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Geschrieben von DK-Ursel am 02.09.2017, 10:47 Uhr

Konsequenzen fürs ständige Bus verpassen

Hej nochmal!

Ich verstehe Euch sehr gut, mir geht es ja genauso und ich habe SEHR mtmir geämpft, wann immer ich mich zurückgenommen habe.
ABER:
MIR leuchtet inzwischen eni,d aß
a) men Kidn die kosnequenzen gar nicht überschauen kann, wei lich nicht zulasse, daß es mal welche erlebt.
Aus Erfahrung anderer Menschen hat noch jemand gelernt.
und
b) daß es vielleicht simmt, wie sie hier daraufsehen:
Wen nein so großes kind - wir reden von 16 Jahre - nichjt durch Konsequenzen und andere Einsichten sein Verhalten ändetr, dann ist evtl .der Ausbildungsweg der falsche.
2auseinemholz: DU redest doch von den schrecklichen Konsequenzen.
DU malst DIR (meinetwegen auch ihm) aus, was ihm das schadet oder verbaut.
DU hast also irgendwelche Pläne, Wünsche, Hoffnungen --- Ausbildungen, Studien im Kopf.
Dein Sohn, schreibst Du selbst, weiß das noch gar nicht.
Wenn der nun ganz woanders hin will - dann wird es wirklich schwer mit dem Motivieren.
Und nur Motivation kann ihn wirklich lernen lassen und zum Aufstehen bewegen.
Ich weiß, ich wollte auch das Abitur für alle, damit sie dann die größere Auswahl hatten.
Das klappt aber nicht bei jedem Kind - und wenn sie doch noch die Kurve bekommen und mit 22 Lehrer oder auch "nur" Pädagog oder Pharmakolog werden wollen,d ann müssen sie im Ernstfall das Abi nachholen.
Ich kann anbieten, aber nicht zwingen.

Und hierzulande ist der Erziehungsauftrag eher der, das Kidn zu einem selbständigen, verantwortungsvollen und - ja, natürlich auch sich ausbildenden, sich selbst versorgenden Menschen zu erziehen.
Das macht man nicht durch Zwang und stände "Kriege" und kämpfe" (die es eben nur an den bewußt gesuchten Stellen gibt), sondern indem man Verantwortung abgibt, indem man losläßt und Einsicht und Motivation fördert.

Vom Kopf her gefiel mir das immer besser, daß mein Bauch damit im Ernstfall dann arg gegen den Kopf gekämpft hat, habe ich schon geschrieben, das war sehr schwer --- aber es wirkt und es geht.
Ihr traut es Euren Kindern nur nicht zu - so wie ich auch nicht, denn ausprobiert auf längere Sicht haben es hier wohl die wenigsten, die lieber weiter drücken,schieben, pressen.-.
Ihr traut es Eurem Kind nicht zu - und nicht den vielen Jahren Erziehung, die Ihr doch immerhin in Euer Kind gesteckt habt.

Habt Ihr malernsthaft über das Thema geredet, wobei Ihrd en Jugendilchen auch gehört habt?
habt Ihr mal nachmittags/abends das Thema angesprochen und gefragt, wie Ihr evtl. beim Aufstehen helfen könnt, weil Ihr den Krieg leid seid, der eigentlich gar nicht Eure Front ist, sondern die zwischen Kind und Lehrer/Ausbilder?
Habt Ihr mal - bei einem 16J. - halbwegs gleichberechtigt geredet, ohne Druck, Ermahnung, Zang, Zeigefinger, daß die Kosnequenzen so sein können wie oben beschrieben und daß man wohl bei soviel Unlust über andere Wege nachdenken müßte.
Wißt Ihr, ob Eure Kind sich auf der Schule wohlfühlt oder ganz andere Dinge anstrebt?
Oder ist Schule nur noch Machtinstrument, das Ihr durchboxt - ohne auch mal den anzuhören, ruhig und erwachsen, den es wirklich angeht?
Auch Überzeugungsarbeit leistet sich besser,wenn man nicht als nervende Mutter jeden Morgen den Kleinkram wie Aufstehen für das Kind managt.
Auf eine Art ist Motivieren wesentlich schwerer als nerven, antreiben, rummeckern - aber es ist auch sinnvoller und vor allem schöner.
Und ohne daß IHR was ändert, muß Kind auch nichts ändern - so einfach ist das sowieso.

Übrigens fährt bei uns der Bus nicht mal jede Stunde, sondern noch seltener - also kein Argument...

Gruß Ursel, DK - noch total kaputt vom Umzugsputzen bei Tochter gestern

 
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