Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 09.03.2009, 20:46 Uhr

Umfrage zur Schullektüre

Aus aktuellem Anlaß (Diskussion mit einer Bekannten am WE) würde mich mal interessieren, welche Bücher Eure Kinder wann als Schullektüre gelesen haben und ob Ihr dazu eine Meinung habt.

Fumi hat bisher gelesen:

5. Klasse - Schnappschuss - kenne ich nicht, aber Fumi hat es gefallen

5. Klasse - Frei wie ein Wolf - fanden Fumi und ich sehr "Jungs-lastig", aber nicht sooo schlecht

6. Klasse - Herr der Fliegen - finde ich in der 6. bissi früh, und ich finde es auf Englisch besser, aber okay

6. Klasse - Damals war es Friedrich - fand ich gut

6. Klasse - Krabat - unbedingt super!!!

Jetzt - 7. Klasse - fangen sie gerade mit "Der kleine Hobbit" an, bisher haben sie das Nibelungenlied durchgenommen.

Meiner Bekannten - Tochter in der 6. Klasse - hat bisher kein Buch gefallen. Aber vor allem über "Damals war es Friedrich", was ihre Tochter jetzt anfängt, regt sie sich fürchterlich auf. Mann solle die Vergangenheit doch endlich mal ruhen lassen, wir Deutschen seien ja gerade fixiert auf die Nazi-Vergangenheit (sie ist eingebürgert, aber keine geborene Deutsche). Stattdessen würde sie Klassiker wie Goethe und Schiller vorschlagen.

In einer anderen Klasse von Fumis Schule haben die Eltern jetzt gegen die Lektüre von "Herr der Fliegen" in der 6. Klasse protestiert - das sei zu brutal.

Gibt es Bücher, die Ihr als Lektüre sehr wichtig oder sogar unverzichtbar findet? Oder auch Bücher, die Ihr auf keinen Fall als Lektüre sehen wollt? Findet Ihr es sinnvoll, Bücher auf Deutsch zu lesen, die man (vielleicht etwas später) auch in der Original-Sprache lesen könnte?

Würde mich mal interessieren.....

Gruß,
Elisabeth.

 
10 Antworten:

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von Mandy2 am 09.03.2009, 21:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt das zweite Jahr auf dem Gymnasium und sie haben bisher nur Krabat gelesen und nicht mal das eine Buch konnte von der Schule gestellt werden, weil die Nachbarklasse zur gleichen Zeit ebenfalls dieses Buch durchgenommen hat. So konnte die Lehrerin das Buch nur an Hand von Arbeitsblätter durcharbeiten (traurig). Meine Tochter war von dem Buch so begeistert, das ich es ihr gekauft hab.

Damals war es Friedrich haben wir uns privat als Hörbuch aus der Bibliothek ausgeliehen und ich fand es unendlich traurig, meine Tochter ist da aber nicht ganz so sensibel, sie kommt mit traurigen Büchern oft besser zurecht als ich und liest an Stellen wo ich dann oft Schlucken muss (z.B. Brüder Löwenherz) für mich weiter.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von MonaM am 09.03.2009, 21:52 Uhr

das erste buch in der 5. klasse gymnasium bei meinem kind ist jetzt grade "das gold des skorpions" von jürgen banscherus. ich habe mal drin geblättert, fand es ganz gut, aber eher für jüngere kinder. mein kind liest mit 11 ganz andere sachen und ist nicht so begeistert, aber meinem 8jährigen kind gefällt es gut. demnächst kommt der autor aber zu einer lesung in die schule, mal sehen, wie das dann ist.

krabat hat mein 11jähriger vor einem halben jahr auch gelesen und es hat ihm gefallen.
den kleinen hobbit hat er vor 2 jahren auch schon gelesen, wenn solche sachen erst in der 7.klasse kommen... aber er interessiert sich für viele dinge, die nicht unbedingt seinem alter entsprechen, grade auch bei büchern.

es gibt so viele gute bücher, da fällt es mir schwer zu sagen, dieses oder jenes müsste unbedingt gelesen werden.
was die deutsche vergangenheit angeht, da haben uns die bücher von klaus kordon gut gefallen, die haben wir zusammen gelesen.

englische lektüre fände ich auch gut, da wurde sogar in der grundschule ein kleines buch gelesen, titel weiß ich aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von Claudia36 am 09.03.2009, 22:08 Uhr

meine hat gerade als Schullektüre " Der Unsichtbare" gelesen und vorher ein Buch ( weiß nicht wie es hies) was vom Auto von"Die Welle" geschrieben wurde.
Wir mußten jedes Buch selber besorgen und auch bezahlen....somit kann meine Tochter es auch behalten.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von Christine70 am 10.03.2009, 9:00 Uhr

meine tochter (7.. klasse realschule) hat bisher nur ein buch gelesen in der schule und zwar "Die Wolke"

ich fand das buch nicht gut, sie selber auch nicht.
wir mussten es bezahlen, nachdem die schule das buch besorgt hatte.

wir lasen damals so dinge wie:

kabale und liebe
romeo und julia
rasmus, pontus und der schwertschlucker
ritter, burgen und turniere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von alphafrau1 am 10.03.2009, 9:52 Uhr

