Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suki am 24.01.2008, 15:32 Uhr

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo
die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18.
von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage).
nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter nur diese reise schenken können. (kinder/teenies erzählen ja gerne mal dass alles dies oder jenes haben/bekommen) es handelt sich nicht um eine 0815-jugendreise, sondern schickes hotel, vollpension + taschengeld.
die tochter weiß es noch nicht im voraus und nun haben die eltern angst, dass sie enttäuscht sein wird.
wie ist das denn bei euch? ein auto zum 18. ist doch nicht so weit verbreitet. oder ist das doch eher schon normal?

ich sehe mich als mutter nicht verpflichtet, meinen kindern ein auto schenken zu müssen.

lg

 
20 Antworten:

Re: auto zum 18.geburtstag - umfrage!

Antwort von LeeAnn am 24.01.2008, 15:41 Uhr

Hallo,
ich weiß es nicht, da meine Kinder noch kleiner sind. Meine Nichte ist aber im Dezember 18 geworden und hat ein Auto bekommen, in ihrer Klasse war es rund die Hälfte lt. meiner Schwägerin.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß ja kein Neues sein

Antwort von Claudia36 am 24.01.2008, 16:04 Uhr

Frage: Hat sie denn überhaupt die Fahrerlaubis?
wEnn nein dann bringt ihr das Auto jetzt eh nix.
Also mein Stiefsohn hat zum 18 ein Auto bekommen, ein gebrauchtes.
Da hat die Oma aber etwas gezahlt, wir und den Rest zahlt er als Kredit ab ( er war zu dem Zeitpunkt schon in Lehre und kann das bezahlen)

Miene Tochter hat zum 18 ein Auto geschenkt bekommen, das mein Onkel nicht mehr gefahren hat weil sie sich ein neues gekauft haben.

Ein neues Auto für 15.000€ muß mit Verlaub nicht sein.

Ich denke über die Reise freut sie sich auch und über ein Auot kann man später immernoch reden wie man das am besten macht!


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß ja kein Neues sein

Antwort von kikipt am 24.01.2008, 16:16 Uhr

mein sohn wird naechstes jahr im januar in die fahrschule gehen (wird im april 2009 18 jahre alt)
sobald er 18 ist gibt meine mama ihren fuehrerschein ab und gibt ihm das auto.
ist ein alter VW golf, aber zum fahren ueben langt er auf jeden fall.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß ja kein Neues sein

Antwort von bea+michelle am 24.01.2008, 17:02 Uhr

hallo,

ich habe damals eines bekommen (einen kleinen Polo für knapp 2.000 DM)
Bei merine rgroßen hat das gott sei dank noch 5 jahre zeit ,aber ich denke (da mein mann bei einem VW Händler arbeitet, wird )auch ein kleines bei rausspringen)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß ja kein Neues sein

Antwort von Minimaxi am 24.01.2008, 17:49 Uhr

Hallo,
meine Beiden (16 und 14) haben von Oma zu Weihnachten das Geld für den Führerschein bekommen. Ich hätte nicht gewusst wo von ich den hätte bezahlen sollen. Wenn was über bleibt können Sie sich gerne ein Auto davon kaufen, in unserem finanziellen Rahmen liegt das leider nicht.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto zum 18.geburtstag - umfrage!

Antwort von vallie am 24.01.2008, 17:59 Uhr

ich bin froh, wenn ich meiner tochter den fs ermöglichen kann....
ich habe den fs von meinen eltern erst zum bestandenen abitur bekommen ( damals war der noch mit 800 märkern zu erringen ), das auto hab ich mir dann zusammengespart ( 1200 dm ).

so in etwa werde ich es mit meiner tochter handhaben.
mit 22 bekommt sie ein paar tausend taler aus einer versicherung meiner verstorbenen mutter, dann ist immer noch zeit für ein eigenes auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von +emfut+ am 24.01.2008, 18:16 Uhr

Ad 1:
Das Argument "alle haben das" zählt für mich absolut Null.

Ad 2:
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Man wägt Kosten und Nutzen ab und entscheidet dann, ob und wenn ja, in welchem Rahmen man das braucht.

Ein Auto "weil alle eines haben" ist also schonmal nicht drin.

WENN Fumi mit 18 in einer Sitaution ist, wo ein Auto nützlich und hilfreich für sie ist, DANN können wir gemeinsam überlegen, in welchem Rahmen das realisierbar ist.

