Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 09.04.2008, 19:42 Uhr

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend,

wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt?

Es ist ja kein Geburtstag, auch keine Konfirmation und ja auch nicht mehr der allererste Schultag.

Also doch ein Tag wie jeder andere? Eben nur der erste in der neuen Schule?

Hab keine Ahnung! Ist ja auch für uns Eltern Neuland (ist unsere älteste).

LG,

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von Pauline04 am 09.04.2008, 20:49 Uhr

Hi,
ich bin da auch so neugierig. Was mir geholfen hat war ein bissel mal auf der Homepage der neuen Schule zu "spicken". Meist findet man da im "Archiv" noch Bilder oder Infos von der Schule an die letztjährigen neuen 5. Klässler.

Was unsere Schule machen wird (und das find ich eine prima Idee) ist, dass sie einen Kennlerntag veranstalten. Noch vor den Sommerferien. An diesem Nachmittag lernen sich die neuen Mitschüler kennen, erfahren wer ihr Klassenlehrer wird, wo ihr Klassensaal ist etc.

Somit fällt über die 6 Wochen Sommerferien schonmal ein Stück Ungewissheit weg: Wo komm ich hin, wo werd ich sitzen, wer ist in meiner Klasse, wie heißt mein Lehrer....

Asonsten wird der Tag bei uns wohl mit Begrüßungsfeier, Gottesdienst, Unterricht ablaufen. (Soweit ich das eben so "rauslese".... genaues erfahren wir ja noch).

Bin aber auch gespannt. Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh Mist,

Antwort von Pauline04 am 09.04.2008, 20:50 Uhr

glaube das wolltest Du gar nicht wissen? Eher wie man den Tag gemeinsam begeht ? Also ob man das als Familie feiert oder so, hm?

Also wir werden schon ein bissel was machen. Essen gehen oder sowas.
Pauline
(die zu schnell liest und dann das Thema verfehlt. Setzen, sechs.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von silke92 am 10.04.2008, 7:18 Uhr

Wir hatten vor den Sommerferien einen Elternabend, und da wurde beschlossen, das jedes Kind eine mittlere Schultüte bekommen. Die Kinder wussten von nix, und haben sich riesig gefreut, als Sie vom Klassenlehrer jeder eine Schultüte bekommen hat. Dann sind Sie für eine Woche ins Schullandheim gefahren, um sich kennen zu lernen. War eine tolle Erfahrung.Auch heute drei Jahre später besteht in der Klasse noch ein toller Zusammenhalt. Zu Hause haben wir nix weiter gemacht. Wir haben nur über Ihre Eindrücke und Gefühle beim Kaffeetrinken gesprochen. LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von KaMeKai am 10.04.2008, 8:18 Uhr

meine Tochter kommt im Sommer ans Gymnasium. Sie wird bereits ab dem 2. Tag ganztags hingehen.
Der erste Tag beginnt mit einem Gottesdienst (kath. Schule) und dann werden die Kinder ihren Klassen zugeteilt.
Da die Paten aus England kommen, werden wir diesen Tag richtig feiern, mit anschließendem Essen im Restaurant.
Mein Sohn wird an diesem Tag nach der Schule mit zu einem Freund gehen, was ihm auch lieber ist.

Ich kann mich an meinen ersten Tag am Gymnasium noch gut erinnern und möchte, dass meine Tochter diesen Tag auch in so schöner Erinnerung hat.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat die Schule...

Antwort von Trini am 10.04.2008, 8:23 Uhr

eine total süße Einschulungsfeier gemacht.
Danach wollten wir Eltern mit dem "Schulanfänger" eigentlich zum Wienerwald um die Ecke gehen. Aber, der war weg (Beide "Wienerwälder" in KI wurden kurz zuvor geschlossen). Also haben wir improvisiert und für alle Pizza bestellt.

Er hat eine mittelgroße Schultüte bekommen.
Am Abend war er ganz normal zum Training.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von Tathogo am 10.04.2008, 11:02 Uhr

Mhmm...also in der Schule selbst gibts wohl ne Einschulungsfeier für die neuen 5.Klässler...danach denke ich werden wir ähnlich wie bei der Einschulung irgendwas machen-viell ein Eis essen gehen oder so?!

Also gross "gefeiert" wird nicht,dass ist aber auch zur Einschulung in die 1.Klasse hier nicht sooo üblich .

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh Mist,

Antwort von 2Bücherwürmer am 10.04.2008, 14:43 Uhr

Stimmt, ist aber nicht weiter schlimm!

Auch bei uns gibt es einen Kennenlernnachmittag im Juni. Da meine Tochter bisher keinen kennt, der mitgeht, bin ich darüber sehr froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von Mony am 10.04.2008, 16:01 Uhr

Nach der Grundschule ist mein Sohn auf die Förderstufe gekommen.
Er hatte gleich 6 Stunden an dem Tag, und ich hab ihm am Mittag eine kleine Schultüte auf den Platz gelegt. Es war furchtbar heiß an dem Tag und wir waren im Schwimmbad
Letzten Sommer hat er dann von der Förderstufe zur Realschule gewechselt, also wieder eine "Einschulung".
An dem Tag hatte er auch noch Training - das war ihm wichtiger als irgendwas zu feiern.
Wir haben allerdings auch die richtige "Einschulung" bei beiden Kindern nicht gefeiert.
Wir waren zwar Mittags essen, aber nur die Kinder, mein Mann und ich.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von Ebba am 10.04.2008, 20:39 Uhr

Aaaalso, Pläne habe wir noch keine gemacht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir Mittags oder Abends gemeinsam lecker essen gehen. Vielleicht kommen auch die Großeltern angereist, aber die Entfernungen sind ziemlich groß (200 km) und auch mit ihnen haben wir noch nix überlegt.
Ich denke, das entscheiden wir alles ganz spontan.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Antwort von 2Bücherwürmer am 12.04.2008, 10:39 Uhr

Danke für Eure zahlreichen Tipps und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einschulung weiterführend. Schule ?

Hallo, wie handhabt Ihr das bei der Einschulung in die weiterführende schule bzw. wie habt ihr das gemacht ? Sind die Kinder alleine hingegangen oder mit Eltern in Begleitung ? Habt ihr den tag irgendetwas besonderes gemacht oder als ganz normalen Schultag begangen ? Vielen ...

von LeeAnn 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue schule,seltsame sitten...?

wegen umzug musste mein sohn leider die schule wechseln.er geht jetzt in die 6.klasse einer realschule.nach den ersten paar tagen sollte er dann die lehrerin darum bitten uns ihre nummer zu geben oder mich mal anzurufen um sich kurz kennenzulernen,über kind zu sprechen ...

von nicosmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter wird in der Schule gemobbt

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Stundenausfall in der Schule - wie viel ist normal

Wie sieht es bei euren Kindern mit Unterrichtsausfall aus? Mein Sohn ist in der 5. RS. Bereits vor Weihnachten fielen 2/3 der Englischstunden aus, da die Lehrerin schwanger war und öfters gefehlt hatt. In der letzten Woche vor den Ferien kam endlich ne neue Lehrerin. ...

von Geburtstagsmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.