tut, indem man es zu etwas noch besondererem (tolles Wort für tollen Zustand) heranzieht und ihm die lehrreiche Schulgemeinschaft vorenthält?

Ich habe eine Bekannte, die keine Kinder, aber umso idealere Vorstellungen von DER richtigen Schule hat. Sie wirft mir immer halbwegs vor, dass ich mein Kind in die stinknormale Schule schicke, die ja die Kinderlein komplett verbiegt und kaputtmacht. Ich sage ihr immer, dass es ein Fulltime-Job wäre, selbst dauernd den eigenen idealen Kiga, die ideale Schule, die ideale Uni und wasweissich zu errichten. Und nicht nur das. Ich möchte, dass mein Kind nicht erst mit 20 merkt, was das wahre Leben ist. Abgesehen davon, dass ich gar nicht die Kohle für eine ideale Schule hätte (vielleicht zum Glück). Und was ist schon idreal? da differeiren die Vorstellungen, nicht nur zwischen Vernunftmenschen und esos (die sich auch im Schulwesen schon sehr breit machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von taram am 05.10.2009, 7:38 Uhr

Naja, so wie ich im TV mitbekommen habe, ist Deutschland in Europa fast das einzige Land in dem Homeschooling nicht erlaubt ist.

http://www.ffh-europ-verein.eu/9.html

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen latein

Antwort von mama.frosch am 05.10.2009, 8:24 Uhr

für wesentlich wichtiger als lateinübersetzungen kurz nach der einschulung halte ich die sozialerfahrungen, die ein kind in der schule macht. ja, da kann es auch probleme geben, aber grundsätzlich braucht ein kind die soziale gemeinschaft gleichaltriger, und die können ihm erwachsene so nicht geben. ebensowenig wie eine notwendige lösung von den eltern.

ein kind, das mit 7 wirklich lateinische texte gern übersetzt sollte meiner meinung nach nicht vorrangig in diesem gebiet gefördert werden, sondern in denen, wo es hinterherhinkt und in den sozialen bereichen. was nützt es einem, hochintelligent zu sein, aber leider ein gemeinschaftsuntauglicher eigentbrötler?

abgesehen davon, dass ich die wenigsten eltern für in der lage halte, ein wirklich hochbegabtes kind angemessen zu unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal träumt ihr von einer heilen Welt?

Antwort von SilvanaR am 05.10.2009, 9:50 Uhr

Wisst ihrm, welche Sozialerfahrungen ein Kind macht, welches anders ist?
Soll ich euch mal erzählen, welche Sozialerfahrungen meines gemacht hat 3 Jahre lang? jeden tag von 20 Kindern ausgelacht , beschimpft zu werden, unterstützt von deren Eltern mit Worten "so jemanden wollen wir nicht"
Mit Besenstiel im Gesicht verletzt zu werden, auf dem Nachhauseweg getreten, bis sie auf dem Boden lag, täglich in der Pause ins Gebüsch geschupst zu werden - GRUNDSCHULE!!! Mit der begründung"sie ist ja anders" - niemand will was bemerkt haben, am Ende ist das Kind , welches ja "anders " ist nicht nur ein Fall für die Psychatrie, sondern ihm wird auch noch eingeredet, dass es selber dran Schuld ist.
Und für solche Fälle bin ich 100% für Homeschooling -
Übrigens war ich gerade geschockt, dass größere Schüler auf dem Pausenhof mit zeimlich real aussehenden Waffenatrappen angeben und es toleriert wird.
Ich hoffe meien Kleien sieht da snicht, die bekomme ich sonst morgen nicht mehr in die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiso seid Ihr eigentlich dagegen?

Antwort von reblaus am 05.10.2009, 9:51 Uhr

Ich bin dafür und finde es schade, daß es in D verboten ist.

