Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2011Mama am 24.10.2012, 2:24 Uhr

An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Brief von Baby an die Mutter

Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.


LG

 
20 Antworten:

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Fuchsina am 24.10.2012, 6:10 Uhr

Muss man das denn tausendmal immer und immer wieder durchkauen? Ja, wir haben es alle mittlerweile begriffen ist schon gut.

Ich persönlich finde solche "Briefe" einfach nur Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Nevin2011 am 24.10.2012, 7:39 Uhr

Ich habe Gänsehaut bekommen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Tine1 am 24.10.2012, 9:41 Uhr

Ja, Empathie ist Schwachsinn und stört nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von samoe am 24.10.2012, 9:48 Uhr

Ja, leider ist das so...

Warum werden Babys nicht wie Menschen behandelt, sondern eher wie Tiere, die abgerichtet werden und spuren müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samoe

Antwort von dana2228 am 24.10.2012, 12:27 Uhr

Ist doch quatsch! Und denke heutzutage lassen die wenigsten ihre Kinder mit absicht weinen oder zum schlafenlernen!

Aber sicher müssen sich die Babys/Kinder den Tagsablauf anpassen.
Und ich gebe die Schalfenzeiten vor. Und wenn das Baby mal weint, weil es was doof finden, ja dann ist das so!
Ich finde mann kann alles übertreiben. Es gibt Mütter die gehen nach dem Wochenbett wieder arbeiten und können es Kräftemäßig garnicht jede Nacht zum Tage mache oder es sind noch andere Kinder da.
Das schreinlassen ist eine echt schlimme Metode und so sollte kein Kind schlafen lernen müssen.
Aber ich will das hier um 20 Uhr ruhe ist, ja mein Baby findet es nicht immer toll, und merkert schon. Ja, und???
Ich bestimme den Tagsablauf und gebe zeiten vor, sonnst das alles hier nicht klappen!
Aber meine Kinder müssen sich nicht in den schlaf schreien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von Tine1 am 24.10.2012, 12:48 Uhr

Nur mal so aus Interesse. Soll kein Angriff sein, ja?

Wie schaffst du es denn, dass dein Baby um eine bestimmte von dir festgelegte Uhrzeit schläft, und es das nach deinen Angaben nicht immer toll findet, ohne dass es dann dabei schreit?

Gruß
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von dana2228 am 24.10.2012, 12:57 Uhr

Naja, ich schaffe das nicht immer so genau. Aber versuche ihn Nachmittags nicht mehr viel und vor allem nach 18Uhr nicht mehr schlafen zu lassen!
Da er aber eh wenig schläft klapt das. Dann habe ich immer gleich Rituale, die Müde machen: Baden, Massieren, und zum schluß dunkel und den Föhn auf CD an. Hand auf die Stirn!
Und mein Sohn muss sich nicht alleine in den Schlaf weinen. Aber wenn ich sagte, jetzt wird geschlafen, dann wird nicht mehr rausgeholt und tamtam gemacht!
Klar merkert er schon mal, aber nur kurz und eher selten! Und sollte ich merken, das er überhaubt nicht müde ist, warte ich lieber noch ne halbe Stunde als in im Bett merkern zu lassen.
Aber ich bin sehr froh, das die Kinder gute Zeiten haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von samoe am 24.10.2012, 13:39 Uhr

Ohne dich angreifen zu wollen, aber anscheinend gibt es verschiedene Definitionen von weinen. Ich wüsste, das meiner nicht nur meckert, wenn er müde ist, sondern schreit wie verrückt. Aber vielleicht sehen manche das nur als meckern?

