Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 31.08.2017, 9:21 Uhr

Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Hallo,
wie lange sind Eure Kinder zum Kinderarzt und wie lange sind sie zum Kinderarzt bzw. ab wann zum Allgemeinarzt.

Liebe Grüße
Verona

 
16 Antworten:

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von Birgit22 am 31.08.2017, 9:43 Uhr

Schon im Kiga Alter, so ab 4 Jahren. Auch mit Scharlach und Winpocken, bin ich mit meinem Sohn zu meinem Hausarzt gegangen.
Mehr aus praktischen Gründen. Ich wohne auf dem Land, Hausarzt ist vor Ort, zum Kinderarzt hätte ich in die Stadt gemusst, ewige wartezeiten gehabt.
Ärgerlich fand ich auch, dass wir mit was harmlosen in die Kinderarztpraxis rein sind, und das Kind kurz drauf wieder irgendeinen Infekt hatte.

Mein Hausarzt ist so alt wie ich, hat Kinder im Alter meines Sohnes, ich hatte da nie Bedenken. Mein Sohn geht auch schon länger alleine dorthin....ist aber auch inzwischen schon 18J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte sind immer auch Jugendärzte!

Antwort von Banu28 am 31.08.2017, 9:59 Uhr

Hallo,

die korrekte Bezeichnung ist Kinder- und Jugendarzt, auch wenn es oft nicht so ausführlich auf dem Praxisschild steht. Meine Tochter ist bis zum Alter von 16 Jahren zum Kinderarzt gegangen. Er hat u. a. noch die J 2- Untersuchung (16-17 Jahre) bei ihr gemacht, sowie die Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs, das gehört zu seinen normalen Aufgaben. Mit 17 ist sie dann zum Frauen- bzw. Allgemeinarzt gegangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von RR am 31.08.2017, 10:21 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 14 u. geht bestimmt bis Ende 17 zum KA da er gut mit ihm klar kommt. Wg. "banalen" Dingen wie Husten z.B. würde er auch schon alleine gehen, diese Woche hatten wir aber Verdacht auf Blinddarm, da würde ich ihn nur ungern alleine reinschicken.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von mama von joshua am tab am 31.08.2017, 11:22 Uhr

Meine Kinder gehen seit dem 5. Lebensjahr zum Allgemeinmediziner. Beim Kinderarzt hab ich Wartezriten trotz Termin von einer Stunde aufwärts, beim Allgemeinmediziner werden Kinder, denen es nicht gut geht, vorgezogen. Ausserdem hat sich irgendeiner beim Kinferarzt immer etwas weggeholt...Magendarm, Windpocken oder sonstige "tolle" Sachen. Beim Hausarzt passiert das nicht.

Je nachdem was ansteht, gehen meine Kinder (11 und 12) alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von kanja am 31.08.2017, 11:40 Uhr

Meine Tochter ist 17 und geht noch zur Kinder- und Jugendärztin. Die kennt sie seit der Geburt.

Normalerweise geht sie alleine hin, es ist auch selten was, in den letzten Monaten nur Impfung. Ich weiß gar nicht mehr, seit wann sie alleine geht, sie ist selten krank.

Sohn ist 14 und könnte auch alleine gehen, wenn was wäre. Er hatte dieses Jahr J1, da war ich dabei, allerdings nur im Wartezimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.08.2017, 12:12 Uhr

KindGroß (21) ist so lange zum KiA gegangen, wie er sie genommen hat - das war grundsätzlich bis 18, für eine chronische Erkrankung, die sie hat, sogar noch länger.

KindKlein (16) geht noch zum KiA und hat auch keine Ambitionen zu wechseln. Kürzlich hatte er dort irgendeine J-Untersuchung - weiß grad nicht, welche.

Ich frage die Kinder, ob sie mich dabeihaben wollen oder nicht. Das hängt ja auch von den Umständen ab. Für eine J-Untersuchung oder eine Impfung werde ich nicht gebraucht, aber wenn kompliziertere Behandlungen abgesprochen werden müssen, haben sie mich gerne dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von nicole812 am 31.08.2017, 13:00 Uhr

Der Große ist 17 , zum Kinderarzt muss ich immer fahren weil der nicht vor Ort ist. War ab 14 aber meist nur noch im Wartezimmer. Letztes Jahr hat er da noch ne J machen lassen.
Zum Kieferortopäthen fuhr er immer alleine, es sei denn es wurde gesagt uch müsste mit.
Weil der Hausarzt vor Ort ist würde der Große jetzt dahin gehen wenn was wäre.

