Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tathogo am 04.04.2008, 15:38 Uhr

Ab wann wird eigentlich das schnöde...

...SCHULBROT(Klappbrot mit Wurst/Käse in Tupperdose*g*) uncool???

Also ich frage,weil ich mich erinnern kann das ich es irgendwann total öd,peinlich und doof fand mit so nem simplen Brot aufm Schulhof zu stehen...

Da würden dann so Sachen wie Stückchen oder auch belegte Brötchen vom Bäcker interessant.

Aber wie alt ich da war weiss ich nicht mehr?!

Meine Tochter ist 10 und trägt immer noch brav ihr Dose mit besagtem Klappbrot und Gemüse/Obst umher;o)

Vielleicht nach den Sommerferien wenn sie in die 5.Klasse kommt?

Was essen eure Kids aufm Schulhof?Muttis Klappstulle oder Cooles vom Bäcker?

LG
Tanja

 
16 Antworten:

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von Mandy2 am 04.04.2008, 16:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter 11, geht in die 5te und isst noch ihr "ödes" Schulbrot/Gemüse/Obst, in ihrer Schule gibt es auch gar keinen Schulkios, der Bäcker wäre auch ein bisschen weit. Sie isst auch noch bei der Schulspeisung mit, die großen Schüler gehen zum Imbiss/Döner, da graut mir schon vor.

Lg. Mandy

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von mausekind1234 am 04.04.2008, 17:33 Uhr

Habe mich das auch im letzten Jahr gefragt (Tochter war da in der 4.Klasse) Dachte auch, viell. wenn es auf di weiterführende Schule geht. Aber Pustekuchen. Anna nimmt immer noch brav ihr "Bütterken" und Obst/Gemüse und Ihre Trinkflasche mit. Sie könnt, wenn sie wollte am Kiosk in der Schule sich was holen. Einige aus Ihrer Klasse machen das. Die holen sich dann wohl immer nur Süßkram bzw. Chips u.s.w (obwohl die ein reischhaltiges Gesundes Angebot am Kiosk haben) Anna sagt Ihr wäre ein Brot von zuahuse lieber. Ab und an gebe ich Ihr auch mal Geld für eine Brötchen mit, aber es dauert wohl auch relativ lange bis man am Kiosk an der Reihe ist und dann wäre wohl ein großer Teil der Pause vorbei. Und das möchte sie auch nicht. Wie gesagt, wir bleiben immer noch beim Pausenbrot. Ich persönlich bin da auch sehr froh drüber, da ich immer noch sehen kann, was sie ist.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ein Brötchen cooler als ein Brot?

Antwort von mamahe am 04.04.2008, 17:37 Uhr

Das Problem ist mir , ehrlich gesagt, völlig neu.
(Allerdings sind wir auch Landpomeranzen und liegen nicht im Trend :o))

Mein Ältster geht in die 9. Klasse und nimmt sich jeden Tag, genau wie die Jüngeren, seine (am Vorabend selbst belegten) Brote mit.

In Freistunden geht die ganze Clique manchmal zur Stadtbäckerei und gönnt sich ne Cola, über für extra Essen ist den meisten wohl ihr Taschengeld zu schade.
Und ich werde mich hüten,das Taschengeld zu erhöhen, damit die Kinder sich ungesünder ernähren als vorher.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von +emfut+ am 04.04.2008, 17:57 Uhr

Zunächst mal - unabhängig vom Thema - an Fumis Schule dürfen die Schüler unter 16 aus versicherungstechnischen Gründen das Schulgelände während der Schulzeit nicht verlassen, auch in Freistunden nicht. Deswegen sind Döner und Burger kein Thema.

Fumi mag auch immer noch gerne ein Pausebrot von mir. Ich sehe auch keinen Unterschied zu einer belegten Semmel vom Bäcker (außer dem Preis). Deswegen verstehe ich nicht, was daran uncool sein soll.

Allerdings kommt es Montags immer mal wieder vor, daß ich ihr einen Euro in die Hand drücke, weil das Brot zur Neige gegangen ist. Ich kaufe Brot eher knapp ein, weil zwei Tage altes Brot hier keiner mehr ißt und ich in der Vergangenheit viel wegschmeißen mußte. Dann kauft sie sich unterwegs eine Butterbreze oder eine Semmel und es ist auch okay.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von mack4 am 04.04.2008, 20:53 Uhr

Das ist bei uns kein Thema. Alle drei Jungs, 17, 13 und 11 nehmen ganz normale belegte Brote mit. Die werden hier auch am Vorabend von ihnen selbst geschmiert, dann essen sie auch was drauf ist. Dazu Obst und Trinkflasche. Ausgelacht hat sie deshalb noch keiner.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damals und Heute...

Antwort von Tathogo am 04.04.2008, 20:57 Uhr

*lol*

Jaaa...HEUTE kann ich mich selber ja auch nicht mehr verstehen warum ichs damals"peinlich" fand und sehe das so wie die meisten hier...