In unserer derzeitigen Situation denke ich, wird das nicht der Fall sein. Ich habe auch keines, wir wohnen mitten in der Satdt, vor der Haustür sind bergeweise Bus-, U-Bahn und S-Bahn-Haltestellen, Parkplätze gibt es hier sowieso nicht.

Wenn wir bis dahin aus irgendwelchen Gründen in der Pampa wohnen, wäre es diskutierbar - wenn es finanzierbar ist. Man könnte z.B. diskutieren, daß ich ihr dann das Geld gebe, das ich ihr sonst für die Busfahrkarte gebe, oder so.

Aber nach heutigem Erkenntnisstand wird sie zum 18. Geburtstag wohl keines bekommen. Da müßte sich an diversen Ecken noch was ändern - zuallererst an unserer finanziellen Ausgangslage.

In 6 Jahren können wir dann nochmal drüber reden. (Meine Güte, so bald schon *heul*.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was???

Antwort von KarinF am 24.01.2008, 23:05 Uhr

Was? Ehrlich?
Gut meine Tochter ist erst 7 aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich ihr ein Auto kaufe.
Und wer bezahlt Versicherung und Benzin? Kann sie sich dann sicher nicht leisten. Was soll der Unsinn. Ich hatte mein erstes Auto mit 27 und das war gemeinsam mit meinem Freund und eigentlich war es auch dann noch nicht wirklich notwendig.

Mir ist auch nicht klar wozu ein 18jähriger ein Auto braucht. Gut wir wohnen im Münchener Raum mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln. Und für Einzelfälle könnte sie sich dann mal meines ausleihen.


Ich bin echt geschockt. Und neugierig was da noch auf mich zukommen wird.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So reich sind wir nicht :o)

Antwort von mamahe am 24.01.2008, 23:52 Uhr

Hier in dörflichen Bereich fahren die 18-jährigen viel mit den Autos der Eltern rum, aber keiner hat ein eigenes.
Wenn mein Ältester in 3 Jahren so weit ist ( das Geld für den Fürerschein muß er auch erst organisieren) kaufen wir vielleicht wieder ein 2. Familienauto.

Ein eigenes zum Geburtstag würde ja auch Maßstäbe setzen, geht bei 6 Kindern also gar nicht.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in manchen Gegenden gehört es dazu ein Auto zu haben

Antwort von Claudia36 am 25.01.2008, 7:47 Uhr

An alle Eltern mit kleinen Kindern.....wenn eure Kinder erstmal erwachsen werden, dann ändert sich noch vieles, auch die Einstellung zu Auto oder anderen jetzt in euren Augen überflüssige Dinge.
Als meine noch kleiner waren, konnte ich mir im Traum nicht vorstellen, das sie mal Auto fahren....finanziell und auch so...
Nun hat mein Stiefsohn ein Auto und auch meine Tochter und wenn die Kleine (12)mal soweit ist bekommt sie auch eins.Das Geld um den Führerschein zu amchen hat sie jetzt schon zusammengespart.
Wie schon gesagt es muß ja kein Neues sein.
Es fahren nicht überall öff. Verkersmittel und dann auch nicht zu Zeiten wo mancher sie braucht.
Man will ja als Eltern nicht ständig die Kinder ständig irgendwo hinfahren oder abholen zu unchristlichen Zeiten.

In dem Alter ( 18) sind einige schon in Lehre und müssen weiter weg fahren, da brauchen sie ein Auto.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in manchen Gegenden gehört es dazu ein Auto zu haben

Antwort von Iris71` am 25.01.2008, 8:25 Uhr

Also ich hab ja noch 4 Jahre Zeit bis mein Großer soweit ist, aber ich glaube schon das wir ihm ein gebr. Auto zum 18. Geb. schenken werden, zusammen mit Opa und Oma. Irgendwas kleines gebrauchtes, keinen Porsche "g". Wir leben auf dem Land, und wenn er mal zur Arbeit fährt, wird er wohl oder übel auf ein Auto angewiesen sein. Und MEINS bekommt er bestimmt nicht, brauch ich ja selber um zum einkaufen oder zur Arbeit zu kommen...
Aber wie gesagt ich hab ja noch 4Jahre Zeit mir das genau zu überlegen ...
Finde es aber nicht ungewöhnlich und ich habe auch ein Auto zum 18 Geb. bekommen.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von suki am 25.01.2008, 10:06 Uhr