Ich war selbst auf einer Privat schule, die erst als ich dort abschoß staatlich Anerkannt wurde. Lusiger weise waren wir viel weiter, es war ein gesundes Schulklima, aber die Art und Weise in der Oberstufe, die dann folgten (normales Gymnasium) waren so etwas von lernbehindernd und ich war/bin tief enttäuscht, daß ich nicht nach Summerhill gehen durfte(weil meine Mutter Angst hatte).

Also für lernbegeisterte Kinder ist die normale Schule nicht gut, da wärees besser Sein Kind selbst zu schulen.
Meine Kids sind im Kiga auffällig, aber weil sie sich langweilen, daher gehen sie nur noch 4 Tage die Woche und einen Tag nehmen wir ier ein Thema vor.
Derzeit "Was ist Deutschland". Und die Jungs sind erst 4 und fragen danach, im Kiga geht keiner darauf ein und nach einem Kigamorgen sind sie völlig fertig mit den Nerven....warum auch immer (ich denke zu viele Kinder auf zu kleinem Raum und wegen der ständigen Unregelmäßigkeiten).

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal träumt ihr von einer heilen Welt?

Antwort von reblaus am 05.10.2009, 10:07 Uhr

Verprügelt zu werden, zerrissene Bücher, Kleidung und Haare abschneiden, das kenne ich selbst noch von mir, und das war 5. Klasse damals! Zum Glück konnte ich auf die Privatschule wechseln! In der Oberstufe fing dann leider vieles wieder an... ich erinnere mich wie der Chemielehrer meine Frage verteidigete, weil eine andere miente: der brauchen sie doch keine Antwort zu geben.... und er sagte, daß meine Frage mehr als berechtigt ist , eben schon viel weiter gedacht!

In anderen Kursen ist ein Schüler immer wieder rausgeflogen, weil er nur Mist gemacht hat... und das in der 12. un 13. Klasse, einfach unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiso seid Ihr eigentlich dagegen?

Antwort von +emfut+ am 05.10.2009, 10:13 Uhr

Eine Privatschule - auch wenn sie nicht staatlich anerkannt ist - ist dann doch etwas anderes als Homeschooling. Es gibt bergeweise nicht staatlich anerkannte Schulen in Deutschland, auf die viele, viele Kinder ganz legal gehen. Bis vor den Sommerferien war auch Fumi auf einer nicht staatlich anerkannten Schule.

Beides in einen Topf zu werfen halte ich für ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Homeschooling

Antwort von sun1024 am 05.10.2009, 10:21 Uhr

Hm Margi, offensichtlich beschäftigst du dich schon länger mit dem Thema und hast dich auch schon belesen... ich glaub nicht, dass du von uns dann noch tolle Tipps bekommen kannst...

LG sun
die gerne mal mit ihren Kindern ein Jahr auf Weltreise gehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sun

Antwort von SilvanaR am 05.10.2009, 10:25 Uhr

eine verlockende Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich waere absolut FUER Homeschooling

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.10.2009, 12:30 Uhr

Meine Tochter als ADS Traeumer ist in oeffentlichen Schulen mit mehr als sagen wir 6 Kindern pro Klasse, hoffnungslos verloren. Mit Homeschooling haetten wir uns VIEL STRESS und AERGER ersparen koennen!

Ich finde es gelinde gesagt kacke, dass es nicht erlaubt ist, in Ausnahmefaellen.

Es kann nicht angehen, dass man ein Kind mit Medikamenten "schultauglich" macht, wenn es auch ohne Medis mit Homeschooling ginge.

Gerade fuer die Grundschulzeit finde ich Homeschooling eine super Alternative!!! Weiterfuehrende Schule: kommt auf den Wissensstand der Eltern an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal träumt ihr von einer heilen Welt?

