Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 02.10.2009, 12:36 Uhr

Instrument im Musikunterrricht lernen

Gibt es das noch? Blockflötenunterricht oä?
Oder ist das alles Privatsache? Wir mussten damals in der 5ten Flöte lernen. Wie ist es bei euch?
gruss Sabine

 
6 Antworten:

Re: Instrument im Musikunterrricht lernen

Antwort von RenateK am 02.10.2009, 12:49 Uhr

Hallo,
nein das gibts bei uns nicht, nicht im Unterricht, habe ich auch noch nie von einer Schule hier gehört, bei uns gabs das früher aber auch nie. Das läuft alles über die Musikschule, teilweise nachmittags in den Schulen, aber immer privat und nicht klassenweise.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument im Musikunterrricht lernen

Antwort von Nicci1974 am 02.10.2009, 13:01 Uhr

Bei uns gibts auf dem einen Gymmi eine Bläserklasse. Die haben eine Musikstunde mehr in Kl. 5+6 und lernen ein Blasinstrument ( Trompete, Posaune, Klarinette , Querflöte und Saxophon). Nach einer Probezeit wird jedem Kind ein Instument zugeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument im Musikunterrricht lernen

Antwort von huevelfrau am 02.10.2009, 13:32 Uhr

Unsere lernt jetzt in der 5. Realklasse Blockflöte. Finde ich auch gut, von selbst käm sie da nicht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument im Musikunterrricht lernen

Antwort von dhana am 02.10.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

meine Jungs konnten in der 1. Klasse Blockflöte lernen.
Ab der 2. Klasse gibt es auch die Möglichkeit mit Orff-Intrumenten zu spielen.

Am Gymnasium gibt es verschiedene Musik-AG´s - von BigBand bis Orchester oder Gitarren-Ensemble, aber dafür werden Grundkenntnisse im jeweiligen Musikinstrument benötigt.

Aber sonst bleibt es das Privat-Vergnügen der Eltern das zu finanzieren - und bei uns auch noch die Fahrten von mind. 10km einfach in die nächste Musikschule.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument im Musikunterrricht lernen

Antwort von Schnecke71 am 02.10.2009, 15:03 Uhr

In den Musikzweigen, ja.

Unsere lernt derzeit Klavier und Orgel in der Schule (zur Wahl stehen so ziemlich alle gängigen Instrumente). Das sind zusätzliche Instrumentalstunden. Ein Instrument ist in diesem Zweig Pflicht, ein zweites darf gewählt werden - beides kostenlos.
Privat nimmt sie Querflötenunterricht - natürlich nicht kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument im Musikunterrricht lernen

Antwort von MissMarple+ am 05.10.2009, 1:10 Uhr

Moin,Bine !

In meinem Bundsland steht und fällt der Musikunterricht, an staatl. Schulen, mit den Lehrern!

Meine Söhne hatten in der Grundschule im Musikunterricht Blöckflötenunttericht - der eine mehr als der andere ...

Auf den weiterführenden Schulen sah sich der ältere - trotz Profil-Klasse Handball, dann doch zusätzlich im Klassenorchester wieder ...

Der jüngere hat z.Zt. in der 5ten Klasse eine Lehrerin, die das Singen liebt...

Mir ist die Musik ähnlich wichtig wie der Sport in der Freizeit meiner Söhne!
Darum bekommen beide privat Musikunterricht ( Schlagzeug u.Gitarre)

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen

Viele Grüße
MissMarple

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.