danke für eure antworten.
wir wohnen auf dem dorf, zum Gymnasium sinds mit dem bus 15min und die anbindung zur stadt ist wirklich gut (10min mit bus).
ich war nur etwas erschrocken, weil die eltern angst haben, dass ihre tochter enttäuscht sein wird. sie ist da sehr direkt. vorallem wunderts mich wie manche so eine geschenk wohl schon voraussetzen. mit welches recht denn?
ich finde, eine reise ist doch schon ein tolles großzügiges geschenk und wie emfut schon schrieb, gilt "aber alle haben das" nicht immer und überall.
das mädel ist noch auf der gymnasium, geht nicht nebenbei arbeiten. in so einem fall gingen ja vericherung und benzin auch noch an die eltern über.
wenn meine jungs soweit sind, wird das thema sicher auch aufkommen. da schließe ich eine finanzielle beteiligung sicher nicht ganz aus. aber dann müssen sie wenigstens die nebenkosten aufbringen können.

ich wollte nur mal horchen, ob ein auto zum 18. als standartgeschenk zählt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto zum 18.geburtstag - umfrage!

Antwort von sun1024 am 25.01.2008, 13:53 Uhr

Ob man mit 18 ein Auto braucht oder nicht, hängt erst mal von den Umständen ab.

Wenn man bisher mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad gut hingekommen ist, sehe ich keine Notwendigkeit, nur weil man 18 ist sofort ein Auto haben zu müssen.

Wenn man bisher schon dauernd von den Eltern gefahren werden musste, weil keine oder kaum öffentliche Verkehrsmittel existieren und notwendige häufige Strecken zu weit zu Fuß / mit dem Rad sind, dann macht es wohl Sinn, wenn der Nachwuchs selber fährt. Und wenn keins der Familienautos zur Verfügung steht, dann muss wohl ein eigenes her.


Ob das zum Geburstag verschenkt wird - ich fände das übertrieben. Abgesehen davon dass wir momentan noch nicht mal Geld für ein eigenes gebrauchtes Auto hätten, wenn unseres den Geist aufgeben würde ;). Wir überlegen eher öfter mal, ob wir das Auto ganz abschaffen können.

Ich hätte mich über eine Reise mehr gefreut :). Und ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht, was ich von meinen Eltern zum 18. bekommen habe (auf jeden Fall kein Auto) - zum Abi hab ich eine Reise und ein Einrad bekommen und war völlig platt.

Durch mein Zweitstudium habe ich viel mit Leuten Anfang 20 zu tun, und die meisten von denen haben gar kein eigenes Auto. Scheint also nicht zum Standard zu gehören - zumindest nicht hier im Ballungsraum.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto zum 18.geburtstag - umfrage!

Antwort von max am 25.01.2008, 16:57 Uhr

meine eltern hätten sich locker ein auto für mich leisten können. ich hab mir führerschein, gebrauchtes auto selbst finanziert. ich bekam immer geld geschenkt, hab gespart und hab ab 15 jeden sommer gearbeitet und das geld gespart.

lisa hat jetzt schon ungefähr 4000,-- mit ihren 8 jahren. da kommt sicher noch einiges dazu bis sie 18 ist. wenn sie dann im sommer noch ferialjob annehmen würde (ist anscheinend nicht so wirklich üblich dass jugendliche sowas noch machen? schreibt zumindest niemand hier),müsste sich ein auto ja locker ausgehen, benzin natürlich auch. taschengeld kriegt sie ja auch noch.

ich möchte ihr jedenfalls kein auto schenken. ihr papa sieht das allerdings anders, für ihn ist es wieder selbstverständlich.

wir werden sehen wie wir es machen, bis dahin sind es noch 10 jahre zeit.

aufkeinen fall will ich dass ihr alles in den shcoß fällt.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier, mitten in der Pampa,...

Antwort von Antje&Tim am 25.01.2008, 20:49 Uhr

... kriegen die Kids meist zum 18. zumindest einen "Zuschuss" zu irgendeiner alten Klapperkiste bzw. den Führterschein gezahlt und fahren dann halt hin und wieder mit dem Auto der Eltern, um das Fahren nicht ganz zu verlernen.

