Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmkt-26 am 30.10.2012, 9:19 Uhr

Dauernuckeln in der Nacht mit 10 Monaten? Ich kann nicht mehr!!

Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn (10 Monate) schläft furchtbar. Er muss ewig lange zum Einschlafen überredet werden, auch wenn er schon todmüde ist, und ohne Brust geht sowieso gar nix, und nicht mal die ist oft gut genug. Und er wacht andauernd auf, seit einiger Zeit jetzt über 10 Mal in ca. 10 Stunden Nachtschlaf! Seit einigen Tagen nun weigert er sich auch, überhaupt zu schlafen, wenn die Brust nicht in seinem Mund ist. Es läuft so ab: er nuckelt zum Einschlafen, wenn er dann mal die Ruhe gefunden hat, dabeizubleiben, eine Stunde. Dann dockt er selber ab und rollt sich weg. Dann schläft er, wenns gut läuft, eine Stunde, dann jammert er gequält, und wenn ich nicht wieder mit der Brust komme, schreit er sich hysterisch. Alle anderen Beruhigungsmethoden nützen gar nichts. Manchmal hat er dann zwei Stunden geschlafen, aber jetzt spielt sich mindestens stündlich das Gleiche ab. Gegen Mitternacht ist er dann oft eine Stunde wach... und gegen halb 3 ist es sowieso immer vorbei: da nuckelt er, rollt sich weg, und 10 Sekunden später (keine Übertreibung) schreit er wieder nach der Brust...ich komme da zu keiner Minute Schlaf mehr. Er hat dabei aber die Augen zu. Um 5 will er dann aufstehen, sofort, wenn ich nicht augenblicklich reagiere, brüllt er alles zusammen, dabei ist er müde und gähnt beim Wickeln und Umziehen schon wieder. Er ist auch selten mal ruhig und konzentriert, sondern meistens laut und überdreht, kann sich schwer mit einer Sache beschäftigen, ist eigentlich immer am raunzen. 
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann mit dem Schlaf, ich bin schon so dermaßen fertig, dass ich selbst gar nicht mehr schlafen will, es ist einfach nur die reinste Folter. Mir scheint, es dreht sich von früh bis spät, ach was, 24 Stunden nur darum, dass der Kleine müde ist und schlafen sollte, aber dann nicht schläft. Ich mache aber vor ihm keinen Dauerstress draus, sodass er deswegen schon nicht schlafen kann, ich lass ihn ja auch oft eindach machen, aber es bringt nichts.
Ich kann nicht damit leben, weiterhin immer gerade dann geweckt zu werden, wenn ich wieder am Einschlafen bin. Die ganze Nacht. Reinste Folter. Ich kann auch nicht wirklich mit ihm an der Brust schlafen, weil ich immer z.B. Rücken und Beine dabei angespannt haben muss, weil er sonst nicht gut rankommt. Ich habe null Problem mit 3-4 Mal aufwachen, aber die ganze Nacht Theater...ich dreh wirklich durch. Ich bin ständig schlecht gelaunt, breche oft schon am Morgen in Tränen aus, ich bin ausgemergelt und fahl, bin jetzt schon wochenlang dauererkältet, hab seit ca. 6 Monaten täglich Kopfschmerzen, zu nichts Energie...wie denn auch, mit so einem Schlaf. Das ist für mich kein lebenswertes Leben, und ich bin so auch tagsüber sicher nicht die beste Mami, die ich sein könnte. Es muss sich was ändern. 
Gestern nacht konnte ich irgendwann nicht mehr, da hab ich gesagt, es gibt jetzt mal keine Brust mehr, er muss ein bisschen warten. Es gab furchtbares Geschrei. Tragen ging, aber er wurde dadurch immer wacher statt dass er einschlief. Streicheln und schaukeln waren ihm wurscht, er hat nur versucht, mir das T-Shirt wegzuziehen, um an die Brust zu kommen. Ein mitleiderregendes Szenario. Ich kam mir vor, als müsste ich mit jemandem einen Drogenentzug durchstehen. Nach zwei Stunden ist er endlich beim Tragen eingeschlafen, nach dem Hinlegen hat er sich nach ein paar Minuten wieder zu mir gerollt und gejammert, da hab ich dann nachgegeben und die Brust ausgepackt. Ich habs bereut, weil damit wohl die ganze Arbeit umsonst war, aber ich hatte Angst, dass er vielleicht wirklich Hunger hat und ich es ihm dann nicht gebe. Im Übrigen trinkt er sonst ca. 2 Mal in der Nacht wirklich, sonst nuckelt er nur an der Brust, d.h. er saugt keine Milch raus. Hatte auch schon wieder öfter fast einen Milchstau dadurch. Das kanns doch echt nicht sein. Ich glaube einfach nicht, dass ein Baby, dass immer nach Bedarf gestillt wurde, immer auf oder dicht neben seiner Mutter im Bett geschlafen hat, getragen wird, gekuschelt wird, so ein psychisches Bedürfnis nach Nähe hat, dass es die ganze Nacht durch nuckeln muss! Es kommt mir wirklich wie eine Sucht vor. Und Hunger halte ich für nicht wahrscheinlich.
Ich würde gern etwas ändern, ohne abzustillen. Ich habe allerdings Angst, dass das falsch bzw. zu früh ist. Ich sehe aber keine Verbesserung in seinem Schlaf erhalten, es ist jetzt über Monate weg kontinuierlich schlechter geworden.
Wie würdet ihr vorgehen? Er nimmt keinen Schnuller. Er hat kein Lieblingsstofftier. Ich versuche jetzt seit Wochen, so ein super Bio-Kuscheltuch einzuführen, das beim Stillen immer zwischen uns liegt und wo er an Zipfeln spielen kann (statt an meiner Brustwarze), aber er nimmt es bisher nicht an. Er mag die Spieluhr nur zum Kauen untertags, und auch sonst mag er keine Musik beim Einschlafen. Ich kann ihm die Brustwarze nicht wegnehmen, bevor er nicht selber will, sonst wacht er eben wieder völlig auf und schreit danach, jedes Mal. Auch der Trick von Biggi Welter aus dem Stillforum, wo man den suchenden Mund mit sanftem Druck aufs Kinn schließen soll, funktioniert überhaupt nicht.
Ich bin ratlos. Und verzweifelt. Muss ich wirklich Geschrei in Kauf nehmen? Ich würde ihn ja nicht allein lassen, aber mitten in der Nacht stundenlang tragen und das über Wochen hinweg ist für mich keine Alternative zum Dauerstillen, außer es führt zu einer Besserung. Ich habe auch gar nicht den Eindruck, dass er wirklich zur Ruhe kommt. Also tut uns die momentane Schlafsituation beiden nicht gut.
Ich habe leider keine Unterstützung, ich bin alleinerziehend und niemand kann sich vorstellen, wie schlimm das ist, ich höre immer nur "durchhalten!" und "du bist jetzt Mutter, reiß dich zusammen". Es glaubt mir auch niemand, dass er wirklich so oft wach ist und so oft nuckeln will. Muss mir auch Vorwürfe anhören, dass ich ihm untertags zu wenig zu essen gebe, sodass er sich das dann nachts holt, aber das stimmt nicht, denn wie gesagt trinkt er ja nur max. 2 Mal.