Der 15 Jährige ist ADHSler und der hat im letzten jahr geäußert, das er sich beim Kinderarzt nicht mehr wohl fühlt. Wir haben dann vom Kinderpsychologen alle Unterlagen an unseren Hausarzt geben kassen, sodass er nun dahin geht wenn was ist oder wenn er Medis braucht.
Macht er aber auch alleine.
Die Impfungen hat er auch alleine erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von Mehtab am 31.08.2017, 18:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 14 und geht noch gerne zur Kinderärztin, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich denke, dass meine Tochter noch mehrere Jahre dort hingehen wird. Bei der J war ich noch dabei. Zuerst im Wartezimmer und dann auch bei der Ärztin, bei der meine Tochter zuerst alleine war.

Zur Blutabnahme in ein paar Monaten kann meine Tochter alleine hingehen. Das Ergebnis werde ich dann mit der Ärztin besprechen und auch die Medikamente, falls noch welche erforderlich sein sollten.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von kleineTasse am 31.08.2017, 23:33 Uhr

Mein Großer war bis zum 16. Lebensjahr beim Kinderarzt und wenn dann was war, alleine bei unserem Hausarzt. Es war auch nie etwas sehr Ernstes, sodass meine Anwesenheit jetzt nicht dringend notwendig war. Mein Jüngster wird sicherlich auch bis zum 16. Lebensjahr zum Kinderarzt gehen und dann eventuell zu unserem jetzigen Hausarzt wechseln. Er ist jetzt 14 Jahre und möchte schon noch, dass ich mit reinkomme. Er hat immer Bammel, dass der Arzt ihn etwas fragt, was er nicht weiß. Also geht Mama mit rein, auch wenn er das alleine könnte, es sei denn, er wäre so richtig schlimm krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob man zum Kinderarzt möchte, ist bei uns nicht die Frage ....

Antwort von Graupapagei3 am 01.09.2017, 9:21 Uhr

denn die Allgemeinmediziner weigern sich, Kinder zu behandeln. Die meisten nehmen Patienten erst ab 18, wenn man Glück hat ab 17.

Weiß ich deshalb so genau, weil unsere Kinderärztin in Rente ging und ich eigentlich Impfungen und Co gerne hätte von meinem Allgemeinmediziner machen lassen, ging aber nicht. Und es war nicht nur bei einem so.

Alleine hingehen, funktioniert hier schon deshalb nicht, weil sie einen Fahrdienst brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von 2auseinemholz am 01.09.2017, 12:25 Uhr

Hallo!

meine Kinder gehen der Einfachheit halber zu beiden Hausarzt oder Kia.
Das entscheidet sich nach der Art des "Leidens" - eher Kinder- und Jugendspezifisch - da denke ich, hat der Ki-und JUGEND-Arzt einfach mehr "Durchlauf" und sieht daher mehr. - Es ist auch eben seine Fachrichtung ....

Alleine kann man Kinder nur dann gehen lassen, wenn keine unmittelbare Behandlung zu erwarten ist (Husten / Fieber, etc.), aber schon bei unvorhersehbarem Abstrich-Nehmen oder Blutabnehmen braucht der Arzt den Erziehungsberechtigten ..... Therapienentscheidungen die zu besprechen sind wird der Arzt kaum NUR mit dem Kind führen und ich würde es mir verbitten, das Kind alleine in so eine Diskussion zu schicken, auch wenn es nichts entscheidet.
Geplante Impfungen kann er muss er aber nicht ohne ErzBerechtigten machen. Notfälle (aber eben nicht Husten) muss er auch ohne Erzberechtigten behandeln, damit landet Kind aber eher im KH ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von Jayjay am 01.09.2017, 13:39 Uhr

Meine Tochter (17) ist sehr lange zum Kinderarzt gegangen. Als sie mal vor ein, zwei Jahren krank war und die Kinderärztin im Urlaub, habe ich sie zu meinem Hausarzt geschickt.
Neulich hatte ich auch überlegt, ob ich sie zum Kinderarzt oder zum Hausarzt schicken soll, als sie ständig total schlapp war. Da der Hausarzt direkt um die Ecke ist und sie eh nächstes Jahr wechseln muss, haben wir uns für den Hausarzt entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jayjay am 01.09.2017, 13:42 Uhr

Beim Kinderarzt war ich eigentlich immer dabei, zumindest im Wartezimmer. Ich musste sie ja ohnehin hinbringen.
Beim Hausarzt weiß ich es gar nicht mehr so genau, ob ich beim ersten Mal mit im Behandlungsraum war. In der Praxis war ich aber schon. Meine Tochter wollte das so.
Neulich ist sie alleine hingegangen, auch als sie hin war, um die Ergebnisse zu erfahren. Wäre es wichtig gewesen, dass ein Elternteil dabei wäre, hätte man es ihr sicher gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 15 Jahren sind die Jugendlichen doch gesundheitsmündig und ....