Aber eig ist es mir egal, ob andere ihre Kinder "meckern"/weinen lassen, denn mir tun nur die Kinder leid und mein Baby muss sich nicht in den Schlaf meckern und das beruhigt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von Missy27 am 24.10.2012, 13:47 Uhr

Das wurde ja schon öfter hier gepostet. Gut finde ich auch ein Kapitel in "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff, aber da geht es allgemein auch darum, dass ein Baby viel zu wenig auf den Arm genommen wird.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen meinem Kind die Schlafenszeiten vorzugeben, und von "meckern" kann bei ihr auch keine Rede sein, selbst "weinen" wäre milde ausgedrückt. Sie geht ins Bett wenn sie müde ist, ohne Stress. Aber jedes Kind ist anders. Ich musste als Kind und selbst noch als Teenie nach fester Uhrzeit (auf die Minute) ins Bett und kann mich dran erinnern, dass ich oft noch stundenlang wach im Bett lag. Und wehe ich habe noch mit meiner Schwester gequatscht! Kinder haben halt zu sputen und müssen funktionieren. Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber so wurde ich erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von dana2228 am 24.10.2012, 14:03 Uhr

Das hat doch nichts mit Kinder müssen funktionieren zu tun!
Wie viele Kinder hast du??
Also ich habe 4 daheim, alle noch recht klein! Und irgendwann MUSS ruhe einkeren, sonnst geht das nicht! Ich muss vorkoch, wäche waschen und will auch mal ne Stunde mit meinen Mann reden und kuscheln.
Wo ist es da schlimm, die Rytums des Baby´s an die Famiele anzu passen??? Natürlich nicht mit langen schreien lassen oder so, das würde ich nicht machen!
Aber jetzt ist hier Mittagsruhe, ich habe die Küche aufgeräumt, ne Marschiene Wäsche gewaschen und einmal grob duchgewischt. Ja und Zeit für´s Internet gefunden!
Wenn die zweijährige und das Baby gleich wach wird, werden die anderen zwei am Kindergarten abgeholt und dann geht es auf den Indoorspielplatz!

Mein 6 Moante altes Baby hat sicher nicht von alleine gerufen:" Ja, ich will Mittagsschalf machen, wie meine Schwester!" Aber ich habe den Vormittag Programm (Pekip, Babyschwimmen und co.) Das macht er sehr gerne, und ist dann müde. Ja super, so habe ich Mittags ruhe und kann den Nachmittag mit einem ausgeschlafenden Baby beginnen. Da haben alle was von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Cojote am 24.10.2012, 14:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Fuchsina am 24.10.2012, 17:29 Uhr

Nei n. Empathie ist nicht Schwachsinn.

Nur kann ICH diese ganze Reihe von Geschichten, briefe was auch immer sie nennen mag, bei dem ein Erwachsener meint aus Sicht eines Babys schreiben zu müssen immer Schwachsinn, egal worum es dabei geht. Ich finde die immer komp,ett übertrieben und realitätsfremd und für nichts gut ausser auf die Tränendrüse zu drücken. Zu einer sachlichen Diskussion tragen sie mit Sicherheit nicht bei.

Aber ert einmal schön daraufhauen, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Missy27 am 24.10.2012, 18:50 Uhr

Ih habe doch auch geschrieben, dass es keine Verallgemeinerung sein soll, sondern dass ich so aufgewachsen bin. Meine Mutter hat zwei Kinder (Zwillinge) und wir mussten "funktionieren".
Ich habe nur ein Kind (bin aber wieder schwanger) aber sie ist sehr temperamtvoll und deshalb meinte ich, dass es einfach nicht funktionieren würde, dass ich ihr sagen wann sie zu schlafen hat. Das wäre Geschrei ohne Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Kirsche1210 am 24.10.2012, 19:59 Uhr

Ich habe noch den Luxus,dass ich mit meinem Kind zusammen ins Bett gehen kann. So bin ich ausgeruht am nächsten Tag ;)
Wie das jetzt wird wenn mal ein zweites kommt weiß ich nicht aber sollte das auch so klappen mach ich es genauso.
Übrigens gehen wir gegen sieben zu Bett und spätestens nach einer halben Stunde schläft sie. Sie macht ihren letzten Schlaf zwischen 16.30-17.30.
Wenn ich Pech habe ist sie ab dem Mittagsschlaf wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Antwort von Tekitisie am 24.10.2012, 20:06 Uhr

bin ganz Deiner Meinung!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von desire am 25.10.2012, 14:44 Uhr

ich hab auch drei..und wenn alle schlafengingen wenn sie wollten wär hier Oberkrise.

Sorry aber wenn man Babys von klein auf dran "gewöhnt" dass sie auch mal ne Stunde Mittags runterfahren und sich etwas hinlegen dann geht das auch abends ohne Geschrei.
Als sie ganz klein waren hab ich sie praktisch schlafen lassen wann sie wollten....mit drei,vier Monaten haben sie die Vormittagsschläfchen abgeschafft, waren mittags dann natürlich totmüde....und da war unser Ritual dass erst entweder Flasche getrunkien worden ist, oder wie jetzt gegessen wird und danach wird ne Stunde geschlafen.
Haben sich alle drei ohne Geschrei und probleme angewöhnt. Und genau so machen wir das dann abends auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Missy27 am 25.10.2012, 21:40 Uhr

Na ist doch Super wenn das bei euch so funktioniert. Soll doch jeder machen wie er will und wie es am besten klappt. Mir ist ja klar, dass man bei 3 oder 4 Kindern mehr Regeln und Struktur braucht, sonst würde ja alles drunter und drüber gehen. Ich habe wie gesagt erst 1 Kind und bei uns klappt es am besten und vorallem ohne Stress, wenn sie sagt, dass sie schlafen will und ich sie dann in den Schlaf begleite. Dauert dann ca. eine viertel Stunde bis sie schläft. Sie konnte noch nie von alleine einschlafen, von Anfang an nicht, ich habe ihr das also nicht erst "angewöhnt". Und wenn sie nicht bereit ist zum Schlafen wäre das für uns nur Stress wenn ich sagen würde sie muss dann und wann schlafen. Wenn ein Kind von alleine einschlafen kann, klappt das sicherlich eher mit einer geregelten Zu-Bett-geh-Zeit. Irgendwann kann sie das sicher auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27 @desire

Antwort von rabarbera am 25.10.2012, 22:12 Uhr

Ich habe ja nun doch bereits 2 Kinder, und lasse beide schlafen, wann sie mögen. Klappt gut, ein gewisser Rhythmus pendelt sich von ganz allein ein (s. Beitrag oben) und drunter und drüber geht bei uns nichts!!
Mal schauen, wie's beim 3. Kind wird ;-) - kann euch ja dann wieder Bericht erstatten bei Interesse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @Missy27

Antwort von rabarbera am 25.10.2012, 22:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)
Wann kommt denn bei dir das 2., wenn ich fragen darf?
Und lass dir bitte nicht einreden, dass man bei 2 Kindern unbedingt feste (Schlafens-)Zeiten für beide festlegen muss, da sonst alles drunter und drüber geht - das stimmt einfach nicht, meine Erfahrung!!! Die ersten Wochen mit Baby sind doch immer anstrengend und etwas chaotisch (meist auch beim 1. Kind) - aber irgendwann pendelt sich alles ein, VON ALLEIN! Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate, und es läuft mittlerweile echt rund!
In diesem Sinne: eine schöne Restschwangerschaft, Geburt und Kennenlernzeit!
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Missy27 am 27.10.2012, 15:37 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Weinen lassen!

Hallo in die Runde, ich weiß ja das hier kaum einer das Bauch "Jedes Kind kann schlafen lernen!" empfielt. Ich selbst kenne das Buch nicht, aber mir ist folgendes passiert: Mein Sohn (6Monate alt) wird nach meiner Tochter (gerade 2jahre) mit viel Aufwand ins Bett gebracht. ...

von dana2228 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.