Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 04.02.2009, 11:32 Uhr

Ich glaube, soweit sind wir nicht auseinander

... ist auch schwierig, so zu beschreiben ;-)

Ich meine durchaus respekt - Angst ist etwas ganz anderes.

Eltern, Lehrer usw. sind kraft ihrer Funktion den Kindern übergeordnet, d.h. ja nicht, dass sie sich überlegen fühlen und auf eine abgehobene Stufe stellen.
Wären Lehrer/Eltern und Kinder gleichberechtigt, hieße das, dass sie auch die selben Rechte hätten: Das Kind hat also durchaus das Recht, die Hausaufgaben als Beispiel nicht zu machen, weil es sich auf einer Ebene mit dem Lehrer sieht! Manche Dinge kann, soll und darf ein kind aber noch nicht alleine entscheiden, weil es die Tragweite gar nicht überblicken kann - nicht umsonst sind Kinder unter 14 Jahren nicht strafmündig - und weil es auch lernen muss, gewisse Autoritäten zu akzeptieren, dabei muss es garnicht autoritär zu gehen..

Dein Beispiel-Lehrer mit den Birkenstocks hat Euch als Kinder gesehen und sich auf Euch eingelassen - und Ihr habt in ihm unbewusst den Chef erkannt, sonst wäret Ihr ihm nämlich auf der Nase rumgetanzt!
Ich hatte auch so eine Lehrerin, älter, aber immer für Späßchen gut, nur wenn sie sagte Schluss, dann war auch Shcluss. Mit ihr hätte keiner über HAs diskutiert o.ä., SIE hatte das sagen, wir waren die Schüler.

Ein anderer Lehrer, als Mensch sehr beliebt, weil Kumpel, hatte uns überhaupt nicht im Griff, ob er was gesagt hat oder peng - er hat sich mit uns auf eine Stufe gestellt bzw. uns zu sich auf die Stufe geholt und somit gleichberechtigt gemacht. Das ging und geht gar nicht.

Und die Angst-Lehrerin hatten wir auch, respekt hatte ich nicht vor ihr, wirklich Angst, Angst vor ihrer Unberechenbarkeit, Angst vor ihrem Geschrei, ihren Fiesigkeiten, dass sie einen nur noch dran genommen hat, wenn man mal eine Sache vergessen hatte... mit der wollten wir auch so nihcts weiter zu tun haben. Gelernt haben wir bei ihr, aber eben aus Angst. Das geht auch nicht.

Bei der Respekts-Lehrerin haben wir viel gelnertn, sie hat unglaublich viel gefordert, und diese dinge weiß ich heute größtenteils noch, weil man in angenehmeer und angemessener Runde gelernt hat.... Der Traum eines jeden Schülers ;-)

LG Fee

P.S. Sorry für die vertipper, meine Tastatur ist nur ein Notbehelf und spinnt *grrr*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.