Antwort von leaelk am 01.09.2017, 18:16 Uhr

.... brauchen eigentlich keine Zustimmung der Eltern mehr zu irgendwelchen Behandlungen.

Mein Sohn durfte sogar mit 15 Jahren seinen Krankenkassenantrag (auf Selbstversicherung wegen FÖJ) selber unterschreiben. Er brauchte keinerlei Zustimmung von uns Eltern.

Meine Kinder gehen übrigens bis 18 zum Kinder- und Jugendarzt (der hat sogar extra Jugendsprechstunden für die älteren Jugendlichen). Sie gehen i.d.Regel alleine hin seit sie 15 Jahre sind.
Maximal warte ich im Wartezimmer, weil ich sie gefahren habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von ChrissyF.71 am 06.09.2017, 2:34 Uhr

Meine Tochter, 20, war sehr lange beim Kinderarzt, eigentlich so lange sie durfte. Sie hat einen angeborenen Herzfehler und muss einmal im Jahr zum Kardiologen und bis einschließlich 17 halt zum Kinderkardiologen. Und in der Uni verlangen sie immer eine Überweisung vom Kinderarzt. Deswegen ging sie so lange auch zu ihr.

Mein Sohn, 18, ging bis er 16 war zum Kinderarzt. In den meisten Fällen gehen beide seit sie 16 sind allein zum Arzt.

Beide hatten eine Zeit einen anderen Hausarzt als ich. Je nachdem was ist, bittet mich die Große auch noch mitzugehen, ebenso der Kleine.

Mittlerweile haben wir Drei den gleichen Hausarzt. Ich bin zu dem der Kinder gewechselt, wwil meiner mittlerweile das Rentenalter erreicht hat und wahrscheinlich nicht mehr so lange praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt und wie lange zum Kinderarzt?

Antwort von ChrissyF.71 am 06.09.2017, 2:34 Uhr

Meine Tochter, 20, war sehr lange beim Kinderarzt, eigentlich so lange sie durfte. Sie hat einen angeborenen Herzfehler und muss einmal im Jahr zum Kardiologen und bis einschließlich 17 halt zum Kinderkardiologen. Und in der Uni verlangen sie immer eine Überweisung vom Kinderarzt. Deswegen ging sie so lange auch zu ihr.

Mein Sohn, 18, ging bis er 16 war zum Kinderarzt. In den meisten Fällen gehen beide seit sie 16 sind allein zum Arzt.

Beide hatten eine Zeit einen anderen Hausarzt als ich. Je nachdem was ist, bittet mich die Große auch noch mitzugehen, ebenso der Kleine.

Mittlerweile haben wir Drei den gleichen Hausarzt. Ich bin zu dem der Kinder gewechselt, wwil meiner mittlerweile das Rentenalter erreicht hat und wahrscheinlich nicht mehr so lange praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kinderarzt-Hausarzt

Wie lange waren eure Kinder beim Kinderarzt? Mein Sohn ist 14 und noch beim Kia. Das ist aber für uns nach einem Umzug recht umständlich. Unser Hausarzt ist 4 Häuser weiter. Ich überlege jetzt, ob es nicht an der Zeit ist, dass mein Sohn wechselt. In der Regel geht das ja eh ...

von bine+2kids 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Bis wann zum Kinderarzt?

Meine Tochter ist gerade 16 geworden und möchte nicht mehr zum Kinderarzt gehen. Bis zu welchem Alter ist das eigentlich üblich oder gibt es eine Altersgrenze, ab der man auch nicht mehr darf? Ich kann sie verstehen und habe prinzipiell nichts dagegen, aber ich weiß aus der ...

von Agnetha 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Akne - Hautarzt oder auch Kinderarzt?

Mein Ältester (13) hat zunehmende mehr Mitesser und Eiterpickel. Muss man damit zwingend zum Hautarzt oder reicht es auch, ihn dem KiA vorzustellen? Hautärzte sind hier völlig überlaufen, auch mit Termin wartet man locker zwei Stunden - und darauf habe ich mit den Kleinen im ...

von Namens-Fee 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

@HellsinkiLove - Kinderarzt

was hättest du denn erwartet, wenn du unten schreibst, kind ist ohne einverständnis zum arzt und dann behandelt worden? hätte er gar nichts tun sollen? kind wieder wegschicken und nochmal mit dir zusammen einbestellen? mich wundert dein anscheinend heftiger ärger über den ...

von belugamax1 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.