Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 03.02.2009, 14:10 Uhr

Das sehe ich auch so

Ich sehe bei Fumi überhaupt keinen Unterschied zu meiner Schulzeit früher. Lasche Lehrer werden nicht respektiert, aber ein "strenger" (ich denke konsequent und gerecht trifft es besser) Lehrer kann durchaus auch ein Kumpeltyp sein.

Einer der allerallerbesten Lehrer meiner Zeit auf dem Gymnasium, der mein Leben tatsächlich wesentlich beeinflußt hat, war extrem lässig. Er trug auch im Winter Birkenstocks, ich habe ihn nie mit Hemd oder gar Krawatte gesehen, die Schwerkraft demonstrierte er bei jeder Schulklasse, indem er auf's Pult kletterte und heruntersprang, seine Sprüche waren legendär. Aber er war - trotz oder wegen seiner lässigen Art - eine Autoritätsperson. Wenn er mich scharf angeschaut hat, war Ruhe. Wir haben ihn geliebt - UND respektiert.

Fumi ist jetzt in der 7. Klasse und ist für ihr Alter m.E. sehr reflektiert. Sie beschreibt aus ihrer Schule das ganz genau so.
Sie hatte eine Lehrerin, die immer völlig verschüchtert vor der Klasse stand und so einen auf "es wäre total nett, wenn Ihr jetzt mal 15 Minuten leise sein könntet, während ich die Hausaufgaben erkläre" gemacht hat. Bei der war immer die Hölle los - beliebt war sie nicht.
Aber Lehrer, die für einen geordneten Unterrichtsablauf sorgen, die ohne Brüllen und Strafen die Klasse "im Griff" haben, die gerecht sind und die Schüler respektieren, ohne sie aus dem Ruder laufen zu lassen - die sind beliebt.

Wie gesagt: Damals wie heute, kein wesentlicher Unterschied. Ein wirklich guter Lehrer verdient sich den Respekt der Klasse nicht durch Strafen oder so, sondern durch sein Auftreten. Und Lehrer, die man nicht respektieren kann, sind auch nicht beliebt. Die Lehrer, die meinen, sie können sich durch so ein Luschiluschi-Auftreten die Liebe der Kinder "erkaufen", die liegen falsch - zumindest in der weiterführenden Schule. Aber genauso falsch liegen die Lehrer, die meinen, daß man sich durch unkontrolliertes Herumbrüllen und wildes Strafen-Verteilen den Respekt der Kinder erkaufen kann.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.