Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 08.10.2009, 11:01 Uhr

Leistungen sehr schlecht geworden

Halo, ich habe eine Tochter auf dem Gym, daher weiß ich dass dort einfach nur megaviel verlangt wird.
Und zwar läuft das Lernen dort teilweise so, dass die Kinder von selbst auf den Trichter kommen müssen. Gleichungen mit mehreren Unbekannten? Ach, das lösen wir mal eben in Gruppenarbeit mit 29 Leuten, die alle durcheinandersprechen.
Unser Mathebuch? Hach, das ist so schlecht, das lösen wir, indem wir die Kinder mit unzähligen Arbeitsblättern zuballern bzw. den Unterricht so losgelöst vom Buch gestalten, dass die zuhause gar nicht mehr wissen, was eigentlich gesagt wurde. Lösungen werden zwar angesagt, aber nicht, wie man darauf gekommen ist.
Jetzt hat meine Tochter Glück, ich bin ein Sprachen-Ass, mein Mann das Mathe-Ass in der Familie. Sie hat also immer jemand, den sie fragen kann und das nutzt sie weidlich aus.
Du schreibst, dass bei Deinem Kind der Verdacht auf ADS sich nicht bestätigt hat. Nun, hat er vielleicht eine AVWS? Dann ist er von einem Sprachen"brei" umgeben, den er gar nicht durchdringen kann.
Meine Tochter löste Probleme durch Unkonzentriertheit dadurch, dass sie sich Traubenzucker mitnahm und den in der Pause lutschte. Teilweise klemmte sie ihren Bauch so unbequem zwischen Stuhl und Tisch ein, dass sie sich gar nicht mehr wegträumen konnte. Krass!
Wichtig wäre, Deinem Sohn den Spaß am Lernen wieder zu ermöglichen, so dass er Erfolgserlebnisse hat.
So blöde ich manchmal die Lehrer auf der Realschule finde (siehe weiter unten). Sie arbeiten wenigstens für die Kinder nachvollziehbar anhand von Büchern und Arbeitsblättern.
Allein der Fremdsprachenbereich ist so durchorganisiert, dass man auf Anhieb versteht, welche Grammatikregeln man anwenden muss.
Bei Katys Lehrern am Gym hätte ich davon nur träumen können. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.