Antwort von mama.frosch am 05.10.2009, 14:03 Uhr

das kommt vor und das ist sch***, ganz fraglos.
dennoch ist es nicht so, dass alle kinder und nur diese erfahrungen machen. zumal es der TE offenbar gar nicht um diesen punkt ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sijojofr...ich musste gerade so lachen:)

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2009, 14:31 Uhr

""Weiterfuehrende Schule: kommt auf den Wissensstand der Eltern an."""


meine Tochter ist jetzt in der vierten Klasse.
Ende der zweiten Klasse sind die ersten Eltern ausgestiegen...und das waren nicht wenige...
Malrechnen, Rechendreieicke....Wörter wie Substantiv, Nomen, Adjektiv...
Dieses Jahr in HSU Europa, die Bundesländer, regierungsbezirke, Tag der deutschen Einheit...

Du glaubst gar nicht, wie rotzeblöd eine Vielzahl von Eltern sind:(

Und gerade die sind dann für Homeschooling......

Árme Kinder...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homeschooling ist hier legal ABER

Antwort von Beatrix in Canada am 05.10.2009, 15:54 Uhr

Homeschooling ist hier legal und die Zahlen wachsen, vor allem fuer das Vorschuljahr und im Grundschulalter. Es wird auch von den Schulbehoerden unterstuetzt, die Materialien anbieten und Pruefungen abhalten. ABER die meisten Eltern hoeren auf, wenn die Kinder aelter werden.

Fachkenntnisse werden sehr viel intensiver benoetigt. Selbst Lehrer, die ihre Kinder zu Haus unterrichten, hoeren oft auf, wenn diese Teenager werden.

Was ich bei aelteren Schuelern eher sehe sind online Kurse. Insbesondere wenn sie in eher entlegenen Gegenden leben. Diese Kurse werden von der Schulbehoerde entwickelt und betreut. Das braucht natuerlich auch ein extra Budget und ist moeglich, wenn man die sicherlich hoeheren Kosten bedenkt, die die Beschulung dieser Gruppen von Schuelern bedeutet (weite Busfahrten zu kleinen Schulen).

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn hier viele

Antwort von Cata am 05.10.2009, 19:31 Uhr

die homeschoolen. Meine Nachbarin auch. Sie unterrichtet ihre 4 Kinder im Alter zwischen 8 und 15 selber. Ist hier in USA auch Gang und Gaebe. Aber ich muss mich da echt mal mit ihr unterhalten, wie das dann mit Fremdsprachen und anderen anpruchsvolleren Themen aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter so geschwind alles abdecken kann bis das Kind zum College geht. Ich wollts nie und nimmer und geniesse die Zeit, wenn meine Kinder ausser Haus sind. Damit will ich mich net auch noch befassen muessen, wenn die Schule doch nix kostet.

Verwunderte Gruesse

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder täten mir leid,

Antwort von Anda am 06.10.2009, 11:02 Uhr

wenn sie nicht zur Schule könnten.

Hallo Ihr,
sooft ich mich auch aus verschiedenen Gründen schon über die Schule, bzw. über diverse Lehrer geärgert habe, so würde ich nie ernsthaft erwägen, meine Kinder nicht in eine Schule zu schicken.

Vielleicht haben wir hier auch einfach Glück, dass unsere Schulen so "nett" sind, aber unsere Kinder gehen gerne hin - nicht nur, weil sie dort etwas lernen (tat zumindest mein Sohn in der Grundschule nicht,jetzt im Gym gefallen ihm auch die Unterrichtsinhalte), sondern vorallem aufgrund des "Drumherums", also der anderen Kinder, der Pausen, des Schulweges,etc. Was würde meinen Kindern fehlen, wenn sie das alles nicht hätten.....

