Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.09.2017, 11:26 Uhr

Nachtrag: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

und bricht nicht gern mit Gewohnheiten.
es dauert auch lange, sich eine abzugewöhnen...
ABER:
Woher wißt Ihr, daß es nervenaufreibender ist, den Sohn schlafen zu lassen als ihn zu nerven?
Habt ihr das schon ebenso lange durchgehalten wie das Nerven?
Denn es kann ja sein (und tatsächlich war es dann bei mir so), daß ich das Zuspätkommen/Zuspätlosgehen immer noch nervig fand, nicht gut fand, kritisierte (innen drin in mir), aber daß ich dennoch irgendwie Abstanddazu bekam, es fiel mir irgendwann viel leichter, mich nicht mehr aufzuregen und hinterherzurenne und -rufen.
Auch das ist ene gewohnheit, die sich einspielen muß - wenn man ihr Zeit gibt und nicht nach 3, 6 oder 10 wirklich stressigen Tagen (innerlich) aufigbt und zum alten muster zurückgeht.

Wenn ich 100 mal auf die falsche Stelle greife und einen Mißton auf der Violine erzeuge, höre ich vielleicht beim 1001. Mal endlich doch auf den Violinlehrer und setze den Finger ein bißchen anders... und sieht da: der Ton klingt noch nciht gut, aber irgendwann wird das gut! Weil ich mich daran gewöhnt habe,den Finger jetzt anders zu halten.

Alles Übungssache!

Wir lernen doch dauernd neue Dinge dazu, probieren oft was Neues aus, auch da, wo wir vielleicht innerlich glauben: Das klappt, schmeckt, klingt nie gut!
Aber dann merken wir irgendwann:
So geht es auch.
So geht es manchmal sogar besser.
Dieser Prozeß heißt wohl Lernen, Entwicklung, Flexibelsein, ...
Beim Kochen, Backen, Schwimmen, Musizieren ... sind wir bereit - nur bei so etwas Wichtigem wie unseren Kindern nicht?
Wir erwarten Veränderung auch in diesem Thread vom Jugendlichen --- aber von uns nicht?
Irgendwie alles schwache Ausreden: "Mir geht es eben besser dabei als wenn ich ihn seelenruhig schlafen lasse."

Gruß Ursel, DK -- nun aber erstmal weg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.