Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.08.2017, 22:14 Uhr

Mal eine Frage an die Laß-ihn-pennen-Fraktion

Hej!

nee, entspannt gefrühstückt habe ich sehr viel später, wenn alle aus dem Haus waren.
Aber gewartet ohne zu drängeln habe ich schon.
Sie konnte oben oder im Bad machen, was sie meinte zu müssen.
Auch bei meiner Freundin mit dem Sohn, der erst durch Lohnabzug im Job lernte, pünktlich zu kommen, gab es das Frühstück für die Mutter viel später.

Von entspannt hat ja auch keiner was gesagt (nicht gleich wieder ins andere Extrem: Loslassen ist keine leichte Aufgabe, im Gegenteil - hinterherjagen und rumbrüllen ist oft viel einfacher! Aber MINDESTENS so sinnlos wie das Abwarten...)--- ich mußte dauernd bis 150 Tsd. zählen.
Aber anbrüllen und anschreien hätte uns beiden den Tag noch mehr versaut - es war ihre "Arbeit", also ließ ich den Druck von meiner Seite DA raus.
Wie erwähnt, man muß sich seine Kämpfe da suchen, wo es sich lohnt und Sinn macht.
Hier war das nicht der Fall - mit meinem Druck hätte sie vermutlich noch länger alles herausgezogen.


Schon als ie die Schule wechselte (und dann sogar viel früher aufstehen mußte), ging alles viel besser --- jetzt lebt sie allein und regelt ihre Schule wunderbar.

Ich denke, bei einem 16J. geht es nicht mehr darum, daß sie das nicht können - das akzeptiere ich für Grundschüler, aber nicht mehr für einen jungen Mann.
Da geht es um die Motivation, und Mutters Gebrüll ist es wohl nicht -- kann es wohl auch nie sein.
Entweder "motiviert" Lehrer, Lehrherr mit klaren Ansagen - oder man setzt Strafen an (s. meine Taschengelderklärung oben) oder - um es mit einem Bsp. zu sagen , daß ich auch schon manchmal erzählt habe:
Man muß sich ernsthaft überlegen, zusammen, woran es liegt und ob die Schule die falsche ist.
Manchmal motiviert es auch, wenn der Jugendliche merkt, da ßes einem ernst ist damit, die Verantwortung wirklich abzugeben wie angekündigt und eben doch nicht mehr auf der matte zu stehen, obwohl man das doch gar nicht wollte.
Dazu braucht man Stehvemrögen - aber es lohnt sich.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.