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder täten mir leid,

Antwort von Ebba am 06.10.2009, 12:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass ihr einfach nur Glück habt.
Unsere Tochter, ihre Freundinnen und die Kinder von Freunden und Bekannten gehen auch alle gerne in die Schule. Nicht unbedingt immer in den Unterricht ;-), auf den könnte so manch einer vermutlich ab und an gut verzichten, aber doch gerne in die Schule als Teffpunkt. Ich selbst, obwohl zwischenzeitlich wahrlich keine gute Schülerin, bin immer gerne zur Schule gegangen, ebenso mein Mann und die meisten unserer Freunde. Eine einzige Freundin habe ich, die möchte heute von ihrer Schulzeit nix mehr hören, für sie war die Zeit einfach furchtbar. Aber, ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass es ihr bei Homeschooling besser ergangen wäre. Sie selbst hat das auch niemals überlegt und für ihre eigenen Kinder auch nie in Erwägung gezogen.
Das irgendjemand hier in D-land ernst- und dauerhaft dafür wäre seine Kinder zu Hause selbst zu unterrichten höre ich immer nur mal in diversen Newsgroups oder Foren oder in Nachrichtensendungen, wenn über Verfahren gegen Mitglieder religiöser Vereinigungen berichtet wird, die aus religiösen Erwägungen ihre Kinder zu Hause unterrichten wollen um sie von der pösen, schmutzigen, gefährlichen Realität fern zuhalten.(zB: http://www.welt.de/politik/article1074639/Schulpflicht_gilt_auch_fuer_streng_Religioese.html)
Ich frage mich auch, ob Eltern, die auf die Schulfplicht schimpfen, auch der Auffassung sind, dass es für die Kinder dieser Sektierer besser und gesünder wäre keine öffentliche Schule zu besuchen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch eine möglichkeit...

Antwort von drachenfamily am 07.10.2009, 21:36 Uhr

Auch wenn Du das vielleicht nicht meinst....
Bekannte von uns haben ein krankes Kind.In dem Sinne,dass es eine sehr starke Allergie hat.So stark,dass es im Falle eines Ausbruchs (muss etwas falsches Essen) innerhalb von 10 Minuten stirbt,wenn es nicht sofort eine Spritze (Notfallset) bekommt.
Die Lehrer verweigern die eventualgabe und haben das Kind vom Unterricht bis auf weiteres frei gestellt.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine möglichkeit...

Antwort von drachenfamily am 07.10.2009, 21:40 Uhr

achso eine Sache noch...ich wäre für eine Internetschule als Alternative .
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Homeschooling

Antwort von drachenfamily am 07.10.2009, 23:12 Uhr

Du hast eine private Nachricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idealer Weise

Antwort von reblaus am 08.10.2009, 21:52 Uhr

würde ich mir Kleingruppen bis 6 Kinder wünschen. Auch gerne das mitwirken einer richtigen Lehrerin, aber eben nicht nur und eben auch viele Teile aus der Reformpädagogik. Ds wäre nach meinem Gefühl ein guter Weg.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten. Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch ...

von nicosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage zur Schullektüre

Aus aktuellem Anlaß (Diskussion mit einer Bekannten am WE) würde mich mal interessieren, welche Bücher Eure Kinder wann als Schullektüre gelesen haben und ob Ihr dazu eine Meinung habt. Fumi hat bisher gelesen: 5. Klasse - Schnappschuss - kenne ich nicht, aber Fumi hat es ...

von +emfut+ 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage...wie groß sind eure 11jährigen Töchter(,oder da in der...

Hallo Meine Tochter ist gerade 11 geworden und schon etwa 1,70m groß.Außerdem hat sie Schuhgröße 42 Wie siehts denn so bei Euch aus?Gibts Probleme beim Schuh-oder Kleidungskauf?Ich finde es manchmal wirklich ...

von jonos 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Rucksack für Freizeit, für 10 jähriges Mädchen

Hallo, meine Nichte wünscht sich einen Rucksack,also keinen Schulrucksack. Ich habe mal einen für 10 € gekauft, von Woolworth, der war sehr schnell kaputt. Wieviel muß ich für einen guten Rucksack ausgeben und welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich habe welche von Eastpack ...

von farfalla1 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Nachdem ich oft überrascht bin, wie Eltern mit dem Onlineverhalten ihrer Kinder umgehen, würden mich mal interessieren wie das bei euren Kindern, den Kindern von Freunden oder Verwandten gehandhabt wird. haben eure Kinder freien Internetzugang? Eigene Emailadresse? Was ...

von ninas 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.