Bahnverbindung haben wir gar nicht und der Bus fährt 5 x am Tag zu den unmöglichsten Zeiten. Insofern müssen die Kids ja irgendwie zur Arbeit kommen, sofern keine Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Ich selbst habe mir den Führerschein zusammengespart und als ich 20 war, hat mein Vater sich ein neues "gebrauchtes" Auto gekauft und mir seines vermacht. War alt und klapprig, ist aber noch gefahren und war mein ganzer Stolz ;-)

Wirklich NEUE Autos zum 18. kriegen hier wirklich nur die, die es ganz dicke mit der Kohle haben - und da wird dann im Dorf ganz schön drüber gelästert...

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv NEIN

Antwort von gretchen am 25.01.2008, 21:40 Uhr

außer sie verdient bis dahin ihr eigenes Geld. Wer zahlt denn den Sprit? Sie kann sich gerne unseres ausleihen, das wars dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von jaci201 am 25.01.2008, 22:20 Uhr

also ich werde meinem kind auch ein auto kaufen.. solange sie dann arbeiten geht und sprit und versicherung selbst finanziert ist das doch vollkommen ok wenn man seinem kind eine kleine starthilfe finanziert schließlich kann man mit 18noch nicht soviel verdient haben das sie sich selbst den führerschein und ein auto davon finanzieren kann...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst "aus ihrer Klasse" und deshalb

Antwort von tini80 am 26.01.2008, 9:14 Uhr

gehe ich davon aus, dass sie die nächste Zeit noch zur Schule geht und selbst kein Geld verdient.
Meine Meinung dazu: Ihr ein gebrauchtes Auto zum Geburtstag zu schenken ist wohl möglich

ABER::: Ihr wisst schon, dass ein Fahranfänger mit der höchsten Prozentzahl anfängt??? Und wenn es dann noch ein eher älteres Auto ist, was glaubt ihr, was da noch an Steuern und Benzin und der restliche Unterhalt des Autos dazukommt- besonders wenn dann "die Reparaturen anfangen", die man mit einem neu(eren) Auto normalerweise noch nicht hat???
Wer soll bitte denn die LAUFENDEN Kosten bezahlen???

ICH halte das für übertrieben, muss ich ganz ehrlich sagen. Denn die "normale" Familie hat -hier bei uns- meist sowieso zwei Autos. Und dann noch "so mir nichts dir nichts" ein drittes Auto zu unterhalten, NUR weil ein weiteres Familienmitglied (das selbst kein Geld verdient) den Führerschein hat, neee... Geht für mich an der Realität total vorbei. Es sei denn, beide Elternteile sind top Verdiener. Aber nicht mal bei "Besserverdienern" in meinem Bekanntenkreis haben die Kinder sofort eine eigene Kutsche bekommen. WIRKLICH NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt den Unterhalt?

Antwort von Benedikte am 27.01.2008, 0:14 Uhr

Ohne mich durc alle Beitarege gelesen zu haben- das werden wir nie machen. Die Anschaffung eines Autos ist ja auch nicht das problem aber der Unterhalt.
Steuern, versicherung, Benzin, TEV, Reparaturen, Ruecklagen, Inspektionen, Knoellchen- da hangt so viel dran, das glaubt man nicht.

Ein Auto ist ein sauteurer Luxus-`das sllte niemand fuer eine petitesse halten. Oder sich ran gewoehnen.Oder seine Freizeit darauf verwenden, fuer den Unterhalt des Autos zu sorgen.

Kurzum- ich fnde es ziemlich schw****sinnig- ueber Ausnahmen wuerde ich nur in ganz wenigen Faellen nachdenken- abet Standard ist da definitiv nicht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt den Unterhalt?

Antwort von sabine mit Amelie am 28.01.2008, 1:05 Uhr

Hallo,

meine Große wird im März 2010 18 Jahre und bekommt von uns definitiv kein Auto, da sie bis dahin noch zur Schule geht und sich kein Auto leisten kann. Sie hat eine Geldanlage, die fällig wird, in dem Jahr wo sie 18 wird. Sollte sie meinen, sie müsse von diesem Geld den Führerschein machen und sich dann ein Auto kaufen, kann sie das gerne tun, aber sie muss dann eben auch schauen, wie das Auto unterhält. Von mir gibt es nichts. Wenn wir bis dahin eines unserer Autos ausrangieren würden, wäre es kein Thema, dass sie das bekommen könnte, aber einfach so, weil sie gerade 18 wir, gibt es bei uns kein Auto. Sie passt auf nichts auf und wenn sie das Auto dann schrotten würde, was wir für sie zusammengespart hätten, würde ich einen Hals ohne Ende bekommen und vermutlich auch ausflippen. Nein, nein, das kommt bei uns nicht in Frage.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.