Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bigmutti am 17.02.2008, 13:29 Uhr

Kein Bock auf Schule

Hallo,

bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler.
In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule!
Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch noch die Hausaufgaben in dem Fach "vergessen".
Ich find es ja gut, dass er mir das erzählt, aber seine Erklärung dafür ist: Der Unterricht ist soooo langweilig und überhaupt ist das doch sowieso nur ein Nebenfach...!
Aber auch in Englisch könnte er viel besser sein, aber die Lehrerin ist soooo blöd!!!
Sie kann ihn angebl. nicht leiden und darum sieht er gar nicht ein viel zu tun, denn er kanns ihr ja doch nicht recht machen...
Oh Mann!!! Diese Einstellung ist doch schlimm. Er will/kann(?) es nicht verstehen das er nicht für sie lernt!
Es ist in dem Alter sicher zum Teil normal, aber manchmal könnt ich ihn schütteln!
Kennt Ihr solche Probleme mit Euren Teenagern auch?
Wie geht Ihr damit um?

Schonmal danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kein Bock auf Schule

Antwort von jungemama89 am 17.02.2008, 13:41 Uhr

Huhu, ich kenn das auch. Von mir selbst, ist ja noch nicht soo lange her ;)

Ich würd mich in Ruhe mit ihm zusammen setzen und ihm erklären, dass er nur die eine Chance hat, eine Grundlage fürs spätere Leben zu schaffen. Die Noten die er schreibt, wird er ein Leben lang mit rumschleppen und dann kann er sie nicht mehr ändern.
Klar, in dem Alter stehen die Freunde an erster Stelle, aber die Schulnoten entscheiden nun mal, was du später beruflich machen kannst.
Vielleicht weiß er ja schon, in welche Berufsrichtung er gehen will. Dann setz dich mit ihm zusammen und schaut, was er da für nen Abschluss braucht.
Ein gutes Argument ist auch, wenn du ihm sagst: "Alles, was du dir in der Schule schon merken kannst, musste zuhause nicht nochmal lernen. Und so hast du mehr Zeit für deine Freunde."

Zum lernen zwingen kannst du ihn natürlich nicht, aber vielleicht tut es ein kleines Versprechen ja auch wie z.b. "wenn du in der nächsten Mathe-Arbeit besser als ein 3 schreibst, gehen wir da und da hin." (Wenn du siehst, dass er gelernt hat kann man ja auch was draus machen)

Benutz das was ihm wichtig ist, um das von ihm zu bekommen was dir wichtig ist.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bock auf Schule

Antwort von magistra am 17.02.2008, 14:09 Uhr

schreibe hier normalerweise nie, weil ich keine teenies habe, aber hier doch kurz mein senf: ich habe solche schüler wie deinen sohn unglaublich oft gehabt, darum: das gibt sich, das gibt sich, das gibt sich... hat was mit pubertät zu tun, sicher auch mit dem persönlichen verhältnis zur lehrkraft...
habe selber in der 8. klasse absichtlich 5er und 6er in mathe geschrieben, um meinen vater zu ärgern...
würde mir keine sorgen machen, v.a. da dein sohn so ein gutes verhältnis zu dir hat. sei darauf stolz! ich habe sehr, sehr viele eltern in meiner sprechstunde, die froh über jeden pieps sind, den ich über ihre söhne (v.a. söhnen) erzähle, da sie daheim gar nichts erzählt bekommen.
da müsst ihr alle durch...
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bock auf Schule

Antwort von stucki am 17.02.2008, 16:28 Uhr

Hallo,

ich habe Gold und Pechmarie zu Hause nur in männlicher Form :- )

Mein Gr0ßer 16 lernt macht und tut und der jüngere 14 meint ihm fliegt alles zu. Die anderen sind immer Schuld das es bei ihm nicht so gut läuft.

Der Große bekommt von allen Seiten Anerkennung weil er so fleißig ist und beim anderen hagelt es nur er ist faul aufmüpfig, vergisst ständig seine Sachen usw. Reden wir drüber ist alles nicht wahr, die sagen das nur um ihn zu ärgern.

Ich klebe jetzt wie eine Klette an ihm erinnere ihn ständig an jedes Fach hast du alles oder wenn er an den PC möchte bekommt er ersteinmal zu hören wenn du etwas für die Schule getan hast dann darfst du dich dahin setzen. So langsam trägt es Früchte die Arbeiten werden besser und mit jeden Erfolgserlebnis muss ich ihn weniger erinnern.

Du siehst ihr seid nicht allein :- )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bock auf Schule

Antwort von SusanneZ am 17.02.2008, 17:39 Uhr

Was ist denn daran jetzt schlimm?

Er findet den Unterricht langweilig und es ist ein Nebenfach - sprich nicht so wichtig. Er bemalt die Bank (ok, gehen wir mal davon aus, dass alles wegwischbar ist.). Ja, und? Was wäre dir denn lieber? Dass er die gesamte Klasse stört? Sicher gibt es allesinteressierte Schüler, aber die kannst du sicher an einer Hand abzählen.

Er sieht nicht ein in englisch mehr zu machen, weil die Lehrerin blöd ist und ihn eh nicht mag. Ja, und? Da hat er sogar recht! Wenn der Lehrer einen nicht mag, dann wird die Note immer schlechter ausfallen. Unser Schulsystem ist an staatlichen Schulen nun mal so ausgelegt, dass der Unterricht 1. total trocken ist und 2. der Lehrer bewertet. Die allermeisten wissen erst im nachhinein mit dem Unterrichtsstoff etwas anzufangen. Und genau liegt der erste Punkt.

Ich finde das Verhalten deines Sohn sehr normal und sogar noch gepflegt. Viele Schüler verhalten sich viel extremer in solchen Fällen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bock auf Schule

Antwort von gretchen am 17.02.2008, 19:31 Uhr

Meine Tochter ist in der 8 und da ist es nicht anders. Allerdings hatte sie Anfang der 8 einen neuen Lehrer in Deutsch und Englisch bekommen und jetzt im 2.Halbjahr schon wieder.
Die neue Deutschlehrerin ist in ihren Augen nur verwirrt.
Die neue Englisch Lehrerin jung aber unsympathisch.
Sie hatte letztes Jahr u.a.in Bio eine 5 auf dem Zeugnis, weil sie den Lehrer und den Unterricht öde findet.
Ich habe ihr schon 100x gesagt, dass sie nicht für die Lehrer lernt sondern für sich. Es will aber nicht in ihren Kopf.
Das Problem ist nur, dass sie in dem letzten G9 Jahrgang ist und wiederholen so gut wie ausgeschlossen ist.
Sie muss dann die Schule verlassen.
Ihre Antwort: Na und, ist mir doch sch...egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bock auf Schule

Antwort von Potter am 17.02.2008, 23:22 Uhr

Ich würde mir da keinen Kopp drum machen! O.O

Lass ihn doch. Wenn er durch diese "Unlust" echt schlechter wird, ist das kein Problem.

Meine Söhne sagen auch ständig, dass der und der Lehrer doof ist und dass sie die und die Hausaufgaben nicht gemacht haben, dass sie dann und dann nicht aufgepasst haben.

Lars (13) ist in der letzten Mathestunde am Ende eingeschlafen, haben die beiden mir erzählt. Der Lehrer hat es nicht bemerkt, beim Klingeln ist er hochgeschreckt.

Sehe ich als nichts Schlimmes an. Ihre Schule, ihr späterer Beruf. :) Und das vermittle ich meinen Kindern und dann ist es Wurst, ob sie wen nicht mögen oder doch.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter wird in der Schule gemobbt

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Stundenausfall in der Schule - wie viel ist normal

Wie sieht es bei euren Kindern mit Unterrichtsausfall aus? Mein Sohn ist in der 5. RS. Bereits vor Weihnachten fielen 2/3 der Englischstunden aus, da die Lehrerin schwanger war und öfters gefehlt hatt. In der letzten Woche vor den Ferien kam endlich ne neue Lehrerin. ...

von Geburtstagsmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.