Bin sehr froh dass meine Tochter(mein Sohn auch,der ist aber erst in der 2.Klasse) sich da auch null beeinflussen lässt.

Bei uns ist es nämlich leider fast schon normal dass die Kids schon in der Grundschule mit Stückchen und Krebbeln und Käse-Schinken-Croissants vom Bäcker in die Schule kommen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damals und Heute...

Antwort von Minimaxi am 04.04.2008, 21:04 Uhr

Hallo,
also meine Kids sind 16 und fast 15. Ich kenne so eine Diskussion gar nicht.was soll am Schulbrot peinlich sein??
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von Mona Laura am 04.04.2008, 22:15 Uhr

Hi!

also meine tochter (16 jahre alt) nimmt auch schon immer brot mit, wie ihre klassenkameraden auch. es gibt allerdings einen kiosk in dem auch viele brötchen kaufen.
es wäre mir neu dass diese brot peinlich wäre!!?!?!?!?

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn ist es seit der Lehre wieder in....

Antwort von mailins am 04.04.2008, 23:23 Uhr

von der 6- 10 hat er drauf verzichet. Seit letztem Jahr ist er in Ausbildung und verlangt täglich seine 4 Doppelstücke Brot :-)

Mal gespannt, wie lange es bei der Kleinen sein wird ;-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von mailins am 04.04.2008, 23:28 Uhr

Ich habe ihn nnie gefragt, ob es uncool wäre, kein Brot mitzunehmen. Nur fiel mir eben ein, dass er wirklich ab der 6 keins mehr mitnahm. Da muss ich ihn doch glatt mal fragen, ob das als uncool galt.

Auf Arbeit würde er alles mitnehmen, sogar Rindswürste schon im Wasser liegend für die Mikro *schüttel*
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist in der 7...

Antwort von Mony am 05.04.2008, 11:20 Uhr

...und isst noch brav alles auf.
Die Kleine ist in der 2 - und würde sich lieber am Schulkiosk was kaufen....
Warts einfach ab
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist in der 7...

Antwort von Franca am 05.04.2008, 11:46 Uhr

Also- ich kenne es aus meiner Schulzeit auch, dass Schulbrot irgendwann völlig uncool war.Los ging das damals ab Klasse 9-nämlich zu dem Zeitpunkt, wo man auch den Schulhof verlassen durfte.
Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Sohn (4.Kl) ist sein Brot jedenfalls.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Franca!! ;o) ich dachte...

Antwort von Tathogo am 05.04.2008, 16:19 Uhr

...schon ich bin ganz allein*lach*

Und für alle anderen nochmal:HEUTE kann ich es selbst nicht mehr verstehen,meine Güte...DAMALS war es aber halt so;o)

Zum Glück entwickeln sich der Mensch im Lauf seines Lebens stetig weiter*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von Cat74 am 05.04.2008, 16:52 Uhr

Uncool fand ich es nie, aber ich hätte es auch nicht essen können! ;)
Mich hebts immer noch, wenn ich was fertig Geschmiertes nach mehreren Stunden essen soll. Frisch gemacht esse ich auch 'Klappbrot', aber wenn das mal einen Moment in der Dose war, uah!
Ich hatte daher schon ein paar Wochen nach meiner Einschulung damals schon 'ungesunde' Sachen vom Bäcker mit in der Schule, meißt waren das allerdings trockene Brötchen oder Hörnchen, natürlich gabs dazu Obst und/oder Gemüse von zuhause. Meinen Mitschülern war das egal, die aßen auch gerne ihr Schulbrot, manche sogar bis zur 10. Klasse!
Meiner Tochter ist gerne ihr Schulbrot, ich hatte ihr allerdings einmal wegen 'Vergessen' etwas vom Bäcker geholt, da gabs dann einen kleinen Rüffel von der Lehrerin für die Mama!
Und ein Kollege von mir ißt mit über 50 Jahren noch jeden Tag sein Klappbrot!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Graus meiner Kindheit!!!

Antwort von Trini am 07.04.2008, 8:16 Uhr

Die am Vorabend geschmierten Brote und die am Vorabend geschnittenen Äpfel *schüttel* hab es aber immer brav gegessen.

Ich habe das meinen Jungs nie erzählt. Trotzdem brachten sie mir belegte Brote immer wieder mit heim.
Deshalb gibt es jetzt Brötchen oder Knäckebrotscheiben und ein Würstchen extra. Und einen halben Apfel (morgens dicht in Küchenfolie gewickelt).

Und das hat nix mit dem Alter zu tun.

Der Große kauft sich in der Cafeteria auch mal ein Pizzabrötchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich das schnöde...

Antwort von RenateK am 07.04.2008, 8:42 Uhr

Hallo,
meiner ist 9 und nimmt immer einen geschnittenen Apfel (manchmal auch Möhre) mit und ein zusammengeklapptes Schwarzbrot mit Käse ohne Butter. Das will er so haben und es gibt kein Problem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.