Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 09.04.2008, 15:37 Uhr

Schulfachwahl

Hallöchen,

welches Unterrichtsfach (ab 8. Klasse) bringt einem später weiter in Hinsicht eventuelles Studium:

Biologie/Chemie
Informatik/Physik
Ernährungslehre

Mein Sohn hat im Moment (7. Klasse) Englisch und Französisch. Zur Auswahl steht noch Latein, aber das gibt gar nichts, denn er tut sich schon mit den beiden anderen Sprachen schwer.

Er interessiert sich eigentlich recht arg für Informatik. Aber für die Zukunft bringt das was? Also in Hinsicht auf "Vorbildung" für ein eventuelles Studium?

LG
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Schulfachwahl

Antwort von Ebba am 09.04.2008, 17:08 Uhr

Ich würde bei der Fächerwahl ausschließlich nach Neigung gehen und nicht darauf schielen, was später mal gebraucht werden kann (Ausnahme: Latein, weil das immer noch für viele Studiengänge Voraussetzung ist, es sei denn Sprachen liegen dem Kind nicht). Jetzt ist es ja erstmal wichtig, dass das Kind irgendwann sein Abi schafft, dann kann man darüber nachdenken, was es studieren möchte und das kann ja etwas völlig anderes sein als man noch drei Tag vor der endgültigen Entscheidung geglaubt hat :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn´s evtl noch um die einfachheit geht,

Antwort von Himbeere2002 am 10.04.2008, 3:13 Uhr

dann würd ich ernährungslehre nehmen. Kann aber aus erfahrung sagen das das eher nix für Jungs ist (nicht weil ich denk die sollten das nicht machen oder so) sondern einfach weil das mehr für .. hm.. sozial-erzieherische bereiche angewandt wird und sich in den klassen zu 97% mädchen befinden :o)
Wenn ihn informatik interessiert dann lass ihn das doch machen..

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Euch.... .mt

Antwort von SteffiSt am 10.04.2008, 10:41 Uhr

Hallöchen,

wir haben uns jetzt 100%ig für Informatik/Physik entschieden. Sollte das "zu voll" sein, dann haben wir Bio-Chemie angegeben.

Danke Euch

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.