HILFE!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleidung in der Nacht

Hallo zusammen, die Temperaturen sind ja mittlerweile ziemlich runtergegangen. Bei unserer Kleinen sind es 17-18Grad im Kinderzimmer nachts, zwei Aussenwände die sehr kühlen. Laut Ratgeber optimal, ich empfinde es als sehr kalt und die Kleine hat auch sehr, sehr kalte Hände. ...

von Dschesi 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

aller 30 min nachts wach :(

Guten Abend zusammen, unsere kleine Emily ist nun 7 monate alt und seit ungefähr 2 Monaten wird sie nachts mind. aller 30 min wach. Manchmal (so 2-3x im Monat) schafft sie mal 4 Stunden aber das ist die Außnahme. Aber nunmal geordnet: Tagsüber schläft sie 2-4x 30-45 min ...

von Emilandy 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

2 STUNDEN WACH NACHTS!! Warum??

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar schläft unser 5 Monate alter Sohn relativ schlecht in der Nacht. Er wird um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (mit Ritual und Baden) klappt alles ganz gut, aber mit wach hinlegen ist noch nichts, aber auch nicht weiter schlimm. Er kommt um 23:00 ...

von selina89 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts kalte Arme und Hände?!?!

Hallo liebe Mamis, was zieht ihr Euren Babys nachts zum Schlafen an?? Unser Kleiner trägt einen Langarmbody, Schlafanzug, Socken drunter und seinen Schlafsack.. Also nur einen Außensack ohne Ärmel. Und er hat immer kalte Hände und Arme und kalte Bäckchen. Wenn ich ihn ...

von selina89 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hat jede Nacht Nachtwanderung......grrrr

Hallo, unser kleiner Mann (13,5 Monate) hält uns jede Nacht auf Trab. Er schläft bei uns im Bett, ab da wo wir ins Bett kommen (muß er im Urin haben) steht er im Bett. Er schläft dann eng an mich gekuschelt wieder ein, aber dann beginnt er zu wandern....Kopfteil, Fußende, mein ...

von bienchen70 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck, jemand Erfahrung?

Hallo Mädels, war schon länger nicht mehr hier, weil´s einfach nix neues zum Thema Schlaf bei uns gibt-will heißen immer noch schlecht:-( Unser Sohn, jetzt 1,5Jahre wird immer noch regelmäßig oft wach nachts, schläft immer noch bei uns im Arm und bekommt nachts Flasche. ...

von niffy79 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Sohn tobt nachts wie von Sinnen

Bin grad echt am verzweiflen... Nachts benimmt sich mein 14 Monate alter Sohn wie.... Er schreit, wehrt sich wenn man ihn nehmen will, schlägt um sich... Ich habe den Eindruck, er ist gar nicht wach. Reizüberflutung kann es nicht sein, müde ist er eigentlich auch, schläft ...

von Bienchen2306 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Hallo zusammen, wir haben eine nicht so tolle Nacht hinter uns. Wobei wir quasi selbser schuld sind. Na ja irgendwie zumindest....Ich möchte meinem Sohn (fast 14 Monate) gerne nachts das Fläschchen abgewöhnen, weil er ziemlich viel Wasser wegnuckelt. Das aber eher aus ...

von Larona 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

6Wochen und Schlafrythmus nachts?

Wie schlafen denn Eure kleinen in der Nacht. Ich muss sagen,das meine Maus mehr vormittags und nachmittags schläft. Nachts auch brav,aber sie wacht dann auf und will noch ein fläschchen. Haben gerade ein stillproblem und danach ich eine brustentzündung bekommen,darum gerade ...

von Mopelchen 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.