Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 05.10.2009, 19:04 Uhr

Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Hallo,
ich musste heute meine Tochter , sie hatte starke Bauchkrämpfe, früher von der Schule abholen. Sie hat dann gemerkt, dass sie ihre Tage hat ( das 2. Mal überhaupt).
Was kann ich Ihr geben ??
Sie ist im Juli 10 geworden. Tbl. u. Zäpfchen mag sie nicht. Gibts irgendwas in Tropfen/Saftform ??
Was nehmen Eure Mädels bei solchen Beschwerden.
Sollte sie mit ihren 10 J. schon zum Gyn ( wenn, dann würd ich eh eine Gynäkologin suchen)??

LG

 
14 Antworten:

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von AnkaS. am 05.10.2009, 19:12 Uhr

Hallo!

Ich hatte anfangs auch immer starke Bauchkrämpfe, wenn ich meine Regel bekam (heute sind es starke Rückenschmerzen). Ich habe dann immer Asp. Plus C genommen in Brausetablettenform. die haben echt gut geholfen bzw. helfen immer noch.

Lg und gute Besserung an deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von JoSam am 05.10.2009, 19:36 Uhr

Ruhe, warm halten, Wärmflasche machen, nichts ganz kaltes essen oder trinken. Vorallem auch Füße und Unterleib warm halten.

Dann gibt es von Weleda Menodoron Tropfen.

http://www.weleda.ch/de/arzneimittel/zyklusbeschwerden/frauenbeschwerden/menodoron-tropfen/

Das zusammen hat mir immer sehr gut geholfen, auf schonende Weise.

Und im wenn es echt heftig war, hab ich mal eine Schmerztablette genommen, um den Teufelskreis "Schmerzen --> Krämpfe --> noch mehr Schmerzen --> noch mehr Krämpfe" zu durchbrechen.

Gute Besserung deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AnkaS. Frage

Antwort von JoSam am 05.10.2009, 19:38 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob man Aspirin bei der Regel nehmen soll? Ich hab es früher auch genommen manchmal, dann wurde mir aber davon abgeraten, da es blutverdünnend wirkt und das bei der Regel ja eher unpraktisch ist...
Weißt du genaueres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Aspirin bei Kindern!

Antwort von Emily am 05.10.2009, 20:05 Uhr

Ob sie ihre Tage hat und sich damit schon zu den Frauen zählen darf oder nicht... vom Alter her ist sie Kind. Aspirin kann bei Kindern sehr schwere Nebenwirkungen haben und darf erst sehr viel später gegeben werden. Wir haben keins im Haus, weil ich nix davon halte, dass jede Altersstufe anders medikamentiert werden muss.

Am besten verträglich ist Paracetamol, gibts auch als Saft für Kinder bis 12. Oder Ibuprofen - gibts auch als Saft - das macht aber schnell Magenbeschwerden, vorher muss/soll man daher immer was essen.

Frauenmanteltee soll helfen, Kamillentee tuts aber auch, dazu eine Wärmflasche auf den Bauch und ab aufs Sofa .

LG

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafalgan gibt es als Saft

Antwort von Dor am 05.10.2009, 20:15 Uhr

Ibuprofen würde ich nicht geben, weil das ja entzündungshemmend wirkt und es sich nicht um eine Entzündung handelt.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von Birgit67 am 06.10.2009, 8:21 Uhr

ich geh mal auf die andere Frage ein: War sie denn noch nie bei einem Gyn??? Und warum auf jedenfall eine Frau???? (meine erfahrungen waren als Teenager bei Frauen immer viel schlimmer als bei meinem bis jetzt anhaltenden FA)

Die Tochter meiner Freundin war zum einen schon immer mit dabei und ihr FA hat auch die Tochter schon Probeweise untersucht als sie so um den 9. Geburtstag herum war einfach um das alles kennen zu lernen.

Und ja - sie sollte zum FA gehen wen sie jetzt schon ihre Periode hat - denn dann ist ja der Rest auch schon weiterentwickelt und sollte regelmäßig Kontrolliert werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von Vio-1 am 06.10.2009, 8:44 Uhr

Hi

Ich finde nicht, dass man mit 10 zum Gyn muß, nur weil "frau" jetzt ihre Tage bekommt.
Das ist doch keine Krankheit!
Wenn jetzt richtige Probleme anfangen, ok, aber zum "checken" muß man doch mit 10 nicht zum Gyn!
Ich würde ihr auch Paracetamol geben und würde damit auch nicht zögern, damit das ganze Thema nicht so eng mit "Schmerz" verkoppelt wird, sondern einigermaßen gelassen behandelt werden kann.

Und ob zu nem Mann oder Frau als Gyn - da würde ich einfach das Mädel fragen - meiner Erfahrung nach sind Männer allerdings vorsichtiger....

Liebe Grüße,
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von bine+2kids am 06.10.2009, 9:16 Uhr

Mir hat früher immer Kamillentee geholfen. Wärmeflasche und Kamillentee würde ich probieren, oder mal bei Dolormin schauen, da gibt es doch auch eines ( ich schwör da halt drauf bei Kopfweh und Migräne).
Aber wie gesagt ich hatte auch heftig Schmerzen und da hat Wärme und Kamille immer geholfen.
Viel Glück Sabine

Zum Frauenarzt würde ich auch nicht gehen, wenn sonst nichts vorliegt. Vielleicht mal mit dem Kinderarzt wegen Schmerzmittel reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von jonos am 06.10.2009, 11:16 Uhr

Hallo

Frag lieber mal in der Apotheke oder beim Kinderarzt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von bea+Michelle am 06.10.2009, 11:41 Uhr

hast du nureofen saft? der hat meiner immer gut gehlofen (davon gibt es auch lutschtabletten)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit sie hat gesagt, sie würde sich niemals vor einem männlichen Arzt ganz ausziehen.

Antwort von Nicci1974 am 06.10.2009, 12:18 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von Edda3 am 06.10.2009, 19:26 Uhr

Hallo Nicci,

habe dir eine PN geschickt

LG
Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Antwort von max am 06.10.2009, 20:06 Uhr

hm, also meine tochter wurde auch im juli 10. ich kann mir so gar nicht vorstellen dass sie demnächst ihre tage kriegen könnte. und ja, wenn sie so früh schon ihre tage hätte würde ich schonmal beim kinderarzt und wenn die dazu ratet, zum frauenarzt schauen. ich finde das nämlich schon arg früh und der arzt kann sicher am besten was gegen krämpfe empfehlen. ansonsten würde ich es erstmal mit hausmittelchen (wärmeflasche, badewanne, kamillentee) probieren als gleich mit medikamenten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit sie hat gesagt, sie würde sich niemals vor einem männlichen Arzt ganz ausziehen.

Antwort von Anja4two am 10.10.2009, 18:51 Uhr

Such für sie eine gute Kindergynäkologin.
Die kommen bestimmt gut mit den Girls klar.

Bei uns stand die Frage ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.