Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 06.04.2008, 18:00 Uhr

Kinder BMI

Hallöchen,

ich habe 3 Kinder, davon 2 Söhne.

Der eine ist 10, der andere 13. Nur sind beide bis auf 2 cm gleichgroß und bis auf 1 kg gleichschwer.

Wenn ich den Kinder-BMI nehme, ist mein Großer Normalgewichtig, mein Mittlerer Übergewichtig. Beide haben die gleiche Statur.

Wird denn da nur nach dem Alter gegangen? Wir die Größe da gar nicht wirklich gewertet?

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man nach dem BMI gehen?
Sogar unsere Kinderärztin sagt zu meinem Mittleren, er wäre viel zu dick, meinem Großem sagte sie, bei ihm ist alles in Ordnung.

LG
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Kinder BMI

Antwort von schnecke71 am 06.04.2008, 19:18 Uhr

Ich halte davon nicht viel.
Wie sieht das Kind aus, wie fühlt es sich, wie sehen die anderen (Großeltern, Verwandte ...haben da oft einen besseren Blick, weil nicht befangen) das Kind,wie bewegt es sich, was isst es,.....

Bei 2cm Unterschied und einem Kilo in dem ALter....

Wie groß und schwer sind sie denn?

Unsere Große ist 148cm groß und ca 38kg schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder BMI

Antwort von Steffist am 06.04.2008, 19:31 Uhr

Hallöchen,

hier die Maße:

13 Jahre 162 cm 56 kg
10 Jahre 160 cm 55 kg

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder BMI

Antwort von Ebba am 06.04.2008, 20:40 Uhr

Dann scheint doch wohl tatsächlich etwas im argen zu liegen, wenn auch die Kinderärztin der Auffassung ist Dein mittlerer sei übergewichtig. Sie wird doch ihre Auffassung auch erläutern können. Frag doch einfach mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder BMI

Antwort von schnecke71 am 06.04.2008, 20:41 Uhr

Wow -sind die Jungs groß!!!
Unsere ist ja kleiner als die meisten Mädels ihrer Klasse...aber jetzt (in Zahlen) fällt es mir sehr stark auf.

Ich hab deine Daten jetzt auch mal eingegeben und tatsächlich - der Jüngere ist danach übergewichtig....sein Alter auf 13 ausgebessert ergibt wieder Normalgewicht.
Also für mich ist das Unsinn ;-)))
Kann doch nicht sein, dass die gleichen Maße für einen 10 jährigen nicht passen, aber für einen 13jährigen schon.
Vielleicht kann uns da jemand die Logik dahinter erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß was dazu...

Antwort von KarinF am 06.04.2008, 22:52 Uhr

Der BMI ist sehr start altersabhängig.

Die Percentilene aus den Vorsorgeheften gehen nur nach Größe/Alter bzw Größe/Gewicht. ABER wenn Du die BMI Formel eines Erwachsenen auf einen Teenager anwendest bekommt man horrende Zahlen.

Also was hat man getan:
Man hat viele viele gesunde Kinder mit optischem Normalgewicht vermessen und deren BMI ausgerechnet und hat festgestellt, daß der BMI eines Säuglings ein anderer ist als der eines 1 jährigen und der wiederum ein anderer als der eine 3 jährigen oder 5 jährigen. z.B. sind doch 3 jährige recht moppelig (und trotzdem normalgewichtig) während ein 5 jähriger normalerweise sehr schlank ist (und trotzdem nicht als untergewichtig zählen).

Und was willst Du jetzt machen? Ihn auf Diät setzen? Es gibt Menschen die von Natur aus eher schlank sind und andere werden immer moppelig sein. Solange es kein starkes Übergewicht ist würde ich nichts tun - es sei denn du hast das gefühl er ist zu viel/falsch bei zu wenig Bewegung. Dann kannst/solltest Du erzieherisch ein wenig regulieren.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder BMI

Antwort von karamell am 07.04.2008, 9:15 Uhr

nach welchem Kinder Bmi hast du denn gerechnet? Hier werden Gewicht und Alter und Größe berücksichtigt:
http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner-test.php

Und danach hätte der jüngere leichtes Übergewicht, was ja schonmal ne ganz andere Aussage ist als "viel zu dick"

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim BMI wird immer das Alter berücksichtigt

Antwort von Trini am 07.04.2008, 9:45 Uhr

Bei meinen aktuellen Daten hätte ich mit 18 auch schon Übergewicht gehaäbt, während ich jetzt in der Mitte des Normalgewichts bin.

Dein Sohn ist außergewöhnlich groß für sein Alter. Eigentlich passt das Gewicht zur Größe. Bleib gelassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von SteffiSt am 07.04.2008, 10:37 Uhr

Hallöchen, danke für Eure Antworten :o)

@karamell, den BMI-Rechner habe ich auch genutzt

Ja, mein 10jähriger ist wirklich groß, schon im Kindergarten glaubte mir keiner mehr, dass er noch nicht in der Schule ist. In der 1. Klasse dachten einige er ist mindestens schon 4. Klasse. Und jetzt in der 4. Klasse ist er der Größte aus den 3 4. Klassen.

Muß aber dazu sagen, dass die "Größe" in der Familie meines Mannes liegt.
Mein 13jähriger und meine 7jährige schlagen nach meinen Genen. Mein 10jähriger kommt nach Männes Genen.
Mein Mann ist zwar "nur" 188, aber sein Bruder ist 210 und seine Schwester 195.

Laut dem "Endgrößen-Rechner" der vor kurzem mal hier rumging, wird mein Sohn 205 !! Er hat jetzt schon Schuhgröße 41, der Bruder meines Mannes hat Größe 52 !!!!!!!!!!!!!!

OHHH man, was kommt da noch auf mich zu.

LG
Steffi

PS. zur Geburt war er "nur" 52 cm und 3100 gr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Geburt...

Antwort von Trini am 07.04.2008, 12:35 Uhr

war mein Großer (11) groß: 54 cm, 3010 g.
Jetzt ist er mit 1,43 m und 30 kg klein und megazart.

Aber, ich war auch ein Spätzünder, was das Wachsen anging.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir gerade noch einfällt

Antwort von Trini am 09.04.2008, 10:25 Uhr

Die Tochter meiner Freundin ist knapp 11 (wie main Sohn) und trägt bei einer Körperhöhe von um 1,60 m Konfektionsgröße 36. Das Gewicht weiß ich nicht.

Sie sieht dabei aber echt pummelig aus, vor allem auch im Gesicht.

Eine Erwachsene, die bei gleicher Größe die 36 trägt, ist aber doch schlank!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.