Meine Tochter ist ja erst in der 6., da haben sie Krabat gelesen, das hat ihr gar nicht gefallen, auf diese Art Literatur steht sie nicht. In der 5.ten hatten sie so ein Piratenbuch gelesen, der Name fällt mir gerade nicht ein. "Damals war es Friedrich" hat sie privat gelesen und fand es sehr bewegend. Danach hat sie dann gleich noch "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen. Deiner Bekannten, die meint, man solle die Vergangenheit doch ruhen lassen, empfehle ich mal Bücher wie "Die Welle" oder "Der Schlund" zu lesen, Was bei den Nazis geschehen ist, war unvorstellbar menschenverachtend und wir werden an dieser Schuld immer zu tragen haben. Zu Recht, denn jeder, der davon nichts mehr hören will, ebnet den Boden für neue Nazimethoden. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von Agnetha am 10.03.2009, 10:48 Uhr

Ich kann jetzt keine konkreten Titel nennen, aber generell ist mir schon einige Male aufgefallen, dass bei meiner Tochter (7. Klasse Gymn.) in der Schule ganz wenige Bücher in der Klasse gelesen werden. In der 5. Klasse gar nicht und jetzt sind sie insgesamt beim zweiten Buch, seit sie in dieser Schule ist. Ich kann mich aus meiner Schulzeit an etliche Titel erinnern und zwei-drei Bücher im Schuljahr waren eigentlich normal. Kann sich das jeder Lehrer aussuchen, ob und was behandelt wird?

Glücklicher Weise liest sie allerdings zu Hause derart viel, dass hier garantiert kein Nachholebedarf besteht. Wenigstens was.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Anzahl der Bücher - Gym Bayern

Antwort von magistra am 10.03.2009, 15:41 Uhr

Am Gymnasium in Bayern waren bisher in den Klassen 5-10 zwei Lektüren im Jahr verpflichtend. Mit dem G8 wurde das - soweit ich weiß - auf 1 Lektüre gestrichen. Die meisten Lehrer lesen aber trotzdem noch zwei im Jahr. Den kleinen Hobbit habe ich schon zweimal mit einer 5. Klasse gelesen. In der 7. fände ich es definitiv viel zu spät.
Zu den "Nazibüchern" in so frühen Klassen habe ich als Geschichtslehrerin eine eigene Meinung. Meine Cousinen haben beide "Die Welle" gelesen als Lektüre, und ich fand es recht erschreckend, welche Geschichtsklitterung da in den Köpfen von 12-jährigen betrieben wird, die noch NICHTS über diese Zeit im Geschichtsunterricht durchgenommen haben.
Meine Meinung: Unverzichtbare Lektüren in den unteren Klassen gibt es gar nicht. Lektüren sollten hier unter dem Aspekt der Lesefreude gelesen werden. Lehrer haben natürlich die Pflicht, auf ein gewisses Niveau zu achten (auch sprachlich). Später gibt es, finde ich, ein paar, die unbedingt sein müssen (z.B. Goethes Faust).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von glückskinder am 10.03.2009, 19:32 Uhr

5. Klasse: Insel der blauen Delpfine
Fand unser Sohn toll. Mir gefiel es auch.
Level 4- Die Stadt der Kinder. Gefiel ihm auch. Wird gerade behandelt.Ich habe nur den Anfang gelesen und fand es blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von Trini am 11.03.2009, 8:33 Uhr

5. Klasse "Rennschwein Rudi Rüssel" - wurde vom Erdkundelehrer (der auch Deutschlehrer ist/wird, aber nicht in dieser Klasse) als Referendariatsaufgabe abgehandelt.

6. Klasse - noch gar nix.

An Nazi-Lektüre haben sie in der GS (Klasse 4) "Der überaus starke Willibald" gelesen.

Interessant finde ich die Äußerung Deiner Bekannten, Elisabeth. Als Deutscher darf man eine solche Meinung ja kaum äußern. Andere Nationen sind sich ihrer eigenen Gräueltaten jedenfalls nicht so bewusst.

Im bösen, bösen Sozialismus haben wir sehr viel mehr Klassiker gelesen als z.B. mein Mann im "Westen". Und Kuno hat jetzt (in der Quinta) noch immer nichts von Lessing, Goethe, Schiller gehört.

Wenn man in Musik so vorginge, würden sie nur Popmusik und HipHop behandeln.

Trini

PS: Selbst die Gedichte, die meine Jungs lernen sind von Herrn Guggenmos und nicht von den Klassikern, für die deutschland doch berühmt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Schullektüre

Antwort von JoSam am 11.03.2009, 15:30 Uhr

Ich hab die anderen Antworten jetzt nicht alle gelesen, aber: "Damals war es Friedrich" und "Krabat" find ich super geeignet.

"Lord of the Flies" fand ich allerdings selbst in der 12. Klasse im Englisch-Kurs super eklig. Da hats mir auch irgendwie recht bald gereicht... Ich weiß gar nicht, was alle Lehrer mit dem Buch haben :S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage...wie groß sind eure 11jährigen Töchter(,oder da in der...

Hallo Meine Tochter ist gerade 11 geworden und schon etwa 1,70m groß.Außerdem hat sie Schuhgröße 42 Wie siehts denn so bei Euch aus?Gibts Probleme beim Schuh-oder Kleidungskauf?Ich finde es manchmal wirklich ...

von jonos 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Rucksack für Freizeit, für 10 jähriges Mädchen

Hallo, meine Nichte wünscht sich einen Rucksack,also keinen Schulrucksack. Ich habe mal einen für 10 € gekauft, von Woolworth, der war sehr schnell kaputt. Wieviel muß ich für einen guten Rucksack ausgeben und welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich habe welche von Eastpack ...

von farfalla1 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Nachdem ich oft überrascht bin, wie Eltern mit dem Onlineverhalten ihrer Kinder umgehen, würden mich mal interessieren wie das bei euren Kindern, den Kindern von Freunden oder Verwandten gehandhabt wird. haben eure Kinder freien Internetzugang? Eigene Emailadresse? Was ...

von ninas 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.