Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suki am 08.04.2008, 10:50 Uhr

zimmer = eigentum?

hallo
wie handhabt ihr das reich eurer kinder?
meine eltern haben ab einem bestimmten zeitpunkt meistens angeklopft, wenn sie etwas wollten. das finde ich durchaus angebracht.
wir hatten neulich mit meiner schwägerin das thema. mein neffe pubertiert extrem und wirft die eltern aus dem zimmer, wenn ihm danach ist, weil es "sein" zimmer ist.
(ich hätte mir das bei meinen eltern nicht gewagt.)
die eltern dürfen das zimmer in seiner abwesenheit nicht betreten, auch nicht um angeschimmelte nahrungsreste und dreckige klamotten rauszuholen.
meine kinder sind noch klein, aber ehrlich gesagt, würde ich mir das in ein paar jahren nicht bieten lassen wollen.

wie händelt ihr das? meine schwägerin beschwert sich zwar immer, meint aber im gleichen atemzug, es wäre ja sein gutes recht, weil es sein zimmer ist.

lg

 
17 Antworten:

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von RenateK am 08.04.2008, 11:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist erst 9. Selbstverständlich klopfe ich an, wenn ich in sein Zimmer komme und warte auch auf eine Antwort. Wenn er allein sein will, komme ich sicher nicht herein.
Wenn er nicht da ist und ich suche da was, gehe ich schon rein, er geht auch in mein Zimmer, wenn ich nicht da bin (wenn ich da bin und die Tür ist zu klopft er selbstverständlich auch an). Es ist klar sein Zimmer. Wobei es bei uns bestimmte Regeln gibt. Aufgeräumt werden muss nicht, das ist seine Sache. Allerdings muss es halbwegs sauber sein (einmal in der Woche muss er saugen, jedenfalls grob). Essen gibts bei uns nicht in den Zimmern. Gegessen wird grundsäzltich im Esszimmer oder in der Küche. Insofern kann nichts verschimmeln. Sollte sich das mal ändern (weil er mit seinen Freunden mal in seinem Zimmer was essen will), würde ich schon darauf bestehen, dass die Sachen aufgeräumt, aus hygienischen Gründen.
Gruß, Renate
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von suki am 08.04.2008, 11:12 Uhr

also wenn das kind alleine sein will, finde ich es vollkommen ok, wenn man an der tür halt macht. aber direkt mit schreierei rauswerfen lassen, ginge mir zu weit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von RenateK am 08.04.2008, 11:19 Uhr

Hallo,
ja wenn DU nicht reinkommst, gibt es ja auch keine Grund zu Schreierei. Wenn reinkommst, obwohl es nicht gewünscht ist, braucht sich das Kind das nicht gefallen zu lassen. Ob man dann gleich schreien muss? Ich finde mal schreien eh nicht so schlimm, weder bei mir noch bei meinem Sohn.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatsphäre

Antwort von Claudia36 am 08.04.2008, 11:40 Uhr

das Zimmer ist er Rückzugsort der Kids und da kann man als Eltern durchaus anklopfen und die Privatsphäre akzeptieren.
Rausschmeisen lassen muß man sich nicht, denn die Miete bezahlen immer noch wir.....aber das Kind mit gewissen respekt behandeln....aber das Gleiche auch von dem Kind fordern.
Wenn das Kind bittet alleine gelassen zu werden, dann soll man das akzeptieren.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von line1 am 08.04.2008, 11:43 Uhr

Mein Sohn ist auch 9, aber mir würde nie im Leben einfallen an seiner Tür zu klopfen. Bei meiner Tochter (17 J.) machen wir das mittlerweile schon. Aber da sind eben auch mal Freunde zu Besuch, und sie möchte zur Zeit auch nicht so gern nackt von uns gesehen werden. Aber bei jüngeren Kinder ist das doch nicht nötig. Die Tür meines Sohnes ist auch eigentlich nie geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatsphäre

Antwort von max am 08.04.2008, 11:50 Uhr

wenn ich anklopfe und herein gebeten werde vom kind braucht es mich ja nicht schreiend rauswerfen. das bedeutet ja dass die mutter einfach so reingeht und das ist nicht in ordnung finde ich.
ich klopfe auch an wenn lisas tür geschlossen ist. wenn die tür offen ist geh ich ohne klopfen rein, eh klar.
sie ist 8
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von +emfut+ am 08.04.2008, 12:09 Uhr

Jedes meiner Kinder hat einen Zettel an der Tür, der mehr oder weniger fordert, das Zimmer nur mit Erlaubnis zu betreten. Bei Temi steht: "Bite Klofen und nicht one elaubniss reinkomen!" *grins*

Und daran halte ich mich im Großen und Ganzen.

Essen ist bei uns nicht in den Zimmern üblich. Der Rest ist "Kindersache". Einmal die Woche putze ich gründlich. Die Zimmer, die dann nicht aufgeräumt sind, werden nicht geputzt. Wäsche, die nicht im Bad ist, wird nicht gewaschen - Fumi zumindest achtet deswegen schon darauf, daß ihre Klamotten im Bad sind, sonst hat sie irgendwann keine Schuluniformen mehr und bekommt Ärger in der Schule ;-). Bei Temi sammel ich schon mal die Klamotten aus dem Zimme auf, aber auch nicht immer.

Ich erwarte übrigens auch von den Kindern, daß sie an mein Zimmer anklopfen, bevor sie reinkommen.

Auch an den Badezimmertüren wird bei uns geklopft, wenn sie zu sind. Temi ist es relativ egal, aber Fumi war schon früh bissi "gschamig" und mochte es nicht, wenn man sie im Bad gestört hat. Ich finde, auch Kinder dürfen da ihre Grenzen selber festlegen und erwarten, daß man diese Grenzen einhält. Wenn jeder meint, daß über Kindergrenzen hinweggetrampelt werden darf - wie sollen sie dann lernen, ihre Grenzen zu verteidigen und fremde Grenzen zu achten?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von line1 am 08.04.2008, 12:38 Uhr

soll ja nicht heissen, dass ich die Grenzen meiner Kinder nicht akzeptiere, wenn ich nicht anklopfe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder (so unter 12 Jahren) das Bedürfnis haben, dass bei Ihnen angeklopft wird. Ich klopf ja auch nicht bei meinem Mann an, wenn er im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist. Genausowenig klopfen unsere Kinder bei uns an. Bei Bedarf steckt in jeder Tür ein Schlüssel. Auch mein Sohn schließt sich ab und an im Bad ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von +emfut+ am 08.04.2008, 12:49 Uhr

Doch, Fumi war da schon mit 8 oder 9 sehr eigen. Temi ist da anders. Er ist zwar erst 7, aber ich schätze ihn eher so ein, daß es ihm noch eine ganze Weile nichts ausmachen wird.

Wenn es Deinen Kindern nichts ausmacht, dann übertrittst Du doch auch keine Grenzen. Aber WENN es den Kindern was ausmacht UND sie das auch so geäußert haben, DANN ist es eine Mißachtung ihrer Grenzen, wenn man trotzdem einfach ins Zimmer platzt - und DAS löst dann wahrscheinlich auch das im Ausgangsposting erwähnte Geschrei aus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von Tathogo am 08.04.2008, 12:51 Uhr

Ja das Zimmer meiner Kinder ist ihr Eigentum-selbstverständlich klopfe ich an bevor ich hineingehe und ja,ich denke dass es OK ist wenn sie Älter sind(im Moment 8 und 10) dass ich dann auch nicht heineingehe wenn sie nicht da sind-wenn sie dies ausdrücklich wünschen.

Stimmt,ich hab mich das bei meinen Eltern auch nicht"gewagt" und fand es SCHRECKLICH dass meine Mutter immer rumgeschnüffelt hat wenn ich nicht da war :o(

Also werd ichs anders machen.

Vergammelte Essensreste hin oder her*lol*-ich denke schon dass die Kids grad in der Pupertät ein Recht auf absolute Privatsphäre haben.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von max am 08.04.2008, 13:02 Uhr

bei uns wird im KIZI nicht gegessen, von daher gibts keine essensreste.
aber lisa ist auch schon seit 1 jahr so dass sie will dass ich anklopfe, nicht immer aber wenn sie die tür zumacht ist es für mich klar dass ich nicht reingehe.
und wo hier die grenzen sind sollte das kind festsetzen denke ich, nicht die eltern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer = eigentum?

Antwort von RenateK am 08.04.2008, 13:18 Uhr

Hallo,
doch mein Sohn legt da mit 9 Jahren absolut Wert darauf, dass bei geschlossener Tür angeklopft, in meinen Augen völlig zu Recht. Ich klopfe selbstverständlich bei meinem Mann an (wir haben jeder unser Zimmer + Ess/Wohnzimnmer für alle, also nicht Elternschlafzimmer und Wohnzimmer), wenn die Tür zu ist und erwarte, dass er das auch bei mir tut.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja max,JETZT...

Antwort von Tathogo am 08.04.2008, 14:26 Uhr

...wird im Kizi nicht gegessen...aber wart mal 4-5 Jahre*lol*.

Ich denke nicht dass du es dann noch unterbinden kannst;o)

Bei uns gilt die Regel WENN was gegessen wird(kommt so gut wie nie vor),dann SOFORT Essenreste/Joghuthbecher ect raus ausm Kizi...habe die wage Hoffnung dass sich das verinnerlicht hat und meine"Teenie" Kinder das dann später weiter so handhaben BEVOR es schimmelt .

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von max am 08.04.2008, 14:45 Uhr

eben, jetzt wird bei uns nicht gegessen im Kinderzimmer. ich hoffe dass sich das bis zur teeniezeit verinnerlicht dass sie es so bei behält. hier schreiben ja einige mütter von 9jährigen über essensreste im kizi und eben DAS haben wir nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kinderzimmer wird und wurde NIE gegessen

Antwort von Himbeere2002 am 08.04.2008, 17:46 Uhr

Getrunken schon.. aber nur Wasser... alles andere findet in Esszimmer oder Küche statt... ich bin 31 Jahre alt und habe NIE in meinem Zimmer gegessen.. naja.. chips... schimmeln die auch? hatten bei mir nie ne gelegenheit dazu *lach*

Meine Tochter ist 10.. sie MUSS ihr Zimmer einmal die Woche aufräumen. Der rest ist mir schnuppe: Mittlerweile schämt sie sich aber wenn totales chaos ist und ne freundin unangemeldt vorbeikommt.. hihi Meine Tochter hat auch ein eigenes Bad.. das macht sie auch selber sauber...

Ich will jetzt nicht sagen das ich das perfekte kind hab.. nee, weiss gott nicht.. aber wenn ich les wie´s hier in kinderzimmern bzw jugendzimmern aussieht.. hilfe.. da wird mir anders..

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 08.04.2008, 18:25 Uhr

Na ich drück uns Allen die Daumen dass das alles so klappt wie wir uns das JETZT vorstellen*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer=eigentum

Antwort von Potter am 08.04.2008, 19:41 Uhr

Ich gehe nicht einfach in die Zimmer meiner Kinder.
Meist sind die Türen offen, dann dürfen wir auch überall rein.
Wenn die Türen aber zu sind, klopfen wir natürlich. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das nicht täten?

Mein 6-Jähriger hat letztens seine Zimmertür auch zugemacht, weil die großen drei ihre zu hatten. Ich wollte ihn was fragen, klopfte natürlich an und er lachte sich checkig, weil bei ihm noch nie angeklopft wurde. Jetzt hat er sie öfter zu, weil er das schön findet, wenn man bei ihm anklopft. :)

Wenn niemand da ist, gehe ich nur in "Notfällen" in ihre Zimmer, falls die Tür geschlossen ist. Also wenn ich wirklich ganz dringend etwas brauche, was bisher nur einmal